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Wer hatte erst Federn und später ein Gewindefahrwerk im 307?
Verfasst: Do 05.10.06 17:10
von DerAusgrenzer
...und kann mir im "PN" seinen gefühlten Unterschied mitteilen? Danke.
Gruß Thorsten
Re: Wer hatte erst Federn und später ein Gewindefahrwerk im 307?
Verfasst: Fr 06.10.06 23:13
von 307-Tuner
ich ich, habe das gewindefahrwerk von eibach drinne
was willste genau wissen ?
Re: Wer hatte erst Federn und später ein Gewindefahrwerk im 307?
Verfasst: So 08.10.06 11:04
von bomber
könnt ihr eure erfahrungen bitte hir mitteilen,
würden mich sehr interesiern da ich vor dieser entscheidung stehe und im 106 damals keine guten erfahrungen mir federn gemacht haben
Re: Wer hatte erst Federn und später ein Gewindefahrwerk im 307?
Verfasst: So 08.10.06 11:17
von blizzy205Gentry
das ist vollkommen normal, dass dämpfer nach einer zeit nachgeben. dämpfer sind nicht für die ewigkeit gebaut.
gewindefahrwerk bringt dir im grunde genommen nur was, wenn du öfter die felgen wechselst.
Re: Wer hatte erst Federn und später ein Gewindefahrwerk im 307?
Verfasst: So 08.10.06 11:49
von Speedy307
Kurze frage ist das der normale 307 oder der 307sw?
Re: Wer hatte erst Federn und später ein Gewindefahrwerk im 307?
Verfasst: So 08.10.06 23:52
von DerAusgrenzer
Hallo zusammen,
@307-Tuner:
Grundlegend geht es mir um einen direkten Vergleich. Ich hatte z.B. in meinem 206 zuerst die 25mm Eibach-Federn direkt von Peugeot und jetzt die 45mm Federn von Hamann speziell HDI/S16 drin. Die sind logischer Weise 20mm tiefer und kein bischen härter, fahren sich im Vergleich zu den ersten traumhaft und ich kann durch den Verbau beider Federn einen klaren Vergleich ziehen. Auto hat jetzt knapp 80.000km mit Tieferlegung runter und fahrwerks- und stoßdämpfertechnisch noch keine Probleme.
Beim 307 SW steht jetzt in nächster Zeit eine Tieferlegung an. Bin bereits 2x einen fremden 307 SW mit 45mm-Federn gefahren und war im Vergleich zum 206 vom Komfort begeistert. Ist allerdings auch logisch aufgrund des höheren Querschnitts der Reifen, des größeren Fahrzeugs und auch der Einzelradaufhängung. Trotzdem beschäftigt mich die Frage ob ein Gewindefahrwerk nicht die bessere Alternative wäre. Jetzt fange ich mit Aussagen "ein Gewinde ist immer besser" und "für nur Tieferlegen reichen Federn" eigentlich nichts an. Das ist eine absolut subjektive Einschätzung. Mehr würde mich interessieren, ob jemand eben im selben Fahrzeug bei gleicher Bereifung beides drin hatte. Nur so lässt sich das Ganze vernünftige beurteilen.
Grundlegend bin ich der Überzeugung, dass Federn völlig ausreichend sind, aber technisch hört sich ein Gewinde logischer an.
@206driver:
Beim 206 hat sich für mich aufgrund der Hinterachse nie die Frage eines Gewindefahrwerks gestellt. Sonst kann ich bisher, wie bereits geschildert, über die "Federtieferlegung" in meinem 206 nicht meckern.
@Speedy307:
Meinst Du mit Deiner Frage mein Auto oder das vom 307-Tuner???
Gruß Thorsten
Re: Wer hatte erst Federn und später ein Gewindefahrwerk im 307?
Verfasst: Mo 09.10.06 08:41
von Speedy307
Servus,
ich meinte eigentlich das Auto. Weil ich nen 307sw fahre und mir nicht sicher bin was ich tun soll möchte ihn auch tiefer legen werde aber vrmutlich probleme mit meiner Lippe bekommen. Du kannst ja mal auf meine Hp schauen.
Guckst du hier>>>>
www.Speedy307.de
Viele grüße von Speedy mit dem 307sw.
Re: Wer hatte erst Federn und später ein Gewindefahrwerk im
Verfasst: Mo 09.10.06 09:16
von Bire
Also, ich hab in meinem SW die apex 60/40 Federn drin, bin sehr zufrieden, vom Fahrkomfort hab ich keine grossen Unterschiede gemerkt und vorne ist er schön runtergekommen, der 307 ist halt vorne Extrem hoch, aber hab auch keine Probleme mit zu Tief, komm in jedes Parkhause bin bisher nur 1mal aufgesessen aber da auch nur die Gummilippe. KW Gewinde habe ich aber trotzdem zuhause liegen aber nur wegen der Tiefe, sonst würde ich bei den Federn bleiben denke ich. Kommt halt erst nach dem Winter rein, bringt ja nichts im Winter.
@Speedy
Du bist ja direkt neben meinem gestanden beim WT-Cars Treffen
Re: Wer hatte erst Federn und später ein Gewindefahrwerk im 307?
Verfasst: Mo 09.10.06 10:34
von Indiana
Mein 307 SW ist 16mm tiefer als original.
Weis aber nicht was da verbaut wurde (gebraucht gekauft, unterlagen nicht näher angeschaut
)
Erfahrung: Bin schon 3x aufn ADAC Schlepper rauf .. furchbares Geräusch was die Lippe da macht :-(
Die Bodenwellen sind deutlich stärker zu spüren :-(
Dafür liegt er in der Kurfe wie ein Bret :-) auch be höheren geschwindichkeiten.