Ölfrage : Mineralöl nach Syntetiköl ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Uwes68
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Ölfrage : Mineralöl nach Syntetiköl ?

Beitrag von Uwes68 » Fr 19.01.07 22:45

Nabend,
ich fáhre meinen TD jetzt seid etwa 130 Tkm und habe alle 10 tkm einen Ölwechseln gemacht, immer mit 5 W 40 Syntetiköl.
Ich habe nict unbedingt das teuerste Öl gefahren, aber halt entsprechende Qualität nach Herstellernorm.

Jetzt habe ich einen größeen Vorrat an Mineralöl 10 W 30 speziell für Turbodiesel bekommen.

Frag mich jetzt ob ich das benutzen soll, mein nächster Ölwechsel wäre in etwa 1000 km.

Mischen sollte man die zwei SOrten ja nicht unbedingt, kann ich aber trotzdem wechseln ?

Uwe

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Epiphone79
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Re: Ölfrage : Mineralöl nach Syntetiköl ?

Beitrag von Epiphone79 » Fr 19.01.07 22:55

Eigentlich sagt man doch, das man mit Öl qualitativ nicht minderwertiger werden sollte, als das zuletzt genutzte..

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Uwes68
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Re: Ölfrage : Mineralöl nach Syntetiköl ?

Beitrag von Uwes68 » Fr 19.01.07 23:03

Epiphone79 hat geschrieben:Eigentlich sagt man doch, das man mit Öl qualitativ nicht minderwertiger werden sollte, als das zuletzt genutzte..
Hy,
naja sagt man, aber ist das Sinnvoll ?
Der Motor wird sich nich ans Öl gewöhnen.
Wenn das schechtere ausreicht müßte das doch ok sein, oder :nixkapier:

Ich kann natürlich immer besseres Öl fahren als nötig, ich muß auch nicht zwingend sparen, habe das Öl aber jetzt und würde es natürich auch gerne nutzen, sonst brauche ich hundert Jahre bis ich das im Rasenmähertrecker verbraucht habe :auslach:

Uwe

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Schmeedy Gonzales
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Re: Ölfrage : Mineralöl nach Syntetiköl ?

Beitrag von Schmeedy Gonzales » Fr 19.01.07 23:09

Ich habe mal gehört das die Dichtungen undicht werden. Ich habe es gehört, ich denke aber schon das es ohne Probleme gehen sollte.
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Uwes68
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Re: Ölfrage : Mineralöl nach Syntetiköl ?

Beitrag von Uwes68 » Sa 20.01.07 00:02

Schmeedy Gonzales hat geschrieben:Ich habe mal gehört das die Dichtungen undicht werden. Ich habe es gehört, ich denke aber schon das es ohne Probleme gehen sollte.

Hallo,
also ich denke mal die Dichtungen solten abwärtskompatibel sein.

Ich setzte bei erschwerten Bedingungen bei uns dann eher Viton Simmerringe ein, die sind aber termish mehr belastbar und chemisch resistenter.

Denke mal die Dichungen sollten eher nicht das Problem, sein, Lager sind eigendlich auch eher froh wenn sie überhaupt Öl bekommen.

Bleibt eigendlich eher die Frage wie das mit den Restmengen ist, weil alles geht ja nicht raus beim Ölwechsel.

Uwe

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Re: Ölfrage : Mineralöl nach Syntetiköl ?

Beitrag von Aron » Sa 20.01.07 00:09

Uwes68 hat geschrieben:
Schmeedy Gonzales hat geschrieben:Ich habe mal gehört das die Dichtungen undicht werden. Ich habe es gehört, ich denke aber schon das es ohne Probleme gehen sollte.

Hallo,
also ich denke mal die Dichtungen solten abwärtskompatibel sein.

Ich setzte bei erschwerten Bedingungen bei uns dann eher Viton Simmerringe ein, die sind aber termish mehr belastbar und chemisch resistenter.

Denke mal die Dichungen sollten eher nicht das Problem, sein, Lager sind eigendlich auch eher froh wenn sie überhaupt Öl bekommen.

Bleibt eigendlich eher die Frage wie das mit den Restmengen ist, weil alles geht ja nicht raus beim Ölwechsel.

Uwe
Moin...
Mischbar sind die Öle, entgegen den Ammenmärchen. Was ich mir halt Gedanken machen würde, zwecks ATL, weildiweil der mineralische Dreck ist bei den Temperaturen im ATL bei Vollastfahrt eher vom Nachteil, das Zeug baut ab 150°C stark ab (an kritischen Punkten im Motor, wie Kolben, Auslassventil und ATL kannst gleich mal 30-40°C drauflegen, was die Öltemperatur in der Wanne hat) auch ist nen W30 von der Viskosität bei Betriebstemperatur extrem dünn--> Schmierfilm, Verschleiß.

Beim Saugdiesel hätt ich gesagt kipp rein das Zeug aber mit ATL??? 10w30, sag mal was issn das für Öl? Für KFZ Zwecke ist das ja total untypisch!

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Uwes68
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Re: Ölfrage : Mineralöl nach Syntetiköl ?

Beitrag von Uwes68 » Sa 20.01.07 00:18

Aron hat geschrieben: Moin...
Mischbar sind die Öle, entgegen den Ammenmärchen. Was ich mir halt Gedanken machen würde, zwecks ATL, weildiweil der mineralische Dreck ist bei den Temperaturen im ATL bei Vollastfahrt eher vom Nachteil, das Zeug baut ab 150°C stark ab (an kritischen Punkten im Motor, wie Kolben, Auslassventil und ATL kannst gleich mal 30-40°C drauflegen, was die Öltemperatur in der Wanne hat) auch ist nen W30 von der Viskosität bei Betriebstemperatur extrem dünn--> Schmierfilm, Verschleiß.

Beim Saugdiesel hätt ich gesagt kipp rein das Zeug aber mit ATL??? 10w30, sag mal was issn das für Öl? Für KFZ Zwecke ist das ja total untypisch!
Nabend,
das isr ein Punkt den ich nicht so bedacht habe mit der Temperatur beim ALT, das Öl ist jedenfalls nicht so ein völliges Billigprodukt, 10 W 30 stimmt, hoffe ich :gruebel:

Ich glaube ich schaue morge noch mal nach, steht jetzt in der Garage und die Alarmanlage ist auch schon an, deshalb habe ich heute abend keine Lust mehr :zwinker:

Nicht das ich hier was falsches sage,

Uwe

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Re: Ölfrage : Mineralöl nach Syntetiköl ?

Beitrag von Aron » Sa 20.01.07 00:36

Uwes68 hat geschrieben: Ich glaube ich schaue morge noch mal nach, steht jetzt in der Garage und die Alarmanlage ist auch schon an, deshalb habe ich heute abend keine Lust mehr :zwinker:

Nicht das ich hier was falsches sage,

Uwe
Also, hab mal den Herrn bzw Frau guggle befragt, diese/der sagte mir das es 10w30 als Getriebeöl und Treckeröl gibt :floet:

Wagi78

Re: Ölfrage : Mineralöl nach Syntetiköl ?

Beitrag von Wagi78 » Sa 20.01.07 13:13

Hallo, prinzipiell lassen sich alle Öle im Kfz Bereich untereinander mischen und es ist auch völlig egal, das wenn du einmal Syntetiköl gefahren hast, immer das Zeug nehmen mußt.

Nur man sollte bei der Viskosität bleiben die der Hersteller vorgibt, da es sonst zu Problemen kommen kann (Schmierfilmabriss und die daraus resultierenden Folgen), wie Aron bereits geschrieben hat gibt es Unterschiede bei der Temperaturverträglichkeit und den Abbauprodukten die bei zu hoher Temperatur bei Mineralölen entstehen !

Bei unseren Anlagen ist da schon ein wenig spezieller, bei uns kann man nicht alles an Öl reinkippen :D , aber das ist ein ganz anderer Bereich !

Nur wenn das Öl was du da hast wirklich "Treckeröl" oder Getriebeöl ist, sollte es nicht in den Motor, aber das weißt du ja sicherlich !

:ironie: Wobei ist ein Diesel nicht ein Trecker, hört sich zumindest so an, wenn ich da an den alten E30 Diesel meiner Eltern denke ! :ironie:

Gruß Daniel

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Re: Ölfrage : Mineralöl nach Syntetiköl ?

Beitrag von Uwes68 » Sa 20.01.07 14:00

Aron hat geschrieben:
Uwes68 hat geschrieben: Ich glaube ich schaue morge noch mal nach, steht jetzt in der Garage und die Alarmanlage ist auch schon an, deshalb habe ich heute abend keine Lust mehr :zwinker:

Nicht das ich hier was falsches sage,

Uwe
Also, hab mal den Herrn bzw Frau guggle befragt, diese/der sagte mir das es 10w30 als Getriebeöl und Treckeröl gibt :floet:
Hallo,
habe vorhin noch mal nachgesehen und muß gestehen ich habe gestern irgendwie Mist geschrieben :floet:

Das Öl ist von Mobil und ist ein 15 W 40.
Keine Ahnung wie ich auf 10 W 30 gekommen bin, :nixkapier:

Das Öl ist dann ja im Sommer etwas dicker als das 5 W 40, aber das sollte jawohl gehen, laut ANleitung kann ich das Öl fahren, bleibt halt nur die Frabe ob man Mineralöl nach Synteticöl nehmen sollte oder nicht.

Uwe

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