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GTI HA überholen

Verfasst: Di 05.09.06 16:07
von Epiphone79
Hallo,
Ich will eine GTI Hinterachse überholen, und habe dazu im Vorfeld schon mal ein paar Fragen.
Los geht es mit der Frage einer eventuellen Höhenniveauänderung der Achse. Muss dazu nun auch der Stabi gezogen werden, oder nur die Drehstäbe?
Dann zu den benötigten Teilen: Gibt es für die Überholung einer Achse solche Reperatursätze, in denen dann pro Seite alle benötigten Teile dabei sind, also die beiden Nadellager und diverse Dichtungen, oder muss ich die Teile einzeln bestellen. Was kosten dieses Teile einzeln oder eben im Satz, und bekommt man diese nur bei Peugeot, oder auch ohne Apothekenaufschlag bei anderen Ersatzteilhändlern? Wie hoch dürfte ungefähr das benötigte Gesamtbudget ausfallen, um eine Achse vollständig zu überholen?
Gibt es inzwischen eine zweckmäßige und funktionsfähige "Alternative" zu dem wohl benötigten Spezialwerkzeug für das punktgenaue Einpressen der inneren Nadellager, und wie bekomme ich die Alten am besten ohne Beschädigung des Achsrohres herraus?
Wenn alles neu gelagert und gedichtet ist, und man die Lager mit ordentlich viel Fett um und in den Lagern eingebaut hat, macht es dann noch "Sinn" Schmiernippel zu setzen?
Habt ihr sonst noch brauchbare Tips zur Überholung der Achse, an die ich bisher nicht gedacht habe?

Danke euch so weit schon mal....

Re: GTI HA überholen

Verfasst: Di 05.09.06 19:42
von obelix
Epiphone79 hat geschrieben: ...Gibt es für die Überholung einer Achse solche Reperatursätze, in denen dann pro Seite alle benötigten Teile dabei sind, also die beiden Nadellager und diverse Dichtungen, oder muss ich die Teile einzeln bestellen.
...Wie hoch dürfte ungefähr das benötigte Gesamtbudget ausfallen, um eine Achse vollständig zu überholen?
die teile bekommst bei lionparts im satz.

das budget ist flexibel, je nachdem wie du das haben willst.
eine komplett überholte achse kannst momentan für 500 euronen kaufen, selber machen wird (wenn du das volle programm fährst ungefähr 200 euronen kommen. incl. sandstrahlen und lacken. allerdings: wenn teile der achse unbrauchbar sind wird es natürlich teurer.

ansonsten: du hast ne pn

gruss

obelix

Re: GTI HA überholen

Verfasst: Mi 06.09.06 18:49
von Tschani13
Hallo!

Pn auch haben will!

Danke Michael!

Re: GTI HA überholen

Verfasst: Mi 06.09.06 19:54
von D.B.205
eine komplett überholte achse kannst momentan für 500 euronen kaufen
Bei dem Preis sind dann aber auch schon neue Bremsteile dran - oder?
wenn du das volle programm fährst ungefähr 200 euronen kommen. incl. sandstrahlen und lacken. allerdings: wenn teile der achse unbrauchbar sind wird es natürlich teurer.
Hmm, etwa 50 Euro "Lagerungsteile und Schmiermittel" (Rostlöser incl. :D )...und dir restlichen 150 Euro für´s lackieren?! Oder waren auch hier neue Bremsen eingerechnet?

Gruß Dirk

Re: GTI HA überholen

Verfasst: Mi 06.09.06 21:00
von obelix
eine komplett überholte achse kannst momentan für 500 euronen kaufen
Bei dem Preis sind dann aber auch schon neue Bremsteile dran - oder?
klar, und einbau und vermessen auch - von was träumst du sonst so??
du weisst doch selber die offiziellen preise bei peugeot, versuch mal ne achse zu überholen, inc. lack und arbeitszeit und rechne dann mal die kosten zusammen:-)
wenn du das volle programm fährst ungefähr 200 euronen kommen. incl. sandstrahlen und lacken. allerdings: wenn teile der achse unbrauchbar sind wird es natürlich teurer.
Hmm, etwa 50 Euro "Lagerungsteile und Schmiermittel" (Rostlöser incl. :D )...und dir restlichen 150 Euro für´s lackieren?! Oder waren auch hier neue Bremsen eingerechnet?
siehe oben...
ich weiss ja ned, was ihr für preise zahlt beim sandstrahler und für lackmaterial.
aber alleine der lack kostet schon kräftig und der sandkasten iss au ned umsonst.
ohne rechnung und alles kannst mal gut und gerne 70 öcken hinlegen.
dann die lager, die ganzen schrauben und die aufhängungsteile...
rechne selber. da ist 200 schon knapp.

gruss

obelix

Re: GTI HA überholen

Verfasst: Mi 06.09.06 21:07
von Troubadix
D.B.205 hat geschrieben:Hmm, etwa 50 Euro "Lagerungsteile und Schmiermittel" (Rostlöser incl. :D )...und dir restlichen 150 Euro für´s lackieren?! Oder waren auch hier neue Bremsen eingerechnet?

Gruß Dirk

wenn du die teile mal real kaufen würdest und nicht so von der arbeit mitnehmen, dann wirst du sehen was peugeot sachen eigentlich kosten.

hab das drama grad hinter mir und geug kohle in die achse versenkt, alleine die zeit zu rechnen eine fertige achse zu zerlegen treibt dich bei peugeot in die pleite, zerlegen, reinigen, abkleben, strahlen und und und


hoffe nur ca 10jahre meine ruhe zu haben damit



troubadix

Re: GTI HA überholen

Verfasst: Do 07.09.06 23:19
von D.B.205
...von was träumst du sonst so??
von einem 2.1 Turbodiesel im Multi... :)
du weisst doch selber die offiziellen preise bei peugeot
Gerade darum...hab jetzt die Preise nicht hier kann sie aber gern raussuchen und aufschlüsseln. Das teure am HA-Lagerwechseln ist nicht das Material - sondern die Zeit. Und wenn man es wie Epiphone79 hier geschrieben hat selber macht, tut die Zeit erstmal nichts zur Sache. Du weist ja selber - Hobby ist Hobby, da rechnet man nicht in Arbeitsstundenlöhne einer Werkstatt! :cool:
versuch mal ne achse zu überholen
Schon oft versucht, und bis jetzt immer geglückt!
...dann die lager, die ganzen schrauben und die aufhängungsteile...
rechne selber. da ist 200 schon knapp.
Ich mach ja demnächst meine Multi-GTI-Achse - da werd ich mal detaliert Buchführung machen und berichten!


wenn du die teile mal real kaufen würdest und nicht so von der arbeit mitnehmen, dann wirst du sehen was peugeot sachen eigentlich kosten.
Da leite ich mal Obelix´s Frage weiter: "Von was träums du sonst so??"
Ich arbeite in einem Autohaus - nicht im Schlaraffenland (falls das so geschrieben wird)!!!
Tzzz, was hier bei manchen für Ideen im Kopf rumgeistern.... :auslach:

Gruß Dirk

Re: GTI HA überholen

Verfasst: Fr 08.09.06 00:30
von obelix
du weisst doch selber die offiziellen preise bei peugeot
Gerade darum...hab jetzt die Preise nicht hier kann sie aber gern raussuchen und aufschlüsseln. Das teure am HA-Lagerwechseln ist nicht das Material - sondern die Zeit. Und wenn man es wie Epiphone79 hier geschrieben hat selber macht, tut die Zeit erstmal nichts zur Sache. Du weist ja selber - Hobby ist Hobby, da rechnet man nicht in Arbeitsstundenlöhne einer Werkstatt! :cool:
schön, hier ging es um den preis einer überholten KAUF-achse.
bitte erst lesen, dann schreiben. versuch mal irgendwo ne komplett überholte achse zu dem preis zu kaufen...
versuch mal ne achse zu überholen
Schon oft versucht, und bis jetzt immer geglückt!
bitte kürze meine sätze nicht aus dem sinn...
es ging ned drum, dass du das ned kannst, sondern um die teilepreise.
...dann die lager, die ganzen schrauben und die aufhängungsteile...
rechne selber. da ist 200 schon knapp.
Ich mach ja demnächst meine Multi-GTI-Achse - da werd ich mal detaliert Buchführung machen und berichten!

kannst dir schenken, hier mal ein paar offizielle preise:

nadellager: 44 euro
die dichtungen und bleche am achsschenkel: 20 euro
dichtungen für den stabi: 15 euro
lager der achse oben (über der traverse) 48 euro
die blocklager an der blechschwinge: 33 euro

zwischensumme: 160 euronen...
und da hast noch ned eine neue sicherungsmutter, keine einzige schraube oder ähnliches...
geschweige denn den lack und den sandstrahler.

die preise sind übrigens aktuelle peugeot-preise, auf- oder abgerundet auf volle euro-beträge, nachzulesen auf der peugeot-homepage...
als privatmann der ned bei peugeot arbeitet und prozente bekommt oder bei einem grosshändler mit gewerbeschein kaufen kann bleiben dir nur diese preise.

von solchen dingen wie fett, rostlöser, kleingeld für den hochdruckreiniger, baumarktkosten für drahtbürsten und pinsel, klebeband etc. rede ich mal noch gar ned.

wenn ich schreibe, dass du minimum 200 euro brauchst hol ich das ned aus der luft, dazu hab ich in den letzten monaten zuviele achsen in den händen gehabt...
also denk bitte das nächste mal drüber nach, bevor du so was schreibst, das ist nämlich ned besonders lustig, wenn man als depp hingestellt werden soll, der unsinnige aussagen veröffentlicht.

gruss

obelix

Re: GTI HA überholen

Verfasst: Fr 08.09.06 08:59
von InformatiX
Ich habs mal zusammengerechnet...

Allein die Teile inkl. den nötigen Schrauben und neuen Gummiblöcken, Radnaben und co waren inkl. ein bisserl (wenig) Geld für den Sandstrahler und OHNE Lack gerechnet schon 250eu...

Hätten jetzt die Leute, die mir dabei geholfen haben, noch normale Stundensätze in Rechnung gestellt, wäre die Achse wohl 4stellige Summen wert...

grüße
Steffen

Re: GTI HA überholen

Verfasst: Fr 08.09.06 17:06
von carneeds
Hallo,

einen kompletten Satz Nadellager, Dichtiungen etc. kannste von mir zu Selbstkostenpreis von 70 Euro haben. Beide Seiten natürlich. Neu und original verpackt, nur ein Lager wurde mal aus der Tüte herausgenommen.

Hab gerade 'nen Totalschaden an meiner Achse festgestellt und brauch die Teile nicht mehr.

Kannst mich ja morgen mal anrufen : 0178-2489405

VG

Frank