Seite 1 von 1

klingt wie Nähmaschine

Verfasst: So 01.10.06 23:02
von derLars
Moin,

habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein 307 zeitweise klingt wie 'ne Nähmaschine - ist ein 2,0l 135, 65000km auf der Uhr - kann es damit zusammenhängen, dass ich ihn vor einer Woche mal etwas länger über die Bahn gejagt habe? Waren 2x350km.

Nach der ersten Tour über die Bahn war der Ölstand sehr niedrig (nicht nur laut Anzeige, auch laut Messstab - ja, richtig gemessen), habe etwas nachgekippt (gleiches Öl, wie schon drin war - 10W40) und der Stand ist auch wieder in Ordnung (letzter Ölwechsel war btw. vor 5000km - was säuft der denn weg? Ist das normal?).

Wie dem auch sei, jetzt nagelt die Kiste auf einmal beim Gasgeben und auch während der normalen Fahrt, mal mehr, mal weniger... klingt wie'n alter Diesel, fährt sich aber ganz normal...

Habe ich eventuell doch das falsche Öl erwischt? Bzw. muss in den 307 gar kein 10W40? Jedenfalls war das auf dem Zettel von Peugeot, der im Motorraum vom letzten Ölwechsel hing, angekreuzt... gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen 10W40 - mal abgesehen vom Hersteller? Also Leichtlauf etc.?

Wär's ein Problem, wenn jetzt Leichtlauf-Öl mit "Nicht-Leichtlauf" (keine Ahnung, was das dann ist ;)) gemischt wurde? Sollte zwar nicht passiert sein, da ich das gleiche genommen habe, was auf dem Zettel angekreuzt wurde (TOTAL Quartz 7000), aber man weiss ja nie bei Peugeot...

Oder kommt das Nageln am Ende von was völlig anderem? Hatte jemand mal ein ähnliches Problem?

In dem Zusammenhang noch 'ne Frage - kann ich die Gebrauchtwagengarantie nur bei meinem Händler in Anspruch nehmen...? Ist ja immerhin nicht die Garantie des Autohauses, sondern die von Peugeot?

Vielen Dank für's Lesen und für eventuelle Antworten ;)

Gruss,

der Lars

Re: klingt wie Nähmaschine

Verfasst: Mo 02.10.06 00:33
von madmadix
haj,

also das "nageln" kommt meistens von den ventilen, die dann mal wieder bissl eingestellt werden und das prob ist behoben, zumindest hört es ich für mich jetz so an.
mein 306 nagelt derzeit auch fast wie ein ford fiesta... :augenroll:

mfg
Peter

Re: klingt wie Nähmaschine

Verfasst: Mo 02.10.06 05:08
von Pugtom
Hi !

Ich glaube kaum ,dass man beim 307er noch die Ventile einstellen kann - der hat mit Sicherheit Hydrostössel ,das heisst die Ventile werden durch Öldruck von selbst eingestellt.
Diese Hydrostössel können aber kaputt gehen und dann klingt das wie ein Nageln. Das Problem hatten die älteren VW / Audis reihenweise.
Das ist normalerweise nur ein Schönheitsfehler und unkritisch.
Wenn es Dich stört und Du noch Garantie hast ,würde ich das schleunigst melden ,denn das Beheben wird teuer ,da man meistens nicht feststellen kann ,welcher der Stössel kaputt ist und somit alle austauschen muss ,ausserdem muss dabei meines Wissens nach der Kopf runter und das kostet halt.

Bei dem Ölverbrauch würde ich sowieso mal beim Händler vorsprechen ,das kann bei der Laufleistung eigentlich nicht normal sein.

Re: klingt wie Nähmaschine

Verfasst: Mo 02.10.06 14:10
von madmadix
haj,

:gruebel: an die hydrostößel hab ich natürlich im moment überhaupt nicht gedacht da ich als das bild von meinem 306 vor augen hatte :zwinker:

mfg
Peter

Re: klingt wie Nähmaschine

Verfasst: Mo 02.10.06 14:55
von 206kucki
es gab eine serie mit hydros die defekt sein /werden können.

Re: klingt wie Nähmaschine

Verfasst: So 15.10.06 23:24
von derLars
Huch, noch ein Solinger ;)

mein kompetenter Peugeot-Händler hat mir dann mal 'nen Termin für in zwei Wochen verpasst - "aber ich darf gerne vorher mal vorbei kommen, wenn mich das Geräusch so sehr stört" - nette Menschen, was?

Werde jetzt morgen Vormittag dort aufschlagen und mir mal anhören, was die so diagnostizieren - dabei kann ich den netten Peugeot-Mechanikern dann auch mal ihr mobiles Telefon zurückgeben, dass sie beim letzten Termin in meinem Auto vergessen haben :P

Ich berichte dann, was da so rumnagelt :)

Re: klingt wie Nähmaschine

Verfasst: Mo 16.10.06 13:46
von ebe206
@ derLars:

Ich würde an Deiner Stelle schleunigst in die Werkstatt und auch den Motor nicht mehr stark beanspruchen. Ich hatte zwar dein beschriebenes Problem mit einem PuG nicht, wohl aber mit meinem Fiat Punto HLX. Die Entstehungsgeschichte ist ganz ähnlich. Wagen über die Autobahn "gejagt", naja Tempo 160-170 laut Tacho. An der Abfahrt nagelt der Wagen plötzlich wie ein Diesel. Ab in die Werkstatt, erste Vermutung war auch die Einstellung der Ventile, der 1.2 Liter 16 V bei Fiat hat aber auch Hydrostössel, daher fiel das dann raus. Ende vom Lied war -> Kolbenkipper im 4.Zylinder und ein neuer Motor nach 3 Jahren und 23.000 km.
PS: Ölstand war immer knapp unter Max.

Gruß
ebe206

Re: klingt wie Nähmaschine

Verfasst: Mo 16.10.06 16:32
von mrx0001
Kolbenkipper im 4.Zylinder und ein neuer Motor nach 3 Jahren und 23.000 km.


sowas soll es angeblich laut meinem pug fachmann eigendlich nur geben wenn beim einbau was falsch gemacht wurde....

bzw material fehler?

naja steckt man manchmal nicht drinne aber trotz sowas kann ein motor noch verdammt lange halten!

Re: klingt wie Nähmaschine

Verfasst: Mo 16.10.06 16:52
von Aron
mrx0001 hat geschrieben:Kolbenkipper im 4.Zylinder und ein neuer Motor nach 3 Jahren und 23.000 km.


sowas soll es angeblich laut meinem pug fachmann eigendlich nur geben wenn beim einbau was falsch gemacht wurde....

bzw material fehler?

naja steckt man manchmal nicht drinne aber trotz sowas kann ein motor noch verdammt lange halten!
moin...

so Kolbenkipper entstehen fast nur wenn man
-beim Einfahren zu untertourig fährt
-beim Einfahren die Kiste nur jagd
-auf der Autobahn das Öl tot kocht
-falsches Öl fährt
-der Motor klopft (falscher Sprit oder defekte Zündung)
oder der Motor zu mager läuft (Kolben überhitzt)

eine Kompressionsmessung würde da schon weiter helfen, bei defekten Hydros erkennt man das aber kaum mittels Kompressionsprüfung, die machen ja nur etwa 1-2mm Ausgleich