Unterschiede BE1 getriebe

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Unterschiede BE1 getriebe

Beitrag von cruser » Sa 17.03.07 23:40

Nabend,

So ich habe mir ein "neues" be1 getriebe besorgt.
Das getriebe sollte eigentlich in den gti kommen, da das MI16 getrieb zu kurz übesetzt ist für den TCT Motor.
Ich habe ein BE1 (rückwertsgang vorne links mit seilzug) genommen, weil mein altes auch so war. und ich mir arbeit sparen wollte.

Nun habe ich hir also 2Getriebe liegen. Beide sind BE1 getriebe.
Eines ist aus meinem MI16 (soll angeblich auch aus dem 405MI16 kommen)
Und das zweite ist ein 120PS GTI getriebe.
Es gibt aber einige unterschiede!
Ich dachte BE1 sind gleich????

MI16: hat einen "langen" kupplungshebel.
120ps: hat einen kurzen hebel mit so einem umlenkhebel.
-beide getriebe haben den seilzug für den Rückwertsgang.

mi16: hat einen längeren hebel auf der schaltwelle. dieser hebel hatte anfangs auch mal einen Z-knick, damit es höher (weiter vom getriebe weck) kommt. Das habe ich gerade gebogen, damit das gestänge besser passt. musste dann aber auch einen ausbruch in den hebel feilen, damit es nicht beim schalten gegen das Getriebegehäuse stößt.
120PS: hat einen kürzeren schalthebel.

MI16:
http://www.peugeotforum.de/img/user/upl ... d_2218.jpg
http://www.peugeotforum.de/img/user/upl ... d_2219.jpg
120PS:
http://www.peugeotforum.de/img/user/upl ... d_2221.jpg
http://www.peugeotforum.de/img/user/upl ... d_2222.jpg

Bei den bezeichnungen bin ich mir nicht 100%ig sicher, kann man auf den bildern leider nicht so gut sehen. muss ich sonst noch mal ablesen.
Aber was ich einigermaßen entziffern konnte:

Bei beiden getreibe steht BE1 BU30° drauf.
MI16:
oben: 9431202021
hinten: 2BP19
Diff: 4DR1

120ps:
oben: 032
hinten: 2BP25
Diff: 8DR2

So und was will ich nun? :P

Wieso sind die so unterschiedlich?
wieso sind die schalthebel unterschiedlich lang?
und ist es möglich den Kupplungsmechanismus umzubauen?
oder ist es sinnvoller einfach ein passendes zu suchen?
aber was währe es denn dann für ein getriebe, wohnach ich suchen muss?

Danke
gruß
Kolja

"EDIT"
Ich bin einfach zu doof bilder richtig einzustellen!!!!!!!!!!!! :auslach:
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Unterschiede BE1 getriebe

Beitrag von Kris » So 18.03.07 15:08

das vom MI16 ist zwar noch ein BE1 - aber eben schon eines mit dem neuen kupplungssystem vom BE3 (das hatten wohl alle 16V als erste dieses system)

umgekehrt gabs auch noch BE3-getriebe mit dem r-gang vorne links und dem alten kupplungssystem. grad zwischen 87 und 89 wurden die beiden typen mal so mal so verbaut.

der einfachheit halber sieh es so - das vom MI16 ist faktisch ein BE3, egal was drauf steht. einzig der r-gang vorne links macht es zu einem BE1.

das 120ps-getriebe dass du da hast hat ja schon die öffnungen für das neue kupplungssystem mit dem langen hebel - das kannste also einfach umbauen. denn zum alten system gehört u.a. auch ein anderes kupplungspedal und je nach auto gibts wiederum probleme mit der karosserieöffnung in der spritzwand - mal rund mal oval.

insofern bleib beim neuen system.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Unterschiede BE1 getriebe

Beitrag von cruser » So 18.03.07 17:12

Ahaaa,
Das erklärt einiges!
Dann werde ich das getriebe mal fertig sauber machen und den kuplungskrahm umbauen.
Blöde ist naürlich, das dann ein riesen loch in der kuplungsglocke ist, wo jetzt der kupplungsmechanismus durch geht, aber ich meine auch mal gesehen zu haben, das es da ne plastikkappe gibt, um dieses loch zu verschließen.

Danke soweit!
Kolja
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Unterschiede BE1 getriebe

Beitrag von Kris » So 18.03.07 18:49

yupp, da gibts ne kappe.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Unterschiede BE1 getriebe

Beitrag von cruser » So 25.03.07 21:17

Kris schrieb:
[b]das 120ps-getriebe dass du da hast hat ja schon die öffnungen für das neue kupplungssystem mit dem langen hebel - das kannste also einfach umbauen.
[/b]


So habe das getriebe jetzt schön sauber gemacht und angefangen auf das neue kupplungssystem umzubauen. Hat soweit auch alles super geklappt.
ES gab da nur leider ein problem:
Bei dem alten mechanismus ist der ausrückhebel auf einen recht großen kugelkopf gesteckt.
Diesen kugelkopf bekomme ich nicht aus dem getriebe geschraubt.
Und wenn ich nun das neue system (mit der stange, die einmal durch die kupplungsglocke geht und den zwei klauen die das lager betätigen dran) einbauen will, dann stößt diese welle gegen den kugelkopf.
weis jemand, wie ich diesen kugelkopf dort heraus geschraubt bekomme?
(zur not kann ich den auch abflexen, finde ich aber blöd)



Dann noch was anderes.
Was sollte ich alles austauschen/prüfen/überarbeiten?
Ich weis leider nicht viel über das getriebe. Nur, das es zuletzt noch lief. aber keine angabe zu gelaufenen Km oder ob es heuelt, oder ob die synchronrige noch OK sind...

Was definitiv getauscht werdenn muss:
Antribswellensimmerringe
Simmerring an der getriebe welle (wo die kupplung drauf steckt)

habt ihr noch tipps, was ich tauschen oder prüfen sollte?

Danke
Kolja
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Unterschiede BE1 getriebe

Beitrag von sub » So 25.03.07 21:52

der kugelkopf ist nicht verschaubt sindern nur eingedrückt.

mit ner rohrzange oder nem passenden schraubenzieher nebst hammer kriegst du das ding aber relativ schmerzfrei runter.

wenn du dabei bist, dichte diff-deckel, tachowellenteil und den äußeren deckel (der aus metall) gescheit neu ab, die getriebe neigen generell gern mal dazu mit dem alter zu siffen.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Unterschiede BE1 getriebe

Beitrag von cruser » So 25.03.07 22:58

[quote="sub"]der kugelkopf ist nicht verschaubt sindern nur eingedrückt.

mit ner rohrzange oder nem passenden schraubenzieher nebst hammer kriegst du das ding aber relativ schmerzfrei runter.



nur reingesteckt? hmmm dann muss ich nochmal mit mehr kraft dran, aber ich habe den vorhin mit ner zange nicht gedreht bekommen, und ich habe schon seeeeehr stark angepackt und versucht zu drehen.
aber ich teste das nochmal.


wenn du dabei bist, dichte diff-deckel, tachowellenteil und den äußeren deckel (der aus metall) gescheit neu ab, die getriebe neigen generell gern mal dazu mit dem alter zu siffen.[/quote]


meinst du mit diff -deckel das gesamte diff gehäuse? also quasi einmal das diff abschrauben, abdichten und erneut anschrauben? und ist das eine dichtung, oder reicht da auch dichtmatsche?
das teil, wo die tachowelle drinsteckt (und die antriebswelle) hatte ich vorhin schon mal abgebaut, weil da so viel dreck in dem 4-kant der tachowelle war. Da ist ein O-Ring zwischen dem aluteil und dem diff. meinst du den? oder die kleine gummidichtung in dem loch, wo die tachowelle eingesteckt wird? (ich tausche beides :-)#


ach ja mir ist aufgefallen, das diese kunststoffbuchse mit der verzahnung für die tachowelle (durch die steckt die antriebswelle durch und treibet die tachowelle an) bei meinen beiden getrieben etwas unterschiedlich ist. bei dem MI getriebe ist die schwarz und innen glatt. und beim GTI getriebe ist die aus hellem kunststuff und innen sind so stege drin, also nicht einfach glatt. habe das getauscht, sind von den maßen her ansonsten gleich. weis jemand, wieso die unterschiedlich sind?


Danke soweit
Kolja
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Unterschiede BE1 getriebe

Beitrag von cruser » Mo 26.03.07 21:30

Ach ja, hat noch jemand so eine plastikabdeckung, die das loch in der kupplungsglocke verschließt, durch die der alts kupplungsmechanismus durchgeführt war?

gruß
Kolja
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Unterschiede BE1 getriebe

Beitrag von Kris » Mo 26.03.07 22:08

hab ich sicher. such ich raus.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
cruser
Lacklecker
Beiträge: 955
Registriert: Mi 08.12.04 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Unterschiede BE1 getriebe

Beitrag von cruser » Mo 26.03.07 23:08

super Danke!!
MI16?? mal sehen *g*
TCT phase2

Antworten