Hallo,
ich glaube ich habe ein ziemliches Problem...
Mein 307 2.0L 110FAP Bj12/2002 ging vor ein paar Tagen immer wieder ohne Vorwarnung aus. Dann tauchte die Meldung "Anomalie Abgasreinigung" auf. Die in der Werkstatt haben den Fehler gelöscht und gesagt, es sei ein sporadischer Fehler, der leider nicht lokalisiert werden kann. Das Diagnosegerät hat wohl den Fehler ausgespuckt, dass der Diesel-Druck zusammenbrechen würde.
Ich beschloss dann selbst mal nachzuschauen warum denn kein Druck zustande kommen könnte und habe mal am Tank angefangen... Volltreffer! Das Sieb (am Schwimmer) im Tank war mit 3mm dickem Schleim überzogen, welches nicht mehr sehr viel Diesel durchgelassen hat. Also das Dinge gereinigt und wieder zusammengebaut. Nun fing der Ärger richtig an. Beim zusammenbauen war ich etwas Tölpelhaft und habe den Rücklauf-Stutzen leider abgebrochen. Das Röhrchen habe ich erst verlötet und zusammengeschmolzen und dann noch mit etwas Diesel-resistentem Kleber verstärkt. Mein Glück: Der Bruch war hinter dem Teil, der den Stecker der Rücklaufleitung hält.
Leider hat die Rücklaufleitung trotzdem nicht dicht gehalten. Zuerst habe ich an meinem Kleber gezweifelt und habe nochmals mit einem sehr dünnflüssigen Kleber alles leicht überzogen, um alle Fugen zu schließen und dann wieder Probiert... UNDICHT! (Pro Minute so 2-3 Tropfen Diesel sickern durch)
Nach einer langen Suche ist mir aufgefallen, dass in dem Stecker der Rückleitung ein kleiner gelber Dichtungsring ist. Dieser sitzt fest an seinem Platz und schaut ganz gut aus, aber mittlerweile kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen, als dass dieser Ring evtl. etwas ausgeleiert sein könnte.
Hat jemand mit diesen Leitungen schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Oder werden diese Stecker bzw. Dichtungen wenn die Werkstatt das öffnet gleich durch neue getauscht?
Service