Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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crizzy8
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Beitrag
von crizzy8 » Mi 13.09.06 20:04
kann man das (-) kabel auch direkt verlegen so wie das (+) kabel?? halt ohne sicherung.......
und gibt es, außer der sicherung bei (+), einen unterschied bei den kabeln von (+) und (-)???
Red power!!
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michba83
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von michba83 » Mi 13.09.06 20:47
- kannst du ohne sicherung verlegen.
unterschied zwischen + und - sollte lediglich die farbe der ummantelung sein, kann sich mal als sehr nützlich erweisen.
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von 205*Cti » Do 14.09.06 09:04
Die Sicherung sollte auf alle Fälle im Plus bleiben.
Hat nur den Sinn fals sich das Kabel mal aufscheuert oder iregndwo löst dass das Kabel nicht anfängt zu glühen und dir dein Teppich abbrennt.
Sollte sich das Massekabel aufscheuern passiert ja nicht. Karosse ist ja Masse
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"Frank"
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Beitrag
von "Frank" » Do 14.09.06 10:01
finde es sogar besser, das massekabel durchzulegen.
bei den neueren autos sind die bleche nur angepunktet und verklebt, das gibt nen guten widerstand.
Gruß Frank
(der im R je 50² durchgelegt hat

)
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von 205*Cti » Do 14.09.06 10:45
Wenn du auf die Gurtschraube gehst fehlt dir bei keinem Auto was. Da gehst du direkt auf den Rahmen und der ist nicht gepunktet.
Nur Bleche wo z.B. die Rücklichter geerdet sind ect würde ich meiden. Für das bischen Strom der Rücklichter reichts aber eine Endstufe zieht dann doch 10 mal so viel
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von "Frank" » Do 14.09.06 11:17
Also ich habs mal ausgerechnet bzw gemessen...
4m 50² 0,00144Ohm
Masse übers Fahrzeug 0,6Ohm
Das ist mal eben > Faktor 400!
War sogar hörbar von der attacke her.
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von mrx0001 » Do 14.09.06 11:27
da müsste ich ja auch mal fast messen....
aber ich bin mit der masse immer an die befestigungsschrauben der rückbank gegeangen....
die sind beim 205 fest anner charosse.... eigendlich sollte es da möglichst wenig verluste geben....
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Aron
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von Aron » Do 14.09.06 11:40
mrx0001 hat geschrieben:da müsste ich ja auch mal fast messen....
aber ich bin mit der masse immer an die befestigungsschrauben der rückbank gegeangen....
die sind beim 205 fest anner charosse.... eigendlich sollte es da möglichst wenig verluste geben....
am 306 hatte ich es unter last gemessen, rein rechnerisch hat sich ein Innenwiderstand der Karosse ergeben der einem 16mm² Kupferkabel entspricht
da kanns massiv sein wie es will, Stahl ist unter den Metallen mit der schlechteste Stromleiter!
zudem hat man bei hohen Strömen noch mehr Übergangswiderstände und eine höhere Elektrolyse = Gammel --> Rost, etc
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von 205*Cti » Do 14.09.06 11:48
wenn dann mußt du beide mit dem gleichen Messgerät messen.
und nicht das eine Rechnen und das andere Messen.
Denn du hast den Übergangswiderstand deiner Strippen nicht beachtet. Kabelschuhe mußt auch mitrechnen usw..
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Beitrag
von Aron » Do 14.09.06 11:54
205*Cti hat geschrieben:wenn dann mußt du beide mit dem gleichen Messgerät messen.
und nicht das eine Rechnen und das andere Messen.
Denn du hast den Übergangswiderstand deiner Strippen nicht beachtet. Kabelschuhe mußt auch mitrechnen usw..
wenn ich was messe, dann fachgerecht ---> nen Konstantstrom drauf geben und den Spannungsabfall direkt am Leiter messen
als Hochfrequenztechniker sollte mein Fachwissen dazu ausreichen
