15" Speedlines auf 205 XS
Verfasst: Sa 17.03.07 16:28
Morgen
Eigentlich bin ich ja zufrieden mit den 14" Speedlines aufm XS... Andererseits ist trotzdem noch verdammt viel Luft im Radhaus (siehe z.B. hier)
Mich würden daher die 15" Speedlines jucken. Mal davon abgesehen, dass ich noch ned weiß, wie ich die Eintragung in Ö gebacken bekomme, würde mich mal interessieren, welche Änderungen gegebenenfalls nötig wären.
Erst mal ein paar Fahrzeugdaten: 205 XS, 1.4L, 55KW. Tieferlegung ~35/25 mm, vorne mittels Hamann-Federn. Stoßdämpfer vorne+hinten Bilstein B6 Sport. Hinten sind u.a. ~25 mm-Federwegsbegrenzer verbaut (Pic). Felgen: 14" Speedlines. Bereifung: 185/60/14. Bei 15" würde ich 195/50/15 anstreben.
In einer Bescheninigung der SL299 für den GTI ist als Auflage angeführt, dass die Blechfalz in den hinteren Radhäusern umgebörtelt werden muss. Das hat bei mir offenbar bereits einer der Vorbesitzer durchgeführt (wenn auch mehr schlecht als recht, siehe Rost am Radhaus). Was mir eventuell noch Sorgen machen würde ist der Abstand zur Innenseite des Radhauses. Dort bringe ich an der Stelle mit dem geringsten Abstand grade noch meinen kleinen Finger durch. Das werden daher etwa 8 mm Luft sein. Reicht der Abstand gerade noch für die SL299 oder muss ich mich zusätzlich noch um Spurplatten umsehen? Wie siehts mit dem Außenbereich aus? Momentan habe ich keine Probleme mit streifenden Reifen (auch bei Überladung ).
Vorne sollte es sich zumindest ausgehen, dass die Lauffläche abgedeckt ist... Müsste reichen, muss aber nicht *g* Momentan siehts so aus: http://www.vulkanus.net/images/fahrzeug ... C00151.jpg
Kann mir da jemand weitere Infos geben? Ev. auch Gutachten zu den Felgen? Bei Pug Ö gibts meines Wissens keine entsprechenden Unbedenklichkeitsbescheinigungen, allerdings wird hier ohnehin alles doppelt und dreifach geprüft...
MfG Andreas
Eigentlich bin ich ja zufrieden mit den 14" Speedlines aufm XS... Andererseits ist trotzdem noch verdammt viel Luft im Radhaus (siehe z.B. hier)
Mich würden daher die 15" Speedlines jucken. Mal davon abgesehen, dass ich noch ned weiß, wie ich die Eintragung in Ö gebacken bekomme, würde mich mal interessieren, welche Änderungen gegebenenfalls nötig wären.
Erst mal ein paar Fahrzeugdaten: 205 XS, 1.4L, 55KW. Tieferlegung ~35/25 mm, vorne mittels Hamann-Federn. Stoßdämpfer vorne+hinten Bilstein B6 Sport. Hinten sind u.a. ~25 mm-Federwegsbegrenzer verbaut (Pic). Felgen: 14" Speedlines. Bereifung: 185/60/14. Bei 15" würde ich 195/50/15 anstreben.
In einer Bescheninigung der SL299 für den GTI ist als Auflage angeführt, dass die Blechfalz in den hinteren Radhäusern umgebörtelt werden muss. Das hat bei mir offenbar bereits einer der Vorbesitzer durchgeführt (wenn auch mehr schlecht als recht, siehe Rost am Radhaus). Was mir eventuell noch Sorgen machen würde ist der Abstand zur Innenseite des Radhauses. Dort bringe ich an der Stelle mit dem geringsten Abstand grade noch meinen kleinen Finger durch. Das werden daher etwa 8 mm Luft sein. Reicht der Abstand gerade noch für die SL299 oder muss ich mich zusätzlich noch um Spurplatten umsehen? Wie siehts mit dem Außenbereich aus? Momentan habe ich keine Probleme mit streifenden Reifen (auch bei Überladung ).
Vorne sollte es sich zumindest ausgehen, dass die Lauffläche abgedeckt ist... Müsste reichen, muss aber nicht *g* Momentan siehts so aus: http://www.vulkanus.net/images/fahrzeug ... C00151.jpg
Kann mir da jemand weitere Infos geben? Ev. auch Gutachten zu den Felgen? Bei Pug Ö gibts meines Wissens keine entsprechenden Unbedenklichkeitsbescheinigungen, allerdings wird hier ohnehin alles doppelt und dreifach geprüft...
MfG Andreas