Seite 1 von 1

Wann Zündkabel defekt ?

Verfasst: Di 09.01.07 16:44
von Wolle
Zugegeben, an sich eine plöde Frage. Aber lieber plöd gefragt, als Kohle aus dem Fenster geworfen.

Mein XU9JAZ ist bockig, läuft wie ein Dreizylinder, kalt wie war, schon ab Leerlauf, gibt aber auch plötzliche gute Phasen. Habe festgestellt, dass ein Zündkabel ein Löchlein von ca. 1x2mm hat, Gummierung ist bis auf die innere Umwicklung weg. Hab die ZKabel mal durchgemessen, bringen die üblichen Werte von ca. 2.4 - 4.3 kOhm.

Kann das die Ursache für die Bocksprünge sein? Reicht´s, wenn ich das Loch >ordentlich< isoliere? Sonst irgendwelche Vorschläge ausser Drosselklappenpoti/-schalter und LMM? Zündspuhle?

Vorab thx,
Wolle

Re: Wann Zündkabel defekt ?

Verfasst: Di 09.01.07 16:54
von black widow
recht simpel ist auch mal nach ritzen / löchern zu gucken wo er falschluft zieht.

bei mir wars z.b. unter anderem ein rissiger ölmessstab der für das bocken verantwortlich wahr. sind da wohl sehr empfindlich die motoren...

neuen stab rein und alle falschluftquellen eliminiert und er lief wieder...

nun ja, LMM und co. sollten natürlich auch in schuss sein...

Re: Wann Zündkabel defekt ?

Verfasst: Di 09.01.07 21:42
von Wolle
...rissiger Ölmessstab??? Wie sieht denn sowas aus? Du meinst den Gummipfropfen, der das Peilrohr verschließt? Da mein Pug im Winter eh mal ganz gerne über den Ölpeilstab sein Kurbelwellengehäuse entlüftet (weil der Sieb am Öleinfüllstutzen zu ist), halte ich das nicht für ausschlaggebend. Werd aber mal prüfen. Ich gehe aber aufgrund der Symptome von einem Defekt bei der Zündanlage aus. War halt die Frage, ob so ein Löchlein im ZKabel schon sowas auslösen kann.
Greets,
Wolfgang