Unterschiede BE1 getriebe
Verfasst: Sa 17.03.07 23:40
Nabend,
So ich habe mir ein "neues" be1 getriebe besorgt.
Das getriebe sollte eigentlich in den gti kommen, da das MI16 getrieb zu kurz übesetzt ist für den TCT Motor.
Ich habe ein BE1 (rückwertsgang vorne links mit seilzug) genommen, weil mein altes auch so war. und ich mir arbeit sparen wollte.
Nun habe ich hir also 2Getriebe liegen. Beide sind BE1 getriebe.
Eines ist aus meinem MI16 (soll angeblich auch aus dem 405MI16 kommen)
Und das zweite ist ein 120PS GTI getriebe.
Es gibt aber einige unterschiede!
Ich dachte BE1 sind gleich????
MI16: hat einen "langen" kupplungshebel.
120ps: hat einen kurzen hebel mit so einem umlenkhebel.
-beide getriebe haben den seilzug für den Rückwertsgang.
mi16: hat einen längeren hebel auf der schaltwelle. dieser hebel hatte anfangs auch mal einen Z-knick, damit es höher (weiter vom getriebe weck) kommt. Das habe ich gerade gebogen, damit das gestänge besser passt. musste dann aber auch einen ausbruch in den hebel feilen, damit es nicht beim schalten gegen das Getriebegehäuse stößt.
120PS: hat einen kürzeren schalthebel.
MI16:
http://www.peugeotforum.de/img/user/upl ... d_2218.jpg
http://www.peugeotforum.de/img/user/upl ... d_2219.jpg
120PS:
http://www.peugeotforum.de/img/user/upl ... d_2221.jpg
http://www.peugeotforum.de/img/user/upl ... d_2222.jpg
Bei den bezeichnungen bin ich mir nicht 100%ig sicher, kann man auf den bildern leider nicht so gut sehen. muss ich sonst noch mal ablesen.
Aber was ich einigermaßen entziffern konnte:
Bei beiden getreibe steht BE1 BU30° drauf.
MI16:
oben: 9431202021
hinten: 2BP19
Diff: 4DR1
120ps:
oben: 032
hinten: 2BP25
Diff: 8DR2
So und was will ich nun?
Wieso sind die so unterschiedlich?
wieso sind die schalthebel unterschiedlich lang?
und ist es möglich den Kupplungsmechanismus umzubauen?
oder ist es sinnvoller einfach ein passendes zu suchen?
aber was währe es denn dann für ein getriebe, wohnach ich suchen muss?
Danke
gruß
Kolja
"EDIT"
Ich bin einfach zu doof bilder richtig einzustellen!!!!!!!!!!!!
So ich habe mir ein "neues" be1 getriebe besorgt.
Das getriebe sollte eigentlich in den gti kommen, da das MI16 getrieb zu kurz übesetzt ist für den TCT Motor.
Ich habe ein BE1 (rückwertsgang vorne links mit seilzug) genommen, weil mein altes auch so war. und ich mir arbeit sparen wollte.
Nun habe ich hir also 2Getriebe liegen. Beide sind BE1 getriebe.
Eines ist aus meinem MI16 (soll angeblich auch aus dem 405MI16 kommen)
Und das zweite ist ein 120PS GTI getriebe.
Es gibt aber einige unterschiede!
Ich dachte BE1 sind gleich????
MI16: hat einen "langen" kupplungshebel.
120ps: hat einen kurzen hebel mit so einem umlenkhebel.
-beide getriebe haben den seilzug für den Rückwertsgang.
mi16: hat einen längeren hebel auf der schaltwelle. dieser hebel hatte anfangs auch mal einen Z-knick, damit es höher (weiter vom getriebe weck) kommt. Das habe ich gerade gebogen, damit das gestänge besser passt. musste dann aber auch einen ausbruch in den hebel feilen, damit es nicht beim schalten gegen das Getriebegehäuse stößt.
120PS: hat einen kürzeren schalthebel.
MI16:
http://www.peugeotforum.de/img/user/upl ... d_2218.jpg
http://www.peugeotforum.de/img/user/upl ... d_2219.jpg
120PS:
http://www.peugeotforum.de/img/user/upl ... d_2221.jpg
http://www.peugeotforum.de/img/user/upl ... d_2222.jpg
Bei den bezeichnungen bin ich mir nicht 100%ig sicher, kann man auf den bildern leider nicht so gut sehen. muss ich sonst noch mal ablesen.
Aber was ich einigermaßen entziffern konnte:
Bei beiden getreibe steht BE1 BU30° drauf.
MI16:
oben: 9431202021
hinten: 2BP19
Diff: 4DR1
120ps:
oben: 032
hinten: 2BP25
Diff: 8DR2
So und was will ich nun?
Wieso sind die so unterschiedlich?
wieso sind die schalthebel unterschiedlich lang?
und ist es möglich den Kupplungsmechanismus umzubauen?
oder ist es sinnvoller einfach ein passendes zu suchen?
aber was währe es denn dann für ein getriebe, wohnach ich suchen muss?
Danke
gruß
Kolja
"EDIT"
Ich bin einfach zu doof bilder richtig einzustellen!!!!!!!!!!!!