War gerade beim PUG Händler Tempomat freischalten lassen,

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mistercool1
Kanaldeckelumfahrer

War gerade beim PUG Händler Tempomat freischalten lassen,

Beitrag von mistercool1 » Fr 24.11.06 16:16

und es hat nicht funktioniert. Absolut keine Chance laut Händler. Er lässt sich aktiviern, schaltet aber bei der Übertragung sofort wieder zurück.
Gibt es da nicht doch eine Lösung? Französische Menüsprache könnte was bringen, hat mein Händler aber nicht im Computer, sagt er.
Hebel habe ich ja, sonst werde ich den wohl zurückgeben müssen.
Es handelt sich um einen Peugeot 406, Bj. 3/2002, 2.0 HDI.

Mfg
Matthias

Aron
Forums Opi

Re: War gerade beim PUG Händler Tempomat freischalten lassen,

Beitrag von Aron » Fr 24.11.06 17:30

mistercool1 hat geschrieben:und es hat nicht funktioniert. Absolut keine Chance laut Händler. Er lässt sich aktiviern, schaltet aber bei der Übertragung sofort wieder zurück.
Gibt es da nicht doch eine Lösung? Französische Menüsprache könnte was bringen, hat mein Händler aber nicht im Computer, sagt er.
Hebel habe ich ja, sonst werde ich den wohl zurückgeben müssen.
Es handelt sich um einen Peugeot 406, Bj. 3/2002, 2.0 HDI.

Mfg
Matthias
Ahoi...

Habt Ihr es im Motorsteuergerät UND in der BSi gemacht? ESP hast Du, oder? Weil der Tempomat braucht ja die gleichen Schalter an den Pedalen, welche nur bei ESP vorhanden sind.
Wenn Du noch die Werkssoftware drauf hast sollte es normal gehen, die Freischaltung funzt nur bei einigen neueren Softwareversionen von Motorsteuergerät und BSi net.

Hebel zurückgeben ist nicht, wenn der Händler den in sein Regal legt ist es sein Problem, Peugeot nimmt sowas nicht zurück, ist kein Versandhaus mit 14Tage Rückgaberecht.

mistercool1
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von mistercool1 » Fr 24.11.06 17:36

Laut PUG Händler kann der Tempomat (bei Fahrzeugen ohne ESP) auch ohne zweiten Bremslichtschalter und ohne Kupplungsschalter aktiviert werden. Nur funktioniert er erst dann wenn die Schalter eingebaut sind. Aber aktiviert werden kann auch auch vor dem Einbau der Schalter.
Da diese Aktivierung leider fehlschlug brache ich auch die Schalter nicht einbauen, weil sich der Tempomatz nicht aktivieren lässt.
Ist diese Information falsch?

Aron
Forums Opi

Beitrag von Aron » Fr 24.11.06 17:44

mistercool1 hat geschrieben:Laut PUG Händler kann der Tempomat (bei Fahrzeugen ohne ESP) auch ohne zweiten Bremslichtschalter und ohne Kupplungsschalter aktiviert werden. Nur funktioniert er erst dann wenn die Schalter eingebaut sind. Aber aktiviert werden kann auch auch vor dem Einbau der Schalter.
Da diese Aktivierung leider fehlschlug brache ich auch die Schalter nicht einbauen, weil sich der Tempomatz nicht aktivieren lässt.
Ist diese Information falsch?
Hmm...
Danny hatte mal nen 406 HDi 110 Bj 2000, er hatte zwar noch kein Vollmultiplex musste aber die Schalter nachrüsten.

Der Gesetzgeber schreibt den Kupplungsschalter und 2. (öffnenden Bremsschalter) aus Sicherheitsgründen vor, kann mir daher nicht vorstellen das Peugeot in der Software diese nicht berücksichtigt.

Ok, der Kupplungsschalter ist ein schließer, jedoch der zweite Bremsschalter ein öffner, ist der Pin im Steuergerät offen ist es wie wenn man Bremse tritt, der Tempomat würde gar nicht zu aktivieren gehen.

Da hat Dein Händler sich das wohl etwas einfach vorgestellt!

mistercool1
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von mistercool1 » Fr 24.11.06 18:13

Ach so, na dann werde ich die zwei Schalter einbauen und die Aktivierung nochmals durchführen.

Hat den Einbau der Bremslichtschalter und den Kupplungsschalter schon jemand gemacht? Wichtig wäre auch zu wissen wo genau mann die Schalter anschließt.

Mfg
Matthias

406break
Radarfallenwinker
Land: Deutschland

Beitrag von 406break » Fr 22.12.06 11:17

Hallo Matthias,

hat alles geklappt mit deinem Einbau

kannst Du mir sagen woher Du den Bedienhebel hast und wieviel er gekostet hat.

Wollt das Teil bei mir auch mal nachrüsten hab aber bis jetzt noch nicht die
Kurve gekriegt :floet:

mistercool1 hat geschrieben:Ach so, na dann werde ich die zwei Schalter einbauen und die Aktivierung nochmals durchführen.

Hat den Einbau der Bremslichtschalter und den Kupplungsschalter schon jemand gemacht? Wichtig wäre auch zu wissen wo genau mann die Schalter anschließt.

Mfg
Matthias
besten gruß und immer eine handbreit Asphalt unterm Auto
rene

mistercool1
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von mistercool1 » Fr 22.12.06 17:23

Hallo.

Jetzt hat alles geklappt (eröffne demnächst einen neuen tread).
Der Tempomatschalter habe ich beim PUG - Händler gekauft. Kostenpunkt (ganz denau kann ich es leider nicht mehr sagen) ca. 40 Euro.
Es war wieder ein Preissenkung was den Tempomathebel angeht.

Mfg
Matthias

mistercool1
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von mistercool1 » Fr 22.12.06 18:03

Titel: [406] Re: Es hat geklappt. Endlich habe ich meinen Tempomat!!!
Von mir aus.
Der zweite Bremslichtschalter hat zwei Anschlüsse.
Für den einen Anschluss muss man ein Kabel raus in den Motorraum legen zum Motgorsteuergerät (befindet sich wenn man von vorne in den Motorraum schaut links unter einer schwearzen Abdeckung). Dort sind drei Stecker. Den ersten Stecker abziehen( aber bitte unbedingt ZÜNDUNG AUS). Dort ein Fähnchen( das man auch beim PUG - Händler bekommt) mit dem Kabel auf E4 stecken.
Den zweiten Anschluss des Bremslichtschalters beim BSI auf den 34 poligen Stecker (schwarz) auf B3 stecken. Sollte (so wie bei meinem Farzeug) am BSI der 34 polige Stecker nicht vorhanden sein, so schließt man den zweiten Anschluss einfach zum vorhandenen Bremslichtschalter zum violetten Draht dazuschließen.
Die Fähnchen für das Motosteuergerät bekommt man beim PUG - Händler (ganz kleine Fähnchen). Wenn nicht kann man den Draht auch nachdem man den Stecker vorsichtig mit einem kleinen Bohrer durchbohrt hat reinkleben.

Mfg

Antworten