309 Mi16 Aufhängungen am 205 GTI?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Toymachine
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Do 05.10.06 10:42
Land: Deutschland
Wohnort: Basel (CH)
Kontaktdaten:

309 Mi16 Aufhängungen am 205 GTI?

Beitrag von Toymachine » Mo 05.03.07 09:17

Hallo zusammen, ich durchforste gerade das inet nach allem möglich was mit einem 205 GTI zu tun hat. dabei bin ich auf englische seiten gestosen, wo die users an ihren 205er die 309 vorderachse + querlenker und die komplette Hinterachse verbauen. da ich dem englischen net so mächtig bin, hab ich mir gedacht ob hier vieleicht jemand wiess was das bringt, oder worin der unterschied besteht? soviel ich weiss hat die 309 hinterachse ne andere Spur, so das die Räder weiter raus kommen. kann das wer bestätigen? die Vorderen Querlenker sollen auch etwas länger sein, doch was bringt mir das?

danke für eure hilfe!

grüsse Toy

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16133
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 309 Mi16 Aufhängungen am 205 GTI?

Beitrag von Kris » Mo 05.03.07 09:29

moin!

die frage ob das was bringt, kann man nur beantworten, wenn man auch weiss, was du für räder fahren willst und ob deine perle tiefetgelegt ist.

die 309er querlenker vorne sind länger, das bringt minimalen negativen sturz. ist gut für die strassenlage, ist schlecht für die reifen.

die 309-hinterachse ist ne ganze ecke breiter (ca. 15mm pro seite) und wenn man ne satte tieferlegung fahren will, ist bei serienfelgen dann teilweise schon schicht. 7-zöller schleifen dann schon wo es nur geht.

vom fahrverhalten wird das auto mit der breiten HA erstmal neutraler, dafür wird der grenzbereich aber auch wesentlich schmaler. kommt dann das heck, dann kommt es mit aller macht.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Toymachine
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Do 05.10.06 10:42
Land: Deutschland
Wohnort: Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: 309 Mi16 Aufhängungen am 205 GTI?

Beitrag von Toymachine » Mo 05.03.07 10:45

Kris hat geschrieben:moin!

die frage ob das was bringt, kann man nur beantworten, wenn man auch weiss, was du für räder fahren willst und ob deine perle tiefetgelegt ist.

die 309er querlenker vorne sind länger, das bringt minimalen negativen sturz. ist gut für die strassenlage, ist schlecht für die reifen.

die 309-hinterachse ist ne ganze ecke breiter (ca. 15mm pro seite) und wenn man ne satte tieferlegung fahren will, ist bei serienfelgen dann teilweise schon schicht. 7-zöller schleifen dann schon wo es nur geht.

vom fahrverhalten wird das auto mit der breiten HA erstmal neutraler, dafür wird der grenzbereich aber auch wesentlich schmaler. kommt dann das heck, dann kommt es mit aller macht.
danke, das ist genau das was ich mir auch gedacht habe. 15mm ist schon ne menge. aber die optik ist einfach nur geil... :D hmm aber das heck kommt ja sowiso schon original mit aller macht, wenn mans übertreibt. :floet:

atm will ich die Original GTI Felgen montieren, sprich die Speedline SL 299 in 6x15 da würde das mit der Hinterachse klappen. nur müsste damit die optik stimmt, auch noch die vorderachse breiter machen? tiefer soll er auch werden. in etwa hab ich mir das so vorgestellt.

Bild

doch wie ist das mit der legalität? merken die herren beim Tüv / der MFK den unterschied?

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16133
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 309 Mi16 Aufhängungen am 205 GTI?

Beitrag von Kris » Mo 05.03.07 10:58

nunja - in D merkt es der tüv meist garnicht. die jungens kennen sich hier zwar mit VW und opel aus aber nicht mit peugeot.


blöd schauen tun sie schon :D

ne breitere vorderachse gibts auch.
- achsschenkel
- bremsscheiben
- antriebswellen

vom 205 GTI 1.6 bzw. Rallye 1.9 oder CTI rein und schon steht jedes vorderrad rund 5mm weiter raus.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: 309 Mi16 Aufhängungen am 205 GTI?

Beitrag von 306Cab » Mo 05.03.07 11:23

Das ist aber umständliche Art der Spurverbreiterung... warum machst du nicht einfach Distanzen drauf ?
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

Benutzeravatar
Toymachine
Radarfallenwinker
Beiträge: 19
Registriert: Do 05.10.06 10:42
Land: Deutschland
Wohnort: Basel (CH)
Kontaktdaten:

Re: 309 Mi16 Aufhängungen am 205 GTI?

Beitrag von Toymachine » Mo 05.03.07 11:52

306Cab hat geschrieben:Das ist aber umständliche Art der Spurverbreiterung... warum machst du nicht einfach Distanzen drauf ?
weil nur durch distanzscheiben net die achse verlägert wird sonder nur die Felgenauflagefläche und somit mehr last auf der Radnabe liegt und das ist nicht unbedingt optimal auf längere zeit.

zudem würd ich in der CH mühe haben sie einzutragen.
Zuletzt geändert von Toymachine am Mo 05.03.07 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16133
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 309 Mi16 Aufhängungen am 205 GTI?

Beitrag von Kris » Mo 05.03.07 11:54

ausserdem sind distanzen ja auch total einfach als solche zu identifizieren. das bekommt dann auch die trachtengruppe ganz schnell spitz :zwinker:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 309 Mi16 Aufhängungen am 205 GTI?

Beitrag von mrx0001 » Mo 05.03.07 13:23

mal abgesehen davon das sich vorne der lenkroll halbmesser beschissen verändert wodurch man dann jede macke in der fahrban im lenkrad spürt....

is das gleiche wie bei der bananenachse bei meinen 7 j felgen merke ich jede spurrille...


problem bei der hinterachse:

die federwegsbegrenzer haben ne andere position!

das unscheinbar umzubauen wird nicht so einfach O_o
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Bire
Handbremsen-Wender
Beiträge: 765
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: Switzerland
Kontaktdaten:

Re: 309 Mi16 Aufhängungen am 205 GTI?

Beitrag von Bire » Mo 05.03.07 13:43

He Toy hätte noch die Querlenker vorne vom 309 16v könntest auch die komplette VA haben.

Weisst ja wo du mich auch findest :zeig: :D

Stephan Weniger
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 195
Registriert: So 29.08.04 16:39

Re: 309 Mi16 Aufhängungen am 205 GTI?

Beitrag von Stephan Weniger » Mo 05.03.07 13:54

Bire hat geschrieben:He Toy hätte noch die Querlenker vorne vom 309 16v könntest auch die komplette VA haben.

Weisst ja wo du mich auch findest :zeig: :D
auf meine Anfrage, ob der Motor noch zu haben ist, kam dann doch leider nie ne Antwort, wahrscheinlich hat ihn der andere doch gekauft, ne kurze Nachricht wäre ja schon nett gewesen...

Gruss Stephan

Antworten