Seite 1 von 1

Hinterachse

Verfasst: Do 28.12.06 03:31
von vi0
wie viel aufwand isses eigentlich die HA zu tauschen? nach meinem ausflug in den graben hats mir die entsprechend verzogen und es muss ne neue rein. (die felge sieht derbe aus, noch mal richtig schwein gehabt) konnte grad noch so die 2km heimfahren.

da ich viel an motocrossmaschinen schraube dachte ich mir das ich das evtl. auch selbst hinbringe (das werkzeug dafür hab ich wenigstens) bei den motorrädern isses ehrlich gesagt recht einfach da ich entsprechende werkstatthandbücher dafür hab, da ist alles super beschrieben mit allen drehmomenten etc.

hab mir jetzt mal dieses buch bestellt, hoffe das es was taugt da ich sonst kaum was gefunden hab (zumindest nix vom 1.9er) ok die anderen modelle werden ja von der HA, bis auf die scheibenbremsen, nicht anders sein.

normal würd ichs ja in der werkstatt machen lassen, aber ich find das sich das immer weniger rentiert. hab zuletzt gut 2000€ hingelegt für den einbau von ner neuen kupplung, kopfdichtung, ventilschaftdichtungen und hinterachslager (ja das hat sich VOLL rentiert mit den lagern *g*)

jedenfalls kostet mich der schlitten langsam das letzte hemd, mal versicherung und steuer aussen vor gelassen.

gibts da was besonderes zu beachten beim tausch der HA? (bremsleitungen sind ebenfalls porös - sollte man das in dem aufwasch gleich mitmachen?) er hat jetzt so 152tkm drauf.

Re: Hinterachse

Verfasst: Do 28.12.06 04:09
von black widow
servus,

also, prinzipiell ist die HA nur mit 6 schrauben befestigt. diese kannst du lösen wenn du die kofferraummatte raus nimmst, n normaler nusskasten und n satz maul/ringschlüssel reichen für alles aus. du musst dann natürlich noch die bremsleitung abmontieren. das tust du am besten am 3-fach verteiler hinten links. nich vergessen die bremsflüssigkeit aufzufangen. maybe lässt du sie vorher über eine entlüfterschraube ab oder pumpst sie aus dem ausgleichsbehälter.

die handbremse musst du lösen ( unter der verkleidung dieser findest du eine mutter mit der du beide züge spannen kannst ) danach an der HA in den trommeln oder an den scheiben aushängen.

ach ja, aufbocken den hobel natürlich. ein rangierwagenheber ist von vorteil , es sei denn du hast 1-2 leute die dir helfen die HA auszuhängen und später auch wieder einzuhängen.

in dem buch was du dir bestellt hast ist das aber auch noch detailliert beschrieben.

wenn du die teile und werkzeug da hast ist das ne sache von 1-2 std.

wo du dann dabei ist macht es auch je nachdem sinn die bremsleitung auszutauzschen, die kostet so um die 10-20 euro neu bei peugeot.

dann halt alles wieder umgekehrt einbauen, handbremse einstellen , bremse befüllen und entlüften und das wars auch schon.

viel spass

Re: Hinterachse

Verfasst: Do 28.12.06 04:16
von black widow
ach ja,

wo du dann grade dabei bist und die bremsanlage trocken ist,

leg nochmal n bisschen geld drauf und mach die bremsleitung von der HA aus nach vorne neu.

die bremsschläuche an der hinterachse sind auch schnell gewechselt.

pass auf das du die muttern nicht abreisst, ein bremsleitungsschlüssel ist hier von vorteil,
kannst aber auch selber machen in dem du einen ringschlüssel auffeilst.

für die bremsleitungen bei meinem 1,9er GTI haben mich folgende leitungen und schläuche ca. 90 euro gekostet ( HA, Hauptleitung von vorne nach hinten, schläuche HL + HR )

ich habe allerdings alle leitungen und schläuche am fahrzeug getauscht,

bei interesse kann ich dir alle aktuellen teilenummern durchgeben.

wenn du die bremsen ( ob trommel oder scheibe ) separat tauschen willst,
denk an die zentralmuttern ( austauschen ) ,

neue bremsentlüfterschrauben rundrum mit nippel sind auch eine gute investition, die gibts bei freien teile händlern allerdings für 1,44 eu, anstatt 5-6 euro das stück bei peugeot.



mfg

Re: Hinterachse

Verfasst: Do 28.12.06 04:38
von vi0
ja die bremsleitungen werden vorne sowie hinten getauscht, wollte gleich stahlflex verbauen. (dann hab ich für immer frieden, ok gummi hält auch 10 jahre aber stahlflex is cooler :D) hinten hab ich gelocht geschlitzte scheiben die solln selbstverständlich auch wieder drauf ;) also wenn die nippel eh nur 2€ das stück kosten, was solls... das reissts nicht mehr raus hehe

nur 6 schrauben? also habn käfig drin, das werden warscheinlich schon mal die 4 fetten sein die vor der mulde sind wenn man von hinten reinschaut, is eh alles ausgeräumt.

wollte die karre eh komplett aufbocken links und rechts. rangierwagenheber hab ich auch sowie eine druckluftabsaugung für die bremsflüssigkeit (zum entlüften)

ja dann wirds net so wild sein. hab nochn fitten schrauberkumpel der mir da bestimmt beim einhängen helfen kann.

muss sagen das es mich langsam nervt was da in die karre an geld fliesst nur an arbeitsstunden von werkstätten, aber langsam kann nix mehr kaputt gehn *g*

Re: Hinterachse

Verfasst: Do 28.12.06 10:06
von black widow
hm,

wem sagst du das, ich hab grad auch wahnsinnig viel geld in einen 1,9er reingeblasen,
serie 1, baujahr 84, ,war mal ein 1,6er, ist dann 88 ein großer 1,9er motor reingekommen.

als ich den vor 4 wochen bekommen habe war der fast schrottreif.
mittlerweile hat er die vollabnahme beim tüv hinter sich.

heute tausch ich noch den anlasser und dann sollte ich ne ganze zeit lang ruhe haben....

Re: Hinterachse

Verfasst: Do 28.12.06 11:07
von vi0
ja das hoff ich auch wenn die

- hinterachse
- luftmengenmesser
- bremsleitungen
- o-ring am getriebe
- felgen
- kat

getauscht sind ;) glaube das mein gti langsam den wert von nem neuwagen hat *g*