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Zuverlässigkeit vom 307er
Verfasst: Mi 20.12.06 16:08
von Empire
Hallo Leute!
Ich werde mir die nächsten 2-3 Monate ein neues Auto kaufen.
Nun bin ich auf den Peugeot 307 gekommen der mir optisch sowie vom Preis her gut gefällt.
Jetzt hab ich ein bischen im Internet gelesen, und sah dabei immer wieder das die Zuverlässlichkeit beim 307er etwas zu wünschen übrig lässt.
Beim Auto Bild soll das Auto sogar sehr schlecht abgeschnitten haben.
Unter anderem wird von kaputten Turboladern nach 60t km geschrieben. Oder der probleme mit dem Regensensor.
Jetzt wollte ich einfach hier mal nachfragen welche Erfahrungen ihr mit euren Autos gemacht habt.
Ich möchte halt nur nicht das ich nach ablauf der 2 Jahre Garantie dann dauernd in der Werkstatt stehe und es dann richtig teuer wird.
Re: Zuverlässigkeit vom 307er
Verfasst: Mi 20.12.06 18:55
von detlef
Dann stehts dir ja frei ne Garantieverlängerung zu ordern,auf 2 oder 3 Jahre.Dann haste max. ne Garantiezeit von 5 Jahren.Und was von AUTOBILD zu halten ist braucht man ja nicht näher drauf einzugehen.Passieren kann dir bei jedem Auto was,aber absolute Schwachstellen haben die 307ner neueren Datums nicht.(nur non 2002 Modellen würd ich persönlich die Finger lassen)
Re: Zuverlässigkeit vom 307er
Verfasst: Mi 20.12.06 19:25
von Aron
detlef hat geschrieben:Dann stehts dir ja frei ne Garantieverlängerung zu ordern,auf 2 oder 3 Jahre.Dann haste max. ne Garantiezeit von 5 Jahren.Und was von AUTOBILD zu halten ist braucht man ja nicht näher drauf einzugehen.Passieren kann dir bei jedem Auto was,aber absolute Schwachstellen haben die 307ner neueren Datums nicht.(nur non 2002 Modellen würd ich persönlich die Finger lassen)
Jepp, die älteren haben es in sich *g* bei den neueren ist dann aber die Frage mit den Maschinen, Die Zweimassenschwungrädern kündigen sich bereits beim 1,6HDi mit 110ps und 2,0 HDi mit 136ps wieder an, quietschen einige wie Sau, jedoch sollen sie nicht zerfallen, wobei die vom alten RHS mittlerweile wohl auch gut sein sollen, läuft ja über die erweiterte Werksgarantie.
Die VTG Turbolader vom 1,6er HDi und aktuellen 2,0 machen die Probleme, 1,6er wird undicht und zerfällt, die vom RHR zerfallen teils schon bei wenigen zehntausend KM, wie Du schon selber geschrieben hast.
Garantieverlängerung und los gehts, da kannst auch nen älteres Modell nehmen, ich bin bei meinem mittlerweile recht zufrieden, das erste Jahr gings rund, aber da ist auch so ziemlich alles neu was Probs gemacht hatte (Garantie).
Re: Zuverlässigkeit vom 307er
Verfasst: Mi 20.12.06 20:53
von Empire
Hallo!
Danke für eure Antworten!
Leider kenn ich mich mit dem Innenleben von Autos null aus. Deshalb noch ein paar fragen.
Wieviel würde es kosten wenn die Zweimassenschwungräder kaputt gehen?
Was bedeutet den das VTG bzw. RHR?
Ich hätte eher den Active Pro mit 109 PS genommen.
Was kostet so eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre?
Re: Zuverlässigkeit vom 307er
Verfasst: Mi 20.12.06 21:01
von Aron
Empire hat geschrieben:Hallo!
Danke für eure Antworten!
Leider kenn ich mich mit dem Innenleben von Autos null aus. Deshalb noch ein paar fragen.
Wieviel würde es kosten wenn die Zweimassenschwungräder kaputt gehen?
Was bedeutet den das VTG bzw. RHR?
Ich hätte eher den Active Pro mit 109 PS genommen.
Was kostet so eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre?
Was der Schwungscheibenwechsel kostet? Keine Ahnung, selbst ohne Garantieverlängerung hat man beim RHS (alter 2,0 110ps HDi) den Anspruch auf kostenfreien Wechsel).
VTG = Variable Turbinengeometrie (also engl. VNT)
Active Pro ist ja nur die Ausstattung, das hat wenig mit den Motoren zu tun, die älteren 110er haben 2,0 Hubraum und Euro3, die neueren Euro4 und 1,6l Hubraum.
Garantieverlängerung, na das sollte Dein Händler wissen.
Re: Zuverlässigkeit vom 307er
Verfasst: Mi 20.12.06 21:24
von Empire
Okay, werd dann wegen der Garantie den Händler drauf ansprechen.
Was mir noch eingefallen ist. Gibt es bei Peugeot die Möglichkeit getönte Scheiben einbauen zu lassen.
Also ich meine richtig getönte, so wie mans hin und wieder auch bei den grösseren Autos z.b. 7er BMW sieht.
Denn nachträglich eine Tönungsfolie draufzukleben darf man ja nur hinten seitl. und das Heck. Aber vorne ist es ja verboten. Zumindest bei uns in Österreich.
Re: Zuverlässigkeit vom 307er
Verfasst: Mi 20.12.06 21:27
von Aron
Empire hat geschrieben:Okay, werd dann wegen der Garantie den Händler drauf ansprechen.
Was mir noch eingefallen ist. Gibt es bei Peugeot die Möglichkeit getönte Scheiben einbauen zu lassen.
Also ich meine richtig getönte, so wie mans hin und wieder auch bei den grösseren Autos z.b. 7er BMW sieht.
Denn nachträglich eine Tönungsfolie draufzukleben darf man ja nur hinten seitl. und das Heck. Aber vorne ist es ja verboten. Zumindest bei uns in Österreich.
Vorn gibts nur die normale Colorverglasung, hinten hat z.B. der SW original dunklere Scheiben.
Re: Zuverlässigkeit vom 307er
Verfasst: Mi 20.12.06 21:30
von Empire
Also dann wirds wohl nix mit getönten Scheiben vorn.
Re: Zuverlässigkeit vom 307er
Verfasst: Do 21.12.06 10:49
von Fabius
Soweit ich weiß, sind getönte Scheiben vorn generell nich zulässig...egal ob nun von Werk aus oder nachträglich mit ner Folie.
Frohe Weihnachten
Fabian
Zuverlässigkeit vom 307 er
Verfasst: Do 21.12.06 11:59
von Rallyemichl
Hallo,
zu diesem Thema möchte ich, der ja eigentlich eher selten maile, auch was sagen:
307 HDI 110 FAP Bj. 2003
in der Reihenfolge:
Heckklappenschloss erneuert, Garantiefall
doppelte Schwungmasse, Garantiefall
Zylinderkopfdichtung, Garantiefall
Displayanzeige: Dieselfilter reinigen, Garantiefall, aber Peugeot sucht noch den Fehler
(div. Sensoren sind schon getauscht)
ferner wäre anzumerken: Bremse vorne, Scheiben und Beläge bei 60.000 total verschlissen.
Und dieses Auto >frisst< Glühbirnen, vorne wie hinter....billige ..teuer egal
und trotzdem meine ich: mit der erweiterten Garantie bist du auf der sicheren Seite, den dass Preis - Leistungsverhältnis ist Okay (Anmerkung : ich fahr im Jahr ca 30.000 km teilweise mit Anhänger)
Rallyemichl