Wechsel von Sommer- auf Winterreifen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
hippishvili
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Wechsel von Sommer- auf Winterreifen

Beitrag von hippishvili » Do 26.10.06 10:50

Hallo zusammen,

ich habe einen Peugeot 306 Break mit 110 PS. Ich möchte demnächst die Winterräder auf den Bock schrauben, weiß aber nicht wie fest ich die Radmuttern ziehen muß. Drehmomentschlüssel hab ich, aber keinen Plan mit wieviel Newtonmeter die Muttern oder Schrauben gezogen werden müssen.

Freue mich über eine kurze Antwort.

hippishvili
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Re: Wechsel von Sommer- auf Winterreifen

Beitrag von hippishvili » Do 26.10.06 10:53

Hatte ich vergessen:

Die Winterreifen sind auf Stahlfelgen montiert!

Laters,

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MADDIN
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Re: Wechsel von Sommer- auf Winterreifen

Beitrag von MADDIN » Do 26.10.06 11:09

ich glaube mal gehört zu haben das man Stahlfelgen mit 90NM anziehen soll sicher bin ich mir aber nicht
Grüße

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Re: Wechsel von Sommer- auf Winterreifen

Beitrag von MADDIN » Do 26.10.06 11:12

hier mal ein Link:

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... n+anziehen

Die Suche hätte schon geholfen :lach:
Grüße

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madmadix
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Re: Wechsel von Sommer- auf Winterreifen

Beitrag von madmadix » Do 26.10.06 18:19

haj,

also die winterstalus mach ich immer ohne drehmonetn schlüssel.
ziehe sie aber nach ca 20km nach :zwinker:

mfg
Peter

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fricki
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Re: Wechsel von Sommer- auf Winterreifen

Beitrag von fricki » Do 26.10.06 21:14

Ich ziehe sie immer mit der Hand gut fest ... nicht mehr und nicht weniger.

Mit 110Nm bzw. 11kg bist auf der sicheren Seite bei den Stahlfelgen.
Gruß Thomas

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Re: Wechsel von Sommer- auf Winterreifen

Beitrag von Aron » Do 26.10.06 21:19

fricki hat geschrieben:Ich ziehe sie immer mit der Hand gut fest ... nicht mehr und nicht weniger.

Mit 110Nm bzw. 11kg bist auf der sicheren Seite bei den Stahlfelgen.
man bedenke bitte das man bei 110nm schnell an die Streckgrenze der Schraube kommt, hat man dann durch die Bremse etwas mehr Wärmeausdehnungen an der Radnabe können so Schrauben auch mal wegreißen...

90nm sind wie gesagt 24Tonnen Zug pro Rad, wenn zu fest kanns mit nem Knack schnell mal nurnoch mit 1kg Zug fest sein, wäre mir zu gefährlich!!!

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fricki
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Re: Wechsel von Sommer- auf Winterreifen

Beitrag von fricki » Do 26.10.06 21:22

bei meinen Alufelgen sind 90Nm (also 9kg) als Vorschrift in den Tüv Unterlagen (sind Markenfelgen, Rial)

Wie kommst du auf 24 Tonnen ???
Gruß Thomas

Aron
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Re: Wechsel von Sommer- auf Winterreifen

Beitrag von Aron » Do 26.10.06 21:26

fricki hat geschrieben:bei meinen Alufelgen sind 90Nm (also 9kg) als Vorschrift in den Tüv Unterlagen (sind Markenfelgen, Rial)

Wie kommst du auf 24 Tonnen ???
Peugeot hat Feingewinde, viel weniger Drehmomente erreichen so viel höhere Züge, ne M12x1,25 macht bei 90nm 6 Tonnen Zug, das ganze x 4

wie ziehst Du das an, mit nem 1m langen Hebel und Federwaage?

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Dreamer
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Re: Wechsel von Sommer- auf Winterreifen

Beitrag von Dreamer » Do 26.10.06 21:34

Opel gibt uns bei den meißten Fahrzeugen 110NM an für Alu und Stahlfelgen.

Beim Vivaro sind es 130 bzw. 140 Nm je nach Motorisierung.

Der Movano bekommt dann sogar schon 170Nm.

Hab noch nie genau geschaut, obwohl wir derzeit Winterreifenwechselaktion haben. 1,25er oder 1,5er Steigung. M12 is es jedenfalls.

Wenn man die Möglichkeit hat sollte man nen Drehmomentschlüssel nehmen.

Wie schnell so ein Radbolzen abreißen kann und die resultierenden Folgen haben mir Gesellen und Meister schon erzählt.

Räder nachziehn nach ner Inspektion oder Reifenwechselgeschichten ist das A&O in der Firma.

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