Seite 1 von 1

[206] permanentes quietschen

Verfasst: So 24.09.06 11:44
von der_neuling
Hi Leute,

ich hab nen 206 Baujahr '99 (also schon etwas älter, gebraucht gekauft im Mai 2005). Seit letzten Winter habe ich ein permanentes quietschen und zwar beim fahren, bremsen, leerlauf... eben permanent sobald der Motor gestartet ist.
Ich hatte auf den Keilriemen getippt und hab dann bei der nächsten Kontrolle (Mai) das mal mti in Auftrag gegeben, das da mal nachgeguckt werden soll. Am Ende wurde mir gesagt das mit dem Keilriemen alles OK ist und sie hätten ihn eingesprüht. Naja ich hatte ca 1 Monat Ruhe und dann hats wieder so langsam angefangen, mittlerweile ist es wieder bei der alten Lautstärke und es nervt extrem.
Ich habe zu dem Thema schon im Forum gesucht und hab da hauptsächlich nur quietschen in Zusammenhang mit Bremsen gefunden. Die Bremsen schließe ich mal aus, weil die Bremsen vorne im Mai komplett gewechselt wurden und das quietschen immer Auftritt, selbst im Leerlauf und wenn das Auto steht (es drehen sich ja keine Räder, also sollten in diesem Moment ja auch nirgends die Bremsen schleifen und Geräusche verursachen können).
Hat da jemand eine Ahnung oder Idee was ich gegen das quietschen (eventuell selber) unternehmen könnte? Also ich bin mir ziemlich sicher das es am Keilriemen liegt, aber ich hab jetzt auch nicht vor den Keilriemen nur wegen dem quietschen wechseln zu lassen (is ja nich grade günstig so ne Aktion ;) ) und ich denke wenn die Werkstatt sagt der is i.O. dann wirds auch so sein (die Werkstatt besitzt mein Vertrauen, jahrelang sehr gute Erfahrungen mit ihr gemacht).

Gruß der_neuling

Re: [206] permanentes quietschen

Verfasst: So 24.09.06 16:10
von Gunmen
Also ich tippe mal auf den Keilriemen, selbst wenn die Werkstatt nichts am Riemen gefunden hat. Hab das schon öfters gehabt, nach wechsel des Keilriemens war alles in Ordnung. Außerdem erklärt das auch, daß du 1 Monat Ruhe gehabt hast.

Re: [206] permanentes quietschen

Verfasst: So 24.09.06 16:18
von der_neuling
hm OK. Gibts noch eine andere Möglichkeit als Keilriemen wechseln? Wenn der Keilriemen jetzt so quietscht... quietscht er dann einfach nur oder sind ernsthaftere Probleme vorhanden/zu erwarten?
Quietscht er nämlich einfach nur und einzig wehseln hilft dann werd ich wohl erstmal weiterhin mit dem quietschen leben (müssen).

Gruß der_neuling

Re: [206] permanentes quietschen

Verfasst: So 24.09.06 19:16
von vulkanus
Eventuell reicht auch ein Nachspannen des Riemens. Ein Keilriemen quitscht normalerweise wenn er zu locker ist (zumindest beim 205... *g*). Wennst drauf drückst sollte er einen Zentimeter nachgeben, alles darüber fällt unter zu locker.

Bei einem lockeren Keilriemen kanns sein dass die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr in dem Umfang lädt, wie sie es tun sollte. Das kann besonders im Winter zum Problem werden, nämlich dann, wenn dann die Batterie zu wenig Saft zum Starten hat...

Re: [206] permanentes quietschen

Verfasst: So 24.09.06 19:43
von Gunmen
Nachspannen bringt überhaupt nichts, zumal bei den meisten neueren Modellen (206,307, ect.) ein Selbstspanner verbaut ist, Peugeot hat meineswissens das Material der Riemen geändert.

Re: [206] permanentes quietschen

Verfasst: So 24.09.06 20:31
von vulkanus
Achso... Wieder was gelernt *g*

Re: [206] permanentes quietschen

Verfasst: So 24.09.06 22:57
von kneeb.
der_neuling hat geschrieben:hm OK. Gibts noch eine andere Möglichkeit als Keilriemen wechseln? Wenn der Keilriemen jetzt so quietscht... quietscht er dann einfach nur oder sind ernsthaftere Probleme vorhanden/zu erwarten?
Quietscht er nämlich einfach nur und einzig wehseln hilft dann werd ich wohl erstmal weiterhin mit dem quietschen leben (müssen).

Gruß der_neuling
servus!

bei den 206ern gab es auch paar wenige, wo die servopumpe nicht ganz in flucht zum rest steht... d.h. der riemen läuft leicht schräg...
in dem fall nützt der wechsel bzw das einsprühen des riemens und der spannrolle nicht viel oder zumindest nicht lange...
laß den riemen wechseln und am besten gleich mit der spannrolle zusamen...
leg mal ein langes lineal an die riemenscheibe der servopumpe an und schau, ob das lineal gerade zur spannrolle bzw zur lichtmaschine steht oder leicht versetzt...
wenn das der fall ist, sollte die halterung der pumpe durch leichtes anschleifen der auflageflächen neu ausgerichtet werden!

viel spaß!

gruß kneeb.