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Nockenwellensimmering 205 GTI undicht

Verfasst: Sa 03.02.07 21:29
von babyschleuder05
Hallo Leute,

ich hatte schon vor ner Weile wegen Ölverlust gepostet und inzwischen die Ursache behoben, wie ich dachte.
Schön wärs gewesen.
Der Simmering an der Nockenwelle war quasi rausgedrückt. Ich dachte super, so einfach und schnell hat sich selten ein Fehler finden lassen, tauschte den Wellendichtring aus und dachte, gut, der Vorbesitzer des Motors hat den nicht richtig eingebaut (war teilweise frisch abgedichtet). Bin jetzt ca. 200km gefahren, unten wieder alles naß!! Nicht in dem Maße wie vorher aber gänzlich TÜV-ungeeignet. dachte mir ich mache den Ventildeckel ab und löse den Lagerbock der Nockenwelle zahnriemenseitig und siehe da, der Simmering ist in richtung Zahnriemen, also raus gewandert.
Nun die Frage: Woran kann das liegen?? Zu hoher Öldruck oder? aber wieso??

Re: Nockenwellensimmering 205 GTI undicht

Verfasst: So 04.02.07 00:37
von obelix
babyschleuder05 hat geschrieben: Nun die Frage: Woran kann das liegen?? Zu hoher Öldruck oder? aber wieso??
yepp...
genau das.

ursachen können sein:
zu heftig getunter motor, probleme mit der kurbelgehäuse-entlüftung, falsch angeschlossene (oder fehlende) schläuche oder einfach eine nicht massgerechte passung zwischen simmerring und dichtsitz.

das ganze ist nicht ganz ungefährlich.

das öl kommt unten aus dem plastikgehäuse raus. von dort kann es wunderbar auf die antriebswelle wechseln. durch das drehen beim fahren wird das öl bis in das rad gefördert" und kann im blöden fall auf deine bremse kommen.
so isses mir bei 2 fahrzeugen passiert. wenn du dann ne vollbremsung machen musst hast du links volle bremsleitung und rechts null. der effekt ist nett, denn du machst mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nen abgang der wüsten sorte...
so schnell wie es dir das lenkrad aus der hand reisst kannst normal ned mal blinzeln:-)
wenn das ganze auf der linken spur passiert ist der effekt noch besser - dann landest in der leitplanke.

gruss

obelix

Re: Nockenwellensimmering 205 GTI undicht

Verfasst: So 04.02.07 11:37
von babyschleuder05
genau genau genau...... hast ganz genau Recht, das Öl ist auf der Antriebswelle, dem Achsschenkel, Unterboden rechts ist konserviert für die nächsten 20Jahre.
Kurbelgehäuse scheidet, denke ich, aus, da es weder den Ölmeßstab rausdrückt noch sonstwas verdächtiges, sieb habe ich aus dem Einfüllstutzen entfernt, aber jetzt mal ehrlich, das drückt doch keinen Simmering raus, eher den Öldeckel oder -meßstab.
mir ist da was aufgefallen, und zwar ist ein Loch dort, wo der Simmering sitzt und anhand eines anderen Kopfes den ich rumliegen habe, habe ich festgestellt dass dies der Rücklauf zu sein scheint. Ist der vielleicht verstopft?
Mal zum Öldruck, nachdem ich den Simmering getauscht habe und ich das Auto laufen ließ, ging der Öldruck bis kurz vor Anschlag, hat sich aber relativ bald wieder normalisiert, finde aber trotzdem dass das Auto mit 6bar zu viel Öldruck hat.
Ganz im Ernst, was haltet Ihr von LiquiMoly Motorclean etc? Hat da jemand mal Erfahrungen gemacht?
Danke schonmal für alle Hinweise!!