Seite 1 von 1

Nur Probleme

Verfasst: Di 26.12.06 13:52
von ka306
Hey Leute habe mir vor knapp drei Monaten mein erstes Auto gekauf. Peugeot 306 schönes Teil hat damals auch alles funktioniert bis auf den FH auf der BFS aber okay.
Das Problem ist nur das mittlerweile noch einiges dazu gekommen ist:
Am Scheibenwischer funktioniert die Intervallschaltung nicht mehr und er fährt beim ausmachen (des Scheibenwischers, nicht des Autos) nicht mehr in Ausgangsstellung zurück. Dann geht die Spritzdüse für die Scheibe auf der Fahrerseite nicht mehr, alles durchprobiert, Wasser drin, Schlauch frau, Düse durchgestochen es kommt schon was raus aber mit nem druck der nicht bis auf die scheibe reicht, auf der BFS hingegen funktionerts ohne beanstandungen. Das war aber noch nicht alles und jetzt kommen wir zu meinen hauptproblem: Meine Heizung bzw. Gebläse, wenn ich die Stärke umstelle höre ich pro stufe ein anderes geräusch also das geht mal, auch wenn ich an der Temperatur etwas ändere hört man was und wenn ich umstelle obs aus den forderen luftauslässen oder am Fußraum oder an der scheibe rauskommen soll hört man auch unterschiede aber es kommt nichts raus weder warm noch kalt egal aus welcher richtung weder scheibe noch fußraum oder vorn bin verzweifelt. Also wer sich jetzt die Mühe gemacht hat und sich den Text hier durchgelesen hat erstmal danke und für hilfe wäre ich ebenfalls sehr dankbar. Es wird kalt ich will wieder dass es im auto warm wird war ja die ganze zeit so ach ja was ich vielleicht noch erwähnen sollte der Motor wird auch ganz normal warm.

Danke im Vorraus

Re: Nur Probleme

Verfasst: Di 26.12.06 14:31
von Gentsai
Dass die Heizung Geräusche macht ist ganz normal, es kommt ja darauf an was du hörst :D
Ist vielleicht am Lufteinlass für das Gebläse (Motorraum Beifahrerseite unter dem Scheibenwischer) irgendetwas das das Gitter verstopft?

Wegen dem Intervall gab es hier schon Threads und was die Spritzdüsen angeht weiss ich leider nix.

Re: Nur Probleme

Verfasst: Di 26.12.06 14:43
von -Chris-
die düsen vorn haben einen schlauch.. der wird dann durch ein T-stück an der düse auf der beifahrerseite gesplittet und geht zur fahrerseite weiter. mach mal den schlauch an dem t-stück ab und dann lass es spritzen.. wenn dort genauso wenig druck ist wie an der düse musst das t-stück ersetzen, ansonsten is der schlauch dicht oder die düse ;)

um sowas vorzubeugen kann man nen benzinfilter (von nem moped oder so) irgendwo auf dem weg von der pumpe bis zur düse dazwischenstecken. hab ich bei mir auch gemacht, seither nie wieder verstopfte düsen gehabt, da das wasser gefiltert wird ;)

was hast denn überhaupt für nen motor?

Re: Nur Probleme

Verfasst: Di 26.12.06 14:55
von erazor_306XRd
Moin !

Das Problem mit dem intervall hatt ich auch schonmal, bei mir wars das intervallrelais vom scheibenwischer. Das sitzt hinter dem sicherungskasten, kommt man n bisschen schlecht hin.
Andere möglichkeit (was auch das stehenbleiben des wischers mitten auf der scheibe erklären würde) währe ein defekter endlagengeberkontakt, der ist meines wissens im scheibenwischermotor eingebaut, also falls es der währe müsstest du warscheinlich den scheibenwischermotor tauschen.

Zur spritzdüse: Zieh mal den schlauch ab und blas da mal mit pressluft durch, wirkt oft wunder.

Das das gebläse geräusche macht kann entweder daran liegen, wie Gentsai schon beschrieben hat, dass irgendwas drin ist, andere möglichkeit währe dass der heizungslüfter nen lagerschaden hat. (hatte ich ebenfalls schon in deinem fall glaub ich aber eher dass da was verstopft ist.


MfG
Andy