Seite 1 von 1

Wasser im Beifahrerfussraum

Verfasst: Mi 09.08.06 18:49
von Vitez
Hallo, ich musste letztens leider eine unerfreuliche Entdeckung machen, im Beifahrerfußraum meines Peugeot war der ganze Teppich unter der fußmatte pitsche patsche nass. Ich habe gehört dass dies durch einen verstopften Kondenswasserabfluss der Klima verursacht werden könnte. Jetzt aber meinte ein Freund der bei BMW schafft es könnte auch der Heizungskühler sein? Ich hatte letztens etwas Kühlwasser in den Behälter nachfüllen müssen (ca. 0,2l) und die Feuchtigkeit im Teppich hatte einen seltsamen Geruch.

Falls jemand zufällig weiter weiß bitte melden. Der wagen kommt am Freitag in die Werkstatt.
Ist ein Peugeot 605 SV 3.0 Bj. 96

Danke.

Re: Wasser im Beifahrerfussraum

Verfasst: Mi 09.08.06 19:05
von Phil206RC
also wenns stark geregnet hat, kann das wasser auch von aussen kommen. vielleicht ist ne türdichtung nicht mehr ganz i.o. oder der ablauf in der tür ist einfach verstopft und es kam da wasser rein...schau mal nach ;)

falls es das nicht ist, würd ich auf den wärmetauscher tippen.

Re: Wasser im Beifahrerfussraum

Verfasst: Do 10.08.06 12:04
von Lionfreak
Hi!

Das war bei meinem 605 SV 3.0 BJ 90 der Heizkühler der undicht wurde. Habe es aber nie richten lassen, da es sehr aufwendig ist. Muss das ganze Armaturenbrett raus. Der Heizkühler kost selber ned viel, aber die Arbeitszeit.

Hab es mit Kühlerdichtmittel probiert, hat dann auch eine zeitlang gehalten.

Lg Lionfreak

Re: Wasser im Beifahrerfussraum

Verfasst: Do 10.08.06 12:18
von 605 SV
Hallo,
schau mal nach der Ablaufrinne über dem Pollenfilter.
Wenn diese nicht richtig sitzt, läuft Regenwasser durch Pollenfilter und Gebläse in den Beifahrerfußraum.
Das Problem hatte ich letztes Jahr, kleine Ursache und große Wirkung.

Gruss
Marc

Re: Wasser im Beifahrerfussraum

Verfasst: Do 10.08.06 23:02
von Vitez
Hallo, es ist definitiv der Heizungskühler. :heul:
Kühlflüssigkeit fehlt und die Scheiben beschlagen sehr schnell. Außerdem hat ein befreundeter Kfz-Meister die Flüssigkeit im Fußraum definitiv als Kühlflüssigkeit identifiziert.
Bei Peugeot soll das ganze 6,5 stunden dauern bzw. kosten. Morgen fahr ich erstmal mit ein paar freunden dann eben ohne meinen Peugeot in den Urlaub. Der Peugeot steht heute Abend schon bei einem bekannten vor seiner Mercedes Werkstatt, der macht sich die Woche mal dran und schaut ob man den Kühler auch ohne den Ausbau des kompletten Armaturenbretts rausbekommt. Beim Citroen XM geht es ja z.B. auch durchs Handschuhfach. Außerdem meinte er dass bei Mercedes in der Regel erstmal versucht wird mit (guten) Dichtmitteln das ganze zu beheben, bevor man den halben Innenraum ausbauen muss. Mal schauen was draus wird. :nixkapier:

Mit freundlichen Grüßen.