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probleme mit meinem peugeot 206-diesel
Verfasst: Sa 11.11.06 18:57
von claudia2903
hallo!
ich hab mich soeben erst hier angemeldet, da ich gestern endlich meinen peugeot 206 bekommen hab! es ist ein 2000er baujahr mit 65.000 km, diesel!
jetzt hab ich folgendes problem:
als wir ihn beim händler abgeholt haben, hatte er so ein komisches motorgeräusch und er hat uns aber gesagt, das sei von der motorwäsche und nach ein paar kilometer weg! so, dem war aber nicht so, denn es ist immer noch!
es ist so ein komisches klackern, wie wenn 2 teile im motor immer aufeinanderschlagen! und auch wenn wir vom stand wegfahren, vibriert das auto so komisch, wie wenn er gleich "abstirbt"! aber ab 1100 touren ist es weg!
ich bin echt verzweifelt, hab das auto immerhin erst gestern gekauft und schon gehn die probleme los!
ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen?!
lg
claudia
Re: probleme mit meinem peugeot 206-diesel
Verfasst: Sa 11.11.06 22:51
von Uwes68
Nabend,
also das noch keiner geantwortet hat liegt wohl an der recht wagen Beschreibung, das kann alles sein.
AEin Diesel macht normal ein etwas härteres Geräusch, meiner hört sich direkt nach nem Kaltstart auch an als wenn da ein paar Schrauben drinnen liegen, das gibt sich abre wenner warm ist.
Ich würde einfach mal zum Verkäufer zurück fahren und das Problem vortragen,
Uwe
Re: probleme mit meinem peugeot 206-diesel
Verfasst: So 12.11.06 14:01
von claudia2903
hi!
danke erstmal für deine antwort.
ich hab mir auch gedacht, dass es weg ist, wenn der motor warm ist, dem ist aber nicht so. es ist dauernd.
ich werd morgen mal in eine werkstatt fahren und das auto checken lassen!
lg
Re: probleme mit meinem peugeot 206-diesel
Verfasst: So 12.11.06 14:11
von og306
lass es checken und ann fahr am besten zu deinem händler und sag dem was es ist und das es nicht von einer motorwäsche kommt. hast ja ein jahr garantie
Re: probleme mit meinem peugeot 206-diesel
Verfasst: So 12.11.06 14:26
von Aron
claudia2903 hat geschrieben:hi!
danke erstmal für deine antwort.
ich hab mir auch gedacht, dass es weg ist, wenn der motor warm ist, dem ist aber nicht so. es ist dauernd.
ich werd morgen mal in eine werkstatt fahren und das auto checken lassen!
lg
moin...
erstemal hallo hier
.
Es gab 2000 2 Motoren, einen Saugdiesel mit um die 70ps und einen 2,0 Turbodiesel mit 90 ps (HDi).
Zum Problem, ist es ein HDi würde einem der erste Gedanke kommen, Inejktor defekt, eventuell die ganze Einspritzanlage --> Folgeschäden geschmolzene Kolben oder Kolbenkipper/ Kolbenfresser.
Man sieht bei der Parametermessung wenn es große Abweichungen von der Spritzmenge der einzelnen Zylinder gibt. Eine halbwegs brauchbare Peugeotwerkstatt kann das diagnostizieren.
Re: probleme mit meinem peugeot 206-diesel
Verfasst: So 12.11.06 15:19
von SergioXP
Hi,
denk das gleiche Problem hab ich auch.
Fahr nen Peugeot 206 1.9D. 150.000 KM
Im Bereich von 1000 - 1200 1/min flattert der Keilrippenriemen zwischen Klimakompressor und Kurbelwellenrad und der Motor rasselt gleichzeitig.
Wenn ich aber von Hand nach der Spannung schau finde ich ihn eigentlich gut gespannt.
Wenn ich nen bisschen gas gebe sprich über 1200 1/min. hört das flattern sofort auf und das Geräusch auch.
Kann mir jemand weiterhelfen? Kann es auch was anderes sein außer die Spannung?
lg Serge
Re: probleme mit meinem peugeot 206-diesel
Verfasst: So 12.11.06 18:28
von Psychobilly
Darf ich mal was fragen??
... habt ihr immer vollgas gegeben auf der Autobahn???... oder wenn der Motor noch kalt ist NICHT GAS GEBEN..immer mit der ruhe...
komisch bei mir passiert das nie...wenn ich auf Autobahn fahre gebe ich selten voll Gas aber nicht lange nur kurz... wenn jemand nur Voll Gas fahren will - soll der lieber GTI holen..Diesel mögen kein Hohe Drehzahl...bei Diesel darf man ab und zu mal hoch drehen aber nur beschleunigen (Anzug)...ich bin kein Mechaniker aber ich kann mir das vorstellen woher die Ursache kommt......
Re: probleme mit meinem peugeot 206-diesel
Verfasst: So 12.11.06 18:51
von Uwes68
Psychobilly hat geschrieben:Darf ich mal was fragen??
... habt ihr immer vollgas gegeben auf der Autobahn???... oder wenn der Motor noch kalt ist NICHT GAS GEBEN..immer mit der ruhe...
komisch bei mir passiert das nie...wenn ich auf Autobahn fahre gebe ich selten voll Gas aber nicht lange nur kurz... wenn jemand nur Voll Gas fahren will - soll der lieber GTI holen..Diesel mögen kein Hohe Drehzahl...bei Diesel darf man ab und zu mal hoch drehen aber nur beschleunigen (Anzug)...ich bin kein Mechaniker aber ich kann mir das vorstellen woher die Ursache kommt......
Nabend,
also ehrlich gesagt halte ich das für Quatsch.
Heutige Motoren sind alle Vollgasfest, was nützt mir ein Auto wenn ich nicht Vollast geben darf, ich fahre jedenfalls öfters auf der BAB und dann auch mal länger, wo es halt geht.
Das Diesel weniger hoch drehen ist schon richtig, ohne Abrieglung würde der Diesel drehen bis er auseinander fliegt, wenn er keine Last hat.
Meiner dreht im fünften Gang max. etwa 4500 rpm, das kann der theoretisch dauernt ab, was soll da passiern.
Dauernd kalt werden ist schlimmer für den Motor.
Der Motor sollte halt immer warm sein, wenn man Vollgas gibt. In den unteren Gängen drehe ich den auch nicht so hoch, da habe ich ja noch immer nen Gang drüber
Uwe
Re: probleme mit meinem peugeot 206-diesel
Verfasst: So 12.11.06 23:47
von Aron
Uwes68 hat geschrieben:
Meiner dreht im fünften Gang max. etwa 4500 rpm, das kann der theoretisch dauernt ab, was soll da passiern.
Dauernd kalt werden ist schlimmer für den Motor.
Der Motor sollte halt immer warm sein, wenn man Vollgas gibt. In den unteren Gängen drehe ich den auch nicht so hoch, da habe ich ja noch immer nen Gang drüber
Uwe
ich hatte mal irgendwo gelesen das sich der Verschleiß speziell beim HDi 2,0 8v von 4000rpm auf 4500rpm verzehnfacht, richtig Verschleiß 4000rpm x 10
wird bei anderen Dieseln ähnlich sein (auch bei der Benzinerfraktion kommt mit einem Schlag nen massiver Verschleiß
aber es ist richtig das ein Serienmotor so einen Trimm ab sollte, außer im Sommer bei +40°C wenn der Wassertemperaturzeiger und das Öl bei Vollast
sagt
im Grunde bekommt man aber bei nem Serienmotor, dem richtigen Öl und dem richtigen Kraftstoff in den Drehzahlen keinen Kolbenkipper mehr, wenn dann hats andere Gründe und dann rumpelt es im Gebälk
zum eigentlichen Problem zurück zu kommen, wie schon geschrieben wurde, evt ist es der Riemenspanner, ferner könnten es z.B. die Einspritzdüsen sein (welche der Bosch Dienst oder ne ausgerüstete Werkstatt "abdrücken" kann und noch viele Sachen, hier sollte mal jemand vom Fach das Ohr neben das Aggregat halten
Re: probleme mit meinem peugeot 206-diesel
Verfasst: Mo 13.11.06 09:16
von fricki
SergioXP hat geschrieben:Hi,
Im Bereich von 1000 - 1200 1/min flattert der Keilrippenriemen zwischen Klimakompressor und Kurbelwellenrad und der Motor rasselt gleichzeitig.
Wenn ich aber von Hand nach der Spannung schau finde ich ihn eigentlich gut gespannt.
Wenn ich nen bisschen gas gebe sprich über 1200 1/min. hört das flattern sofort auf und das Geräusch auch.
Kann mir jemand weiterhelfen? Kann es auch was anderes sein außer die Spannung?
lg Serge
Das hatte ich bei meinem alten 406er auch ... war Hölle.
Wir haben folgendes getauscht:
1) kürzerer Riemen - keine Änderung
2) Riemenscheibe - leichte Änderung - das Flattern war dann bei höheren Drehzahlen da
3) Die Spannfeder des Riemens - und hurra ..... flattern war komplett weg
Bei mir hat sich bei einer Verschraubung der Spannfeder die Vulkanisierung gelöst .. somit hatte das Teil etwas Spiel was sich auf den Riemen übertragen hat.
Reparatur komplett in der Werkstatt ~ 350 Euro