Fragen zu 405 Anschaffung, Ausstattung, Tuning, Haltbarkeit

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
MC 406
Strafzettelsammler
Beiträge: 425
Registriert: Mo 28.06.04 21:05
Land: Deutschland
Wohnort: Dinkelsbühl
Kontaktdaten:

Fragen zu 405 Anschaffung, Ausstattung, Tuning, Haltbarkeit

Beitrag von MC 406 » Mi 17.01.07 21:39

N Abend,

fragt mich nicht warum, aber ich glaub ich brauch ne 405 Limo

Aber:

1. Auf was muss ich achten? Hätte ja gerne nen T16 oder Mi16 am besten 4x4
Aber denk ich würde auch mit was anderem auskommen. Denk die 2 "Großen"
sind schwer zu bekommen oder viel zu teuer, oder täusch ich mich da?

2. Welche Ausstattung ist zu empfehlen, soll schon auf die sportliche Schiene gehen?

3. Hab schon gesehen, dass es nicht viel Tuning gibt. Aber ich denke manche haben
in den Tiefen ihrer Festplatte Bilder von getunten 405. (Haut alles rein oder schickt
mir ne PN für die eMail-Addy, wäre nett)

4. Naja kommt noch das leidige Thema, Haltbarkeit. Wie lang halten die Motoren eurer
Erfahrung nach? Kann man einen T16 mit 200.000 km noch gebrauchen, wenn man den
Motor überarbeiten, oder lieber Finger davon lassen?


Fragt mich bitte nicht wie viel ich ausgeben will, da es ganz auf das Auto drauf ankommt, aber denk 4000 ist des oberste, will ja auch noch was draus machen!

thx

Maschi
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt!

Bild

Benutzeravatar
Schmeedy Gonzales
NOS - Junky
Beiträge: 1174
Registriert: Di 16.11.04 09:17
Postleitzahl: 50672
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Fragen zu 405 Anschaffung, Ausstattung, Tuning, Haltbarkeit

Beitrag von Schmeedy Gonzales » Mi 17.01.07 22:06

Kann Dir keine Tipps geben, aber fürs ausrechnen beim Versicherer hier mal die Typnummern: 1891cmm 147 PS =277
1891cmm 147PS 4WD =626
1905cmm 147PS =654
1905cmm 147PS 4WD =655
3rd Official Member KING MEILER Fanclub

Benutzeravatar
MC 406
Strafzettelsammler
Beiträge: 425
Registriert: Mo 28.06.04 21:05
Land: Deutschland
Wohnort: Dinkelsbühl
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 405 Anschaffung, Ausstattung, Tuning, Haltbarkeit

Beitrag von MC 406 » Mi 17.01.07 22:12

yep danke, hab grad des Typenklassenverzeichnis neben mir liegen! :cool:

Danke trotzdem

mfg

Maschi
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt!

Bild

Benutzeravatar
Schmeedy Gonzales
NOS - Junky
Beiträge: 1174
Registriert: Di 16.11.04 09:17
Postleitzahl: 50672
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Fragen zu 405 Anschaffung, Ausstattung, Tuning, Haltbarkeit

Beitrag von Schmeedy Gonzales » Mi 17.01.07 22:14

Axo, hatte mein altes hier noch auf´m Schreibtisch. Viel Erfolg hoffentlich findest einen zum guten Kurs.
3rd Official Member KING MEILER Fanclub

Benutzeravatar
Konni
Lenkradbeißer
Beiträge: 272
Registriert: Sa 22.10.05 19:57
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Fragen zu 405 Anschaffung, Ausstattung, Tuning, Haltbarkeit

Beitrag von Konni » Mi 17.01.07 22:29

Also für 4000€ wirst du keinen T16 bekommen der noch halbwegs vernünftig ist. Evtl mit defektem Verteilergetriebe, gerissenem Krümmer oder Turbolader. Ersatzteile sind schweineteuer und teilweise gar nicht mehr verfügbar.

Den Mi16 bekommst du für das Geld, in Deutschland ist er aber rar gesäht. Ich würde mir einen aus Frankreich importieren.

Sportliche Ausstattungen gibts in dem Sinne im 405 nicht. Die Sitze und das Interieur ist im Grunde überall gleich, nur die Bezüge sind anders. Sport ist nur der Mi16, SRI und STI sind einfach nur gut ausgestattet.
Mit der Haltbarkeit der Motoren brauchst du keine Sorgen zu haben. Außer der T16, der hat halt oft Probleme mit dem Turbo bzw. Krümmer. Der hat nen VTG-Lader, was selbst heutzutage beim Benziner noch völlig undenkbar ist!! Absolut krass sowas vor 14 Jahren rauszubringen...
Hohl dir nen 2.0SRI oder Mi16 Serie 2 (ab Juli 1992). Da wirst du glücklich mit werden.

Gruss
Konni

Benutzeravatar
MC 406
Strafzettelsammler
Beiträge: 425
Registriert: Mo 28.06.04 21:05
Land: Deutschland
Wohnort: Dinkelsbühl
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 405 Anschaffung, Ausstattung, Tuning, Haltbarkeit

Beitrag von MC 406 » Mi 17.01.07 22:44

Hab den mal gefunden, wie des Blech beieinander ist, ist nicht ganz so wichtig, nur sollte nicht völlig am Ende sein.


http://www.mobile.de/SIDh-Pz.f3Woea4PO3 ... 241504395&

Aber die Kilometer machen mir sorgen! Deswegen die Frage wegen dem Motor überarbeiten!

Könnte am We mal hinfahren, aber denk der is fertig! Kupplung wird so ca. 100 Euro kosten oder?


mfg

Maschi
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt!

Bild

Benutzeravatar
Coopex
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2549
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 68623
Land: Deutschland
Wohnort: In der letzten Hessen-Ecke vor Worms! :)
Kontaktdaten:

Also ich denke nicht ...

Beitrag von Coopex » Mi 17.01.07 23:40

... daß der ein Schnäppchen wird, aber schön isser allemal.
Und mit Vollleder und Klima auch das was wir gesucht hatten - nur leider zu klein. :-)

http://cgi.ebay.de/Sehr-seltener-Peugeo ... dZViewItem

Solltest Du vielleicht mal im Auge behalten.
Ob es für Dich ausreichend Tuningteile für nen 405er gibt, hängt von Deinem persönlichen Anspruch und Endziel ab.
Im Fast `n Furious Style gibt`s sicherlich nicht so viel, wobei da eBay zwischenzeitlich auch ein bisschen Kram (angeblich sogar mit Gutachten?!) anzubieten hat.
Mein Style ist es halt nicht, ich mag es eher dezent.
Insofern gibt es für mich genug Teile - da ich eigentlich fast nix brauche außer Räder und Fahrwerk. :)

Was noch?
Ja. T16 zu finden wirste wohl knicken können - unter 5000 oder 6000 Euronen dürfte da nix brauchbares dabei sein und zum Them MI Allrad kann ich Dir nur aus (halber) Erfahrung schwerstens davon abraten:
Wir hatten mal nen Allrad 2.0L-Break probegefahren, weil Allrad grundsätzlich schon interessant ist. Aber vom Mehrverbrauch (ca. 1-2L/100km) abgesehen: Das Ding war lahmer als nen 75PS 206er, also da ging mal wirklich gaaar nix!

Die Allrad-Emmi`s sollen denselben (gefühlten) Leistungsverlust im Bereich von 20-30PS haben, wenn Du also flott voran willst: Spar es Dir. Wofür auch?
Wohnst Du auf dem Berg in den Alpen? Falls nicht: Okay, es kann Spaß machen, mit Allrad um die Ecken zu dübeln, aber dann muß die Motorisierung halt auch ihren Teil dazu beitragen.

Bilder gibt`s z.B. auch in der Galerie. :)

so far ... de Maggus ... :kaffee:
Pug 406 V6 Sport mit Gas: Günstig und mit Leistung ... :D
Pug 205 GTI, 2-Sitzer, für den Ring ... :teufelgut:
Pug 104 'RC' :teufelgut: Oldtimer & Sommer- & Spaßmobil :herz:
Talbot Samba Cabrio - in Restauration ... :D

Benutzeravatar
MC 406
Strafzettelsammler
Beiträge: 425
Registriert: Mo 28.06.04 21:05
Land: Deutschland
Wohnort: Dinkelsbühl
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 405 Anschaffung, Ausstattung, Tuning, Haltbarkeit

Beitrag von MC 406 » Do 18.01.07 17:20

Hmm, hab den grad angerufen 2 Sachen die mir nicht gefallen


1. Der Verkäufer will noch 900-1000 Euro dafür, weiß net, DAT sagt 896 allerdings für nen 95
Modell. Ich wart mal was bei ebay dafür geboten wird, wenns zu viel wird egal, wenn nicht
kann ich immernoch mit dem reden, oder is der wirklich soviel wert?

2. Der hat den gekauft und selber nicht angemeldet... Muss nichts heißen, aber doch komisch!
Nichts ist wahr, alles ist erlaubt!

Bild

leupi

Re: Fragen zu 405 Anschaffung, Ausstattung, Tuning, Haltbarkeit

Beitrag von leupi » Do 18.01.07 17:43

405 Der bringt sie weiter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Am besten ist immer noch der STI kann ich nur empfehlen,,,,,,,,,,,,,


gruß leupi

Benutzeravatar
psichoz::405
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 23.04.04 23:01
Postleitzahl: 99084
Land: Deutschland
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu 405 Anschaffung, Ausstattung, Tuning, Haltbark

Beitrag von psichoz::405 » Fr 19.01.07 04:51

wollt den ebay emmi auch gerade vorschlagen! der von mobile is ja serie1 das würd ich ja lassen...
wegen bilder gucke ich ma wenn ich ausgeschlafen hab ;)) da gibt es gerade aus england und australien zum teil sehr geile ideen!

edit: hab gerade geguckt, mein "405"-bilder ordner hat so 14 MB, wenn du willst uppe ich den mal nachher :zwinker:

Antworten