ZKD oder Riss im ZK/MB? Wie prüfen?
Verfasst: Mo 28.08.06 17:56
Hallo Allesamt!
ich bräuchte mal die Ratschläge von Profis, die Erfahrung haben:
Nach ca. einem "Zwischenfall" (fragt besser nicht ) mit dem Auspuff tritt etwas Öl an der Zylinderkopfdichtung hervor. Hab auch Öl im Kühlwasser (aber nicht umgekehrt), sodass wohl mindestens die ZDK hinüber sein sollte. Hab ne Druckmessung auf den Kolben machen lassen mit dem Ergebnis, dass der 2. und 3. nicht den vollen Druck geben und je wärmer der Motor wird, desto schlimmer wirds. Komischerweise aber schnurrt der kleine wie ein Kätzchen aber der Ölverlust ist auch minimalst.
Nun will ich aber wissen, bevor ich den ZKD mache (n lasse), ob der Rest des Motors in Odrnung ist und nirgends sich ein Riss gebildet hat. Hat jemand nen Tipp, wie ich sehen kann ob der Zylinderblock und der Kopf in Ordnung sind oder nicht?
Grüsse!
Simon
ps:
steht zwar im profil, aber es ist ein 306 xr 1,4l, 1996 geboren.
ich bräuchte mal die Ratschläge von Profis, die Erfahrung haben:
Nach ca. einem "Zwischenfall" (fragt besser nicht ) mit dem Auspuff tritt etwas Öl an der Zylinderkopfdichtung hervor. Hab auch Öl im Kühlwasser (aber nicht umgekehrt), sodass wohl mindestens die ZDK hinüber sein sollte. Hab ne Druckmessung auf den Kolben machen lassen mit dem Ergebnis, dass der 2. und 3. nicht den vollen Druck geben und je wärmer der Motor wird, desto schlimmer wirds. Komischerweise aber schnurrt der kleine wie ein Kätzchen aber der Ölverlust ist auch minimalst.
Nun will ich aber wissen, bevor ich den ZKD mache (n lasse), ob der Rest des Motors in Odrnung ist und nirgends sich ein Riss gebildet hat. Hat jemand nen Tipp, wie ich sehen kann ob der Zylinderblock und der Kopf in Ordnung sind oder nicht?
Grüsse!
Simon
ps:
steht zwar im profil, aber es ist ein 306 xr 1,4l, 1996 geboren.