Seite 1 von 1

Tür auseinandernehmen? + Lackierung?

Verfasst: Mi 23.08.06 22:00
von Schilder-Chrischie
Hallo,


ich habe mir heute eine Fahrer-Tür vom Autoverwerter geholt, da meine andere nach Unfallschaden relativ unbrauchbar ist.

Doch ich bekomme Probleme, alle Komponenten problemlos entnehmen zu können, z.B. das Fenster, das Türschloss usw. Hat einer eine Graphik da, anhand derer er mir beschreiben kann, was ich wie lösen kann und ggf. mit welchem Werkzeug?

Auch eine Beschreibung wäre sicher ausreichend, nur fehlte mir heute aus dem Stand der richtige Kniff. Die Verkleidung konnte ich natürlich problemlos abnehmen (bzw. der Fenster-Dreher ist noch dran, kann man den abschrauben, wenn man die Klappe da ablöst?). Es geht eben vor allem um das Innenleben der Tür, sprich Türschloss, Fenster etc. Freue mich über jeden Hinweis.

Und was mir dann noch auf den Nägeln brennt, ist die Lackierung. Man hört ja immer wieder, wie teuer das doch ist, aber es gibt ja auch günstigere Alternativen, die sich nach eingehendem Preisvergleich herausfiltern. Was habt Ihr für (preisliche) Erfahrungen in dem Bereich? Ich müsste einen neuen, grundierten Kotflügel vorn links sowie die Fahrertür, die im Moment dunkelgrün ist, auf das typische Peugeot-grün-metallic lackieren lassen. Als Schüler bin ich leider sowieso etwas ärmer dran und hab durch die Beschaffung der Ersatzteile schon einige Euro's fließen lassen müssen.


Freue mich auf jeden Tipp der User, Profis und Erfahrenen hier im Forum!

Danke im Voraus!

Re: Tür auseinandernehmen? + Lackierung?

Verfasst: Do 24.08.06 09:47
von BigAl
Hi,

umdas fenster raus zu bekommen mußt du die 2 schrauben am unteren ende der scheibe (an der führung also) raus schrauben. Dann noch den Fenstergummi raus ziehen und schon kann man die scheibe nach oben raus ziehen. Mußt sie dafür aber leicht schräg halten.

Das Türschloss (zum auf und zu sperren) hat hinten so ne klammer drin. Siehst du gleich auf anhib wenn die scheibe draußen ist. Die nimmst einfach raus und schon fällt das schloss nach außen.

Das andere Türschloss (was die Tür dann am Fahrzeug schließt) bruachst nur die 3 schrauben lösen und es fällt dir schon richtung Tür inneres

Bei der Fensterkurbel weiß ich nicht mehr 100%tig wie ging, aber im normal fall zieht man die etwas vor und sieht dann auf der innenseite (also richtung Türpappe gesehen) einen Ring/Splint/klammer die zieht man einfach raus und die kurebl geht ab *g*

Das Fensterheber gestänge nur noch überall lösen und raus damit.

Nun dürft nichts mehr in der Tür drin sein :)

Hoffe es hat dir etwas weiter helfen können

Mfg Martin

Re: Tür auseinandernehmen? + Lackierung?

Verfasst: Do 24.08.06 16:03
von Schilder-Chrischie
Ich danke Dir für die Tipps, werde sie nachher gleich einmal ausprobieren! So genau, wie Du es beschrieben hast, dürfte ja nix mehr schiefgehen. :idea:

Nur noch die Frage der Lackierung steht im Raum. :cool: