Gutmann Airbox für Peugeot 406 Coupe´ 3,0L

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Wagi78

Gutmann Airbox für Peugeot 406 Coupe´ 3,0L

Beitrag von Wagi78 » Sa 02.09.06 12:46

Hallo Leute, ich interessiere mich schon seit längerem für eine Gutmann Airbox und wollte mal Fragen, ob jemand der in meiner Nähe wohnt, diese Box verbaut hat ? Vielleicht kann man sich mal treffen.
Habe bei mir ein K&N Plattenfilter und Gutmann Auspuff montiert, geht an guten Tagen auch seine 245 Km/H, mit Automatik, ich halte die Leistungsangaben die Gutmann macht für ein bisschen utopisch !

Wie sind eure Erfahrungen mit der Airbox ?
Ich meine nicht mein Kumpel oder mein Bekannter blablabla fährt 260 blalbla.

Wie arbeitet diese Box genau, ich kenne ein ähnliches Prinzip vom alten Jetta 2, hatte damals (10Jahre ist´s her) einen alten 2er Polo und mein Bekannter einen 2er Jetta mit wahnsinnigen 55 PS, aber der Jetta hatte ein serienmäßiges Ansaugsystem im Kotflügel (dynamische Staudruckaufladung), mein Polo nicht und auf der Autobahn war der Jetta immer knappe 5-10 Km/H schneller, trotz mehr Gewicht.

Nur für 5-10 Km/H würde ich keine 540 € ausgeben !

Danke schonmal für eure Antworten !

Gruß Daniel

ösi206gt
Strafzettelsammler
Beiträge: 490
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 4020
Land: Oesterreich
Wohnort: Linz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Gutmann Airbox für Peugeot 406 Coupe´ 3,0L

Beitrag von ösi206gt » Sa 02.09.06 19:59

Hi,
also ich weiss das der Axel (Axel406coupe) so eine Gutmann Airbox im Coupe hat. Die wurde aber speziell noch von French Power angepasst. Zusätzlich war Axel noch bei Clemens Motorsport und hat ein Chiptuning auf 250 PS machen lassen.
Achja, der Axel ist aus München.
LG Erik

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Gutmann Airbox für Peugeot 406 Coupe´ 3,0L

Beitrag von Aron » Sa 02.09.06 20:11

Wagi78 hat geschrieben:Hallo Leute, ich interessiere mich schon seit längerem für eine Gutmann Airbox und wollte mal Fragen, ob jemand der in meiner Nähe wohnt, diese Box verbaut hat ? Vielleicht kann man sich mal treffen.
Habe bei mir ein K&N Plattenfilter und Gutmann Auspuff montiert, geht an guten Tagen auch seine 245 Km/H, mit Automatik, ich halte die Leistungsangaben die Gutmann macht für ein bisschen utopisch !

Wie sind eure Erfahrungen mit der Airbox ?
Ich meine nicht mein Kumpel oder mein Bekannter blablabla fährt 260 blalbla.

Wie arbeitet diese Box genau, ich kenne ein ähnliches Prinzip vom alten Jetta 2, hatte damals (10Jahre ist´s her) einen alten 2er Polo und mein Bekannter einen 2er Jetta mit wahnsinnigen 55 PS, aber der Jetta hatte ein serienmäßiges Ansaugsystem im Kotflügel (dynamische Staudruckaufladung), mein Polo nicht und auf der Autobahn war der Jetta immer knappe 5-10 Km/H schneller, trotz mehr Gewicht.

Nur für 5-10 Km/H würde ich keine 540 € ausgeben !

Danke schonmal für eure Antworten !

Gruß Daniel
also nen Jetta hat erstemal nen besseren CW Wert wie nen Polo, beachte daher auch das der Luftwiderstand zum Quadrat ansteigt

also um Deine V-Max um 10km/h zu steigern brauchst schon gute 10% Mehrleistung

Benutzeravatar
M@tthi@s
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Mi 25.06.03 00:00

Re: Gutmann Airbox für Peugeot 406 Coupe´ 3,0L

Beitrag von M@tthi@s » So 03.09.06 07:23

Wagi78 hat geschrieben:
Nur für 5-10 Km/H würde ich keine 540 € ausgeben !
Bei meinem alten 2.0 Coupe hat die Airbox in der Endgeschwindigkeit kaum was gebracht. Dafür hat das Auto mit Airbox deutlich besser beschleunigt, und darum ging es mir eigentlich.

Matthias
Take a chance while you still got the choice - B. Scott

Benutzeravatar
meckemc
Lacklecker
Beiträge: 925
Registriert: Mi 07.06.06 09:35
Land: Deutschland
Wohnort: feldberg

Re: Gutmann Airbox für Peugeot 406 Coupe´ 3,0L

Beitrag von meckemc » Mo 04.09.06 13:29

HI HI
Bringt es Sound ?

ProgLocker
Strafzettelsammler
Beiträge: 466
Registriert: Do 10.06.04 03:33
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin/Mitte
Kontaktdaten:

Re: Gutmann Airbox für Peugeot 406 Coupe´ 3,0L

Beitrag von ProgLocker » Mo 04.09.06 14:04

soll auch lecker sound bringen, ja.
bin nun auch am ueberlegen ob ich mir nun endlich so ein teil holen soll.
habe noch nie was negatives gehoert!

Benutzeravatar
Axel406Coupe
Motorabwürger
Beiträge: 1065
Registriert: Di 04.02.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Gutmann Airbox für Peugeot 406 Coupe´ 3,0L

Beitrag von Axel406Coupe » Mo 04.09.06 14:55

Hi,

von mir war ja schon die Rede, weil ich das Teil verbaut habe.

Zum Sound: Die Airbox bringt ein "schnorchelndes" Ansauggeräusch, wenn man richtig auf's Gas geht. Ich denke, so läßt sich das ganz gut beschreiben.

Gruss Axel
Lebenskünstler, Gaunereien aller Art

http://woc3.gamed.de/Bordell/Axel406Coupe

ScoopyDoo
Zufrühabschnaller
Beiträge: 633
Registriert: Sa 31.07.04 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Homburg/Saarland
Kontaktdaten:

Re: Gutmann Airbox für Peugeot 406 Coupe´ 3,0L

Beitrag von ScoopyDoo » Di 05.09.06 08:51

airbox is schon was lustiges,....hab zwar nur die 2.0l maschine, habs aber auch in der beschleunigung gemerkt, grad wegen der 19"er, hab vorher an der ampel total geloost ^^ und mit der Airbox von Sandtler komm ich fast wieder auf die werte, die ich vorher mit den serien 15 zöllern hatte und vom klang her hört sichs auch ziemlich gut an, meiner meinung nach. son "brüllendes geschnorchele" vom kland her xD

Benutzeravatar
meckemc
Lacklecker
Beiträge: 925
Registriert: Mi 07.06.06 09:35
Land: Deutschland
Wohnort: feldberg

Re: Gutmann Airbox für Peugeot 406 Coupe´ 3,0L

Beitrag von meckemc » Di 05.09.06 10:49

:floet: :D

Benutzeravatar
DukeCastino
Strafzettelsammler
Beiträge: 404
Registriert: Sa 05.03.05 16:32
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Gutmann Airbox für Peugeot 406 Coupe´ 3,0L

Beitrag von DukeCastino » Di 05.09.06 13:17

LOli also ich wollte auch erst die Airbox kaufen (BMC) aber da ja nur Auspuff oder Airbox geht (laut Tüv beim 3.0). hab ich was verbotenes gemacht und ich muss sagen der klingt wien V8 beim beschleunigen. Also net im Stqand sondern unter last !!!. Vll mach ich ma die tage nen video und stelle es rein. Leider hab ich jetzt nen mehrvervrauch von 2 litern pro 100km da ich immer den sound hören will :D

Antworten