Kupplung quietscht/stockt
Verfasst: Fr 02.02.07 19:20
Hi zusammen,
meine neue/alte Liebe (406 Coupe, 11/2003, 2.2er Benziner) macht mal wieder ein paar nette Zicken - u.a. diese:
Wenn ich das Kupplungspedal trete ist alles normal - jedoch bei der Rückwärtsbewegung (so in etwa beim Schleifpunkt) gibt es 2 störende "Effekte":
(1)
Eine seltsame "Reibewirkung", bzw. ein "Stocken/Stottern" (als würde Öl/Fett irgendwo fehlen), mit dem Ergebnis, dass man einfach schlecht kuppeln kann, d.h. gerade beim Anfahren kann man "Feinfühligkeit" vergessen.
(2)
Wenn man den Motor abstellt, und das Kupplungspedal hin- und her tritt, dann ist ein deutliches Quietschen zu hören!
Ergebnis Werkstatt-Termin:
Die Werkstatt hat - als vermeintliche Problemlösung - den Druckzylinder der Kupplung (kenn' mich techn. nicht so aus - aber ich habe wohl keinen Seilzug mehr, sondern dieses Teil) ausgetauscht, aber es ist im Prinzip alles beim alten geblieben.
Vorschlag Werkstatt:
Die wollen jetzt das Getriebe ausbauen, um an die Kupplung zu kommen. Dort soll was geschmiert werden und ein Lager getauscht werden. Kostenpunkt: 562,- Euro (!)
Vielleicht kann mir Jemand sagen, ob ich das wagen soll, bzw. ob es Alternativen gibt? Problem ist auch, ob ich das bei der Garantie-Versicherung durchbekomme - hätte dann 150€ SB zu zahlen.
VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!
Roman
meine neue/alte Liebe (406 Coupe, 11/2003, 2.2er Benziner) macht mal wieder ein paar nette Zicken - u.a. diese:
Wenn ich das Kupplungspedal trete ist alles normal - jedoch bei der Rückwärtsbewegung (so in etwa beim Schleifpunkt) gibt es 2 störende "Effekte":
(1)
Eine seltsame "Reibewirkung", bzw. ein "Stocken/Stottern" (als würde Öl/Fett irgendwo fehlen), mit dem Ergebnis, dass man einfach schlecht kuppeln kann, d.h. gerade beim Anfahren kann man "Feinfühligkeit" vergessen.
(2)
Wenn man den Motor abstellt, und das Kupplungspedal hin- und her tritt, dann ist ein deutliches Quietschen zu hören!
Ergebnis Werkstatt-Termin:
Die Werkstatt hat - als vermeintliche Problemlösung - den Druckzylinder der Kupplung (kenn' mich techn. nicht so aus - aber ich habe wohl keinen Seilzug mehr, sondern dieses Teil) ausgetauscht, aber es ist im Prinzip alles beim alten geblieben.
Vorschlag Werkstatt:
Die wollen jetzt das Getriebe ausbauen, um an die Kupplung zu kommen. Dort soll was geschmiert werden und ein Lager getauscht werden. Kostenpunkt: 562,- Euro (!)
Vielleicht kann mir Jemand sagen, ob ich das wagen soll, bzw. ob es Alternativen gibt? Problem ist auch, ob ich das bei der Garantie-Versicherung durchbekomme - hätte dann 150€ SB zu zahlen.
VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!
Roman