klingt wie Nähmaschine
Verfasst: So 01.10.06 23:02
Moin,
habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein 307 zeitweise klingt wie 'ne Nähmaschine - ist ein 2,0l 135, 65000km auf der Uhr - kann es damit zusammenhängen, dass ich ihn vor einer Woche mal etwas länger über die Bahn gejagt habe? Waren 2x350km.
Nach der ersten Tour über die Bahn war der Ölstand sehr niedrig (nicht nur laut Anzeige, auch laut Messstab - ja, richtig gemessen), habe etwas nachgekippt (gleiches Öl, wie schon drin war - 10W40) und der Stand ist auch wieder in Ordnung (letzter Ölwechsel war btw. vor 5000km - was säuft der denn weg? Ist das normal?).
Wie dem auch sei, jetzt nagelt die Kiste auf einmal beim Gasgeben und auch während der normalen Fahrt, mal mehr, mal weniger... klingt wie'n alter Diesel, fährt sich aber ganz normal...
Habe ich eventuell doch das falsche Öl erwischt? Bzw. muss in den 307 gar kein 10W40? Jedenfalls war das auf dem Zettel von Peugeot, der im Motorraum vom letzten Ölwechsel hing, angekreuzt... gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen 10W40 - mal abgesehen vom Hersteller? Also Leichtlauf etc.?
Wär's ein Problem, wenn jetzt Leichtlauf-Öl mit "Nicht-Leichtlauf" (keine Ahnung, was das dann ist ) gemischt wurde? Sollte zwar nicht passiert sein, da ich das gleiche genommen habe, was auf dem Zettel angekreuzt wurde (TOTAL Quartz 7000), aber man weiss ja nie bei Peugeot...
Oder kommt das Nageln am Ende von was völlig anderem? Hatte jemand mal ein ähnliches Problem?
In dem Zusammenhang noch 'ne Frage - kann ich die Gebrauchtwagengarantie nur bei meinem Händler in Anspruch nehmen...? Ist ja immerhin nicht die Garantie des Autohauses, sondern die von Peugeot?
Vielen Dank für's Lesen und für eventuelle Antworten
Gruss,
der Lars
habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein 307 zeitweise klingt wie 'ne Nähmaschine - ist ein 2,0l 135, 65000km auf der Uhr - kann es damit zusammenhängen, dass ich ihn vor einer Woche mal etwas länger über die Bahn gejagt habe? Waren 2x350km.
Nach der ersten Tour über die Bahn war der Ölstand sehr niedrig (nicht nur laut Anzeige, auch laut Messstab - ja, richtig gemessen), habe etwas nachgekippt (gleiches Öl, wie schon drin war - 10W40) und der Stand ist auch wieder in Ordnung (letzter Ölwechsel war btw. vor 5000km - was säuft der denn weg? Ist das normal?).
Wie dem auch sei, jetzt nagelt die Kiste auf einmal beim Gasgeben und auch während der normalen Fahrt, mal mehr, mal weniger... klingt wie'n alter Diesel, fährt sich aber ganz normal...
Habe ich eventuell doch das falsche Öl erwischt? Bzw. muss in den 307 gar kein 10W40? Jedenfalls war das auf dem Zettel von Peugeot, der im Motorraum vom letzten Ölwechsel hing, angekreuzt... gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen 10W40 - mal abgesehen vom Hersteller? Also Leichtlauf etc.?
Wär's ein Problem, wenn jetzt Leichtlauf-Öl mit "Nicht-Leichtlauf" (keine Ahnung, was das dann ist ) gemischt wurde? Sollte zwar nicht passiert sein, da ich das gleiche genommen habe, was auf dem Zettel angekreuzt wurde (TOTAL Quartz 7000), aber man weiss ja nie bei Peugeot...
Oder kommt das Nageln am Ende von was völlig anderem? Hatte jemand mal ein ähnliches Problem?
In dem Zusammenhang noch 'ne Frage - kann ich die Gebrauchtwagengarantie nur bei meinem Händler in Anspruch nehmen...? Ist ja immerhin nicht die Garantie des Autohauses, sondern die von Peugeot?
Vielen Dank für's Lesen und für eventuelle Antworten
Gruss,
der Lars