Service
Das nächste wäre dann das mit dem besser sehen, die Nebelscheinwerfer leuchten nur unmittelbar vor dem Wagen aus, etwa 20m vor dem Auto leuchtet nurnoch das Abblendlicht. Es ist vielleicht cool mit Nebelscheinwerfern zu fahren *g*, aber ich für meine Person muß sagen ich will das es dort am hellsten ist wo das Abblendlicht fast "zuende" ist. Wenn irgendwelches Viehzeug auf die Straße rennt will ich es so früh wie möglich sehen, auch andere Hindernisse und das menschliche Auge hat eine integrierte Blende-> ist es vorm Wagen extrem hell regelt die Blende zu und man erkennt in der Ferne das dunklere schlechter.mrx0001 hat geschrieben:Wer bei guter Sicht Nebelscheinwerfer oder -schlussleuchten braucht
*ggg*vulkanus hat geschrieben:Wer bei guter Sicht Nebelscheinwerfer oder -schlussleuchten braucht, kann nur komplett eingenebelt sein. Insofern empfehle ich, den Nikotin- bzw. Drogenkonsum einzuschränken
Aron hat geschrieben:Das nächste wäre dann das mit dem besser sehen, die Nebelscheinwerfer leuchten nur unmittelbar vor dem Wagen aus, etwa 20m vor dem Auto leuchtet nurnoch das Abblendlicht. Es ist vielleicht cool mit Nebelscheinwerfern zu fahren *g*, aber ich für meine Person muß sagen ich will das es dort am hellsten ist wo das Abblendlicht fast "zuende" ist. Wenn irgendwelches Viehzeug auf die Straße rennt will ich es so früh wie möglich sehen, auch andere Hindernisse und das menschliche Auge hat eine integrierte Blende-> ist es vorm Wagen extrem hell regelt die Blende zu und man erkennt in der Ferne das dunklere schlechter.mrx0001 hat geschrieben:Wer bei guter Sicht Nebelscheinwerfer oder -schlussleuchten braucht
Wer davon noch nix gehört hat, mal in den Spiegel schauen und mit der Taschenlampe ein Auge anleuchten, jetzt wird die Pupille (das schwarze in der Mitte des Auges) kleiner. Ist das nicht der Fall, Finger weg von den Drogen!
Das ist der Punkt.
Zu den Nebelscheinwerfern, meiner Meinung nach sind die eh veraltet, ein Scheinwerfer mit großen, guten Reglektor oder mit Linse strahlt viel weniger Licht nach oben ab als die Pseudospielzeugnebelscheinwerfer der heutigen Zeit.
Am 206 hatte ichs auch gemerkt, mit Nebelscheinwerfern war es bei dichtem Nebel in der Sichtlinie heller als mit Abblendlicht, was das physikalisch heißt kann man sich denken.
Der Punkt mit dem "jugendlichen Leichtsinn" trifft hier voll und ganz zu, wenn man schon paar Jahre viele km fährt (ich habe schon eine Strecke zum Mond zusammen bekommen=360000km) will man nurnoch so gut wie möglich sehen, denkt man an früher... naja, ohne Worte![]()
Was soll denn in der Straßenverkehrsordung geändert werden?
Jedes 2. Fahrzeug was mit mit Nebelscheinwerfern entgegen kommt blendet mich irgendwie mehr wie Xenonscheinwerfer, welche kaum mehr Eigenblendung haben wie Scheinwerfer mit H7 (wenn einem so nen Fahrzeug nicht grad in ner Linkskurve entgegen kommt-15° Kegel).
IMHO, die meisten Werksnebler sind mehr Werbegag als alles andere, von der Blendung übelster Müll und von der Ausleuchtung ist bei 1° 20cm über der Fahrbahn auch nimmer viel.