Endschalldämpfer selbst gebaut

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Benutzeravatar
XentriX306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 116
Registriert: Mi 31.01.07 19:59

Endschalldämpfer selbst gebaut

Beitrag von XentriX306 » Do 22.02.07 21:08

hallo.

da ich die möglichkeit auf arbeit habe mir einen endschalldämpfer aus edelstahl selbst zu fertigen, wollte ich mal fragen, wie es im endschalldämpfer aussieht.

dachte an eine doppelflutige anlage, die sich aber erst im endschalldämpfer, welcher quer unterm kofferraum liegen sollte, teilt.

d.h. ein rohr von vorne rein und zwei hinten raus, bzw. von vorn seitlicher eingang und links und rechts ausgang, ähnlich den 5-db anlagen von rüffer.

doch wie gestalte ich das innenleben? und wie bekommt man den besten sound heraus? geht um einen 2.0l XSI

bitte keine beiträge zwecks tüv, das ist egal.

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Endschalldämpfer selbst gebaut

Beitrag von e5436363 » Do 22.02.07 21:15

ich würde an deiner Stelle auf´m nächsten Schrottplatz mir ein Bild vom Aufbau des Innenlebens solcher Teile machen ... beim Sound wird dir da wohl ohne Große Erfahrung nur ein "probieren" übrigbleiben

Benutzeravatar
og306
Politessen-Verehrer
Beiträge: 1342
Registriert: So 12.03.06 15:16
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Endschalldämpfer selbst gebaut

Beitrag von og306 » Do 22.02.07 21:50

wenn du schon auf dem schrottplats die esd´s sezierst, dann nimm dir gleich was von der wolle mit ohne die würd ich keinen zusammenschweißen, höhrt sich an wie ne mülltone und aus was für edelstahl willst den bauen v2a? der rostet dir dann nämlich auch durch, is nämlich nicht schwefel beständig.
Bild

-swordfish-
NOS - Junky
Beiträge: 1100
Registriert: Di 21.09.04 21:44
Land: Deutschland

Re: Endschalldämpfer selbst gebaut

Beitrag von -swordfish- » Do 22.02.07 22:15

Bin ja kein Profi, aber "darf" man sich einfach so en selbstgebastelten ESD unters Auto klemmen???

Ich mein is ja net umsonst bei jedem Auspuff den man kauft zumindest ne ABE dabei. :gruebel:

Benutzeravatar
Gentsai
...liebt Besen
Beiträge: 7136
Registriert: Mo 30.05.05 13:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Endschalldämpfer selbst gebaut

Beitrag von Gentsai » Do 22.02.07 22:21

:D
XentriX306 hat geschrieben:bitte keine beiträge zwecks tüv, das ist egal.
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Endschalldämpfer selbst gebaut

Beitrag von 6|_oo7 » Do 22.02.07 22:24

Ich hätt noch n Supersprint hier rumfliegen, vielleicht kannst mit dem basteln ;)
Wäre kostengünstig abzugeben :D
Bild

-swordfish-
NOS - Junky
Beiträge: 1100
Registriert: Di 21.09.04 21:44
Land: Deutschland

Re: Endschalldämpfer selbst gebaut

Beitrag von -swordfish- » Do 22.02.07 22:33

Hmm, ok. Dann keinen TÜV :D

Bin ja ach erkältet wie sonst was, da kann man sowas schon mal überlesen :floet:

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Endschalldämpfer selbst gebaut

Beitrag von Troubadix » Do 22.02.07 22:54

XentriX306 hat geschrieben:hallo.

da ich die möglichkeit auf arbeit habe mir einen endschalldämpfer aus edelstahl selbst zu fertigen, wollte ich mal fragen, wie es im endschalldämpfer aussieht.

dachte an eine doppelflutige anlage, die sich aber erst im endschalldämpfer, welcher quer unterm kofferraum liegen sollte, teilt.

d.h. ein rohr von vorne rein und zwei hinten raus, bzw. von vorn seitlicher eingang und links und rechts ausgang, ähnlich den 5-db anlagen von rüffer.

doch wie gestalte ich das innenleben? und wie bekommt man den besten sound heraus? geht um einen 2.0l XSI

bitte keine beiträge zwecks tüv, das ist egal.

also eigentlich reicht es dir aus wenn du einmal durchgängig ein siebrohr machst, evtl den eingang mittig und nur aufteilen rechts links, edelstahwolle drumwickeln und den rest vom schalldämpfer mit glaswolle dann ist das auch ausreichend.

hatte an meinem waffensystem einen eigenbau dran der nur ein siebrohr mit edelstahwolle drum hatte (mit schlauchschellen gehalten) und das dämpfte mehr als ausreichend.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Benutzeravatar
XentriX306
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 116
Registriert: Mi 31.01.07 19:59

Re: Endschalldämpfer selbst gebaut

Beitrag von XentriX306 » Fr 23.02.07 07:21

ja das klingt schonmal gut, ja mit dem sound denke ich auch dass das reines ausprobieren wird, an ein bild des innenlebens von ner rüffer 5db-anlage kommt bestimmt keiner ran oder?

naja rumbasteln wollte ich eigentlich nicht, weil ich habe auch noch nen supersprint rumliegen aber halt bloß mit einem endrohr, der kommt jetzt erstmal drunter. da war auch nur ein siebrohr von eingang zu ausgang gebaut.

@trouba

wobei ich mir das jetzt nicht wikrlich vorstellen kann wie du das meinst mit dem aufteilen, soll ja so werden:

http://www.rueffer-performance.de/bilde ... g_3300.gif

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Endschalldämpfer selbst gebaut

Beitrag von Troubadix » Fr 23.02.07 10:02

XentriX306 hat geschrieben:
@trouba

wobei ich mir das jetzt nicht wikrlich vorstellen kann wie du das meinst mit dem aufteilen, soll ja so werden:

http://www.rueffer-performance.de/bilde ... g_3300.gif

[img][img]http://www.peugeotforum.de/img/user/upl ... 071-th.jpg[/img][/img]

zum beispiel so, die rohre innen als siebrohre, innen eine kammer oder es mit bögen auf die beiden ausgehenden verteilen, kammer dürfte aber die leisere version geben.

kannst auch das eingehende rohr ohne löcher machen, dürfte dann aber recht heftig werden, die ausgehenden können etwas kleiner als das hauptrohr werden, wichtig das du beim übergang rohr zu sie die etwas ineinander schiebst, wird dann stabieler, also nicht die ganze last auf die seitenwände gehen lassen.


troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Antworten