Seite 1 von 1

Kupplung quietscht/stockt

Verfasst: Fr 02.02.07 19:20
von beastieboy
Hi zusammen,

meine neue/alte Liebe (406 Coupe, 11/2003, 2.2er Benziner) macht mal wieder ein paar nette Zicken - u.a. diese:

Wenn ich das Kupplungspedal trete ist alles normal - jedoch bei der Rückwärtsbewegung (so in etwa beim Schleifpunkt) gibt es 2 störende "Effekte":

(1)
Eine seltsame "Reibewirkung", bzw. ein "Stocken/Stottern" (als würde Öl/Fett irgendwo fehlen), mit dem Ergebnis, dass man einfach schlecht kuppeln kann, d.h. gerade beim Anfahren kann man "Feinfühligkeit" vergessen.

(2)
Wenn man den Motor abstellt, und das Kupplungspedal hin- und her tritt, dann ist ein deutliches Quietschen zu hören!

Ergebnis Werkstatt-Termin:
Die Werkstatt hat - als vermeintliche Problemlösung - den Druckzylinder der Kupplung (kenn' mich techn. nicht so aus - aber ich habe wohl keinen Seilzug mehr, sondern dieses Teil) ausgetauscht, aber es ist im Prinzip alles beim alten geblieben.

Vorschlag Werkstatt:
Die wollen jetzt das Getriebe ausbauen, um an die Kupplung zu kommen. Dort soll was geschmiert werden und ein Lager getauscht werden. Kostenpunkt: 562,- Euro (!)

Vielleicht kann mir Jemand sagen, ob ich das wagen soll, bzw. ob es Alternativen gibt? Problem ist auch, ob ich das bei der Garantie-Versicherung durchbekomme - hätte dann 150€ SB zu zahlen.

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!

Roman

Re: Kupplung quietscht/stockt

Verfasst: Sa 03.02.07 14:29
von Schranzi
Da hier noch niemand was zu geschrieben hat, versuche ich es mal. Kenne mich zwar mit dem 406 nicht aus, aber ich hatte ähnliche Probleme bei meinem 206 mit der Kupplung.

1. Stocken/Stottern des Kupplungspedal beim "kommen" lassen --> dito. Das Pedal kam über den gesamten Kupplungsbereich total ruckartig zurück.

2. Quietschen --> dito. Allerdings war es mehr ein knarzen, je wärmer es im Auto war, desto deutlicher und lauter hat es geknarzt.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob die Probleme zusammenhängen, denn mein 206 hatte noch einen Seilzug.

Jedenfalls fing das Problem mit 60 tkm an, allerdings nicht so auffällig. Da ich mit 70 (!) tkm eine neue Kupplung brauchte, baute Peugeot einen neuen & originalen Kupplungssatz (also Kupplung, Druckplatte, Ausrücklager) ein. Danach war das Problem für die ersten 5 tkm verschwunden, wurde danach aber um ein vielfaches heftiger, besonders im Sommer.

Lange Rede kurzer Sinn: Was ich damit sagen will ist, dass du nicht gleich die 562 Euro ausgeben solltest, denn bei mir hat der komplette Kupplungstausch nichts gebracht.

Leider kann ich dir auch nicht sagen, wie das Problem zu lösen ist, denn mein 206 ist inzwischen verkauft. Aber meiner Meinung nach hat es definitiv etwas mit dem Kupplungspedal zu tun.

Gruß

Re: Kupplung quietscht/stockt

Verfasst: Sa 03.02.07 19:50
von to406ki
hi ick hatte das gleiche probl.

hat ganz schön genervt wenn man kuplung komm lassen will und dann das komische gequitsche dazu ...

also war auch beim händler, die meinte die kuplung ist hin, ok neue rein und weg ist es ...

Re: Kupplung quietscht/stockt

Verfasst: Sa 03.02.07 22:27
von Uwes68
Nabend,
ich hatte das auch, nach dem Wechsel der Kupplung wars weg.
Im Belag sind ja diese Federn, die waren schon arg rostig.

Jetzt geht die Kupplung auch wesendlich leichter zu tretten :lach:

Uwe

Re: Kupplung quietscht/stockt

Verfasst: So 04.02.07 00:52
von beastieboy
Danke für Eure Antworten!

Eine neue Kupplung bei 64.000km - naja, die Bremsscheiben halten ja
auch nur knappe 50.000km... die Kupplung darf einen da auch nicht
mehr schocken - Sch....qualität!

Also Kupplung ausbauen und überprüfen - um die Kosten werd' ich wohl
nicht rumkommen. Vielleicht hab' ich ja Glück und es muss doch nur
was geschmiert werden o.ä. - zumindest macht mir die Werkstatt Hoffnung.

Noch Jemand Erfahrungen/Ideen?

Danke & Gruss,

Roman

Re: Kupplung quietscht/stockt

Verfasst: So 04.02.07 13:22
von Uwes68
beastieboy hat geschrieben:Danke für Eure Antworten!

Eine neue Kupplung bei 64.000km - naja, die Bremsscheiben halten ja
auch nur knappe 50.000km... die Kupplung darf einen da auch nicht
mehr schocken - Sch....qualität!
Roman
Hallo,
64 tkm ist wirklich etwas wenig, meine hatte 220 tm runter unter der Belag selber hätte noch mindestens 50 tkm gehalten.
Die Kupplung wurde nur mit eingebaut, weil das Getriebe eh ab mußte wegen Ölverlust am Simmerring der Kurbelwelle.
Meine Kupplung ging aber schon schwer als ich den Wagen gekauft hatte und hat auch etwas gequitscht. Ich hatte dann mal das Seil getauscht von dem Automatischen auf ein normales, hat aber nichts gebracht, auch Schmieren an allen mögleichen Stellen hat leider nicht geholfen.
Ich bin aber 120 tkm so gefahren, ohne Probleme,

Uwe