Seite 1 von 2

abgasrückführung 1,4l

Verfasst: Mi 09.08.06 00:22
von lunic
hallo,
ich würde meiner karre gerne mehr gute frische luft zuführen (wer will das nicht), fahre den 306 1,4 bj '95.
hat jemand mal versucht, die abgasrückführung, die vom krümmer zum ansaugrohr geht, zu verschließen? damit sollte doch die angesaugte luft von den warmen abgasen befreit sein, oder?
gut, die idee ist recht naheliegend aber ich hab über die suche nur was von nem diesel gefunden - da wollte ich mich mal bei der benziner fraktion umhören :)

Grüße!

Re: abgasrückführung 1,4l

Verfasst: Mi 09.08.06 02:04
von erazor_306XRd
Hä, Abgasrückführung ??? :gruebel:

Du meinst die Blechabdeckung über den Krümmer mit dem Ansaugschlauch dran !?

Das hat rein garnichts mit Abgasrückführung zu tun !
Das ist nur dafür gedacht, dass wenn der Motor kalt ist warme Luft vom Krümmer angesaugt wird, damit der (vor allem im Winter) schneller warm wird, wenn der warm ist saugt er eh kalte Luft an (im Luftfilterkasten ist ne Klappe die zwischen Warm- und Kaltluftansaugung umschalten, die ist unterdruckgesteuert).
Lass die Sache einfach wie sie ist, mit allem anderen tust du dir keinen Gefallen !

Ne Abgasrückführung gibts beim Benziner nicht, zumindest währe mir das neu !
Und beim Diesel ist das ein ganz anderes system, die Abgasrückführung beim Diesel abzuklemmen bringt auch nichts, da die Abgasrückführung beim Diesel bei Vollgas eh inaktiv ist.

Re: abgasrückführung 1,4l

Verfasst: Mi 09.08.06 02:59
von lunic
hm das ist ja mal interessant, danke für die info! :)
ich dachte, die abgase werden nochmal in den motor gesaugt..

Grüße!

Re: abgasrückführung 1,4l

Verfasst: Mi 09.08.06 06:19
von Troubadix
lunic hat geschrieben:hm das ist ja mal interessant, danke für die info! :)
ich dachte, die abgase werden nochmal in den motor gesaugt..

Grüße!

das war vor vielen jahren bevor der kat standart wurde, danach war es dann vorbei, zumal der kat wohl auch probleme damit haben würde...

schau dich mal nach einem lufi umbau für deinen um, den ansaugweg kannst auch mal verfolgen, einige der kleinen modelle haben in der luftführung eine engstelle drin, schwer zu beschreiben aber schaue mal oder mache ein bild davon, als ersatz gigt es da ein teil mit durchgehend dem gleichen durchmesser (glaube gutmann oder standart peugeot) aber erwarte nicht zuviel...

denn wer viel leistung erwartet muss auch viel geld zahlen oder sich viel arbeit machen, meist beides.



troubadix

Re: abgasrückführung 1,4l

Verfasst: Mi 09.08.06 12:25
von lunic
Troubadix hat geschrieben:
lunic hat geschrieben:hm das ist ja mal interessant, danke für die info! :)
ich dachte, die abgase werden nochmal in den motor gesaugt..

Grüße!

das war vor vielen jahren bevor der kat standart wurde, danach war es dann vorbei, zumal der kat wohl auch probleme damit haben würde...

schau dich mal nach einem lufi umbau für deinen um, den ansaugweg kannst auch mal verfolgen, einige der kleinen modelle haben in der luftführung eine engstelle drin, schwer zu beschreiben aber schaue mal oder mache ein bild davon, als ersatz gigt es da ein teil mit durchgehend dem gleichen durchmesser (glaube gutmann oder standart peugeot) aber erwarte nicht zuviel...

denn wer viel leistung erwartet muss auch viel geld zahlen oder sich viel arbeit machen, meist beides.


troubadix
bei einem freund von mir gibt es sowas anscheinend noch..der fährt einen ford probe und hat mich auf die idee gebracht, das teil zu schließen. wurde im probe-forum auch bereits erfolgreich praktiziert, aber US autos und franzosen sind da wohl schwer zu vergleichen.

die 'engstelle' die du beschreibst, kenne ich. hab ich mir auch schon überlegt und hier im forum mal geschaut, allerdings soll dieses teil was mit der fließgeschwindigkeit der luft, dem ansaugdruck und letztlich dem drehmoment zu tun haben. bei geradem rohr würde sich die leistung mehr in den oberen drehzahlbereich verlagern, was mir aber nicht so gefallen würde, speziell wenn dafür untenrum weniger durchzug die folge wäre..

dass viel leistung auch viel aufwand bedeutet, ist natürlich klar, mir ging es eben nur darum, die einfachen möglichkeiten mal auszuloten. nach dem motto: die karre ist so ergonomisch konzipiert, da steckt noch leistung drin. :augenroll:

Grüße!

Re: abgasrückführung 1,4l

Verfasst: Mi 09.08.06 17:14
von madmadix
haj,

kann mal jemand ein bild von dieser "engstelle" einstellen?!
weiß nämlich net wirklich was ihr meint... :gruebel:
habe auch den 1,4er.
wäre ja net wenn es minimal leistung bringt, hrhr :D

mfg
Peter

Re: abgasrückführung 1,4l

Verfasst: Mi 09.08.06 21:33
von Troubadix
also von einem 106er motor ein bild zu bekommen ist fast unmöglich, die kleinen motoren werden auf treffen noch weniger gezeigt als schlecht lackierte CTI motorräume...

aber nach endlosen minuten der suche fand ich was, die haben allerdings das grosse rohr drinnen, die lage und die ungefähren ausmaße der "kleinen" version hab ich mal dargestellt.
gutmann hat auch einen umbau im programm dazu, kann ja jeder auf der page nachschauen.


[img][img]http://www.peugeotforum.de/img/user/upl ... 766-th.jpg[/img][/img]


troubadix

Re: abgasrückführung 1,4l

Verfasst: Mi 09.08.06 22:27
von madmadix
haj,

dann seh ich gerade das ich auch diese verengung hab, ich hab mal nen bild angehängt:

Bild

und wo genau kann ich jetzt so eine gerade kaufen, und was kost diese?!
ps: motorbild ist nachm winter gemacht worden ^^

mfg
Peter

Re: abgasrückführung 1,4l

Verfasst: Mi 09.08.06 22:31
von Troubadix
madmadix hat geschrieben:und wo genau kann ich jetzt so eine gerade kaufen, und was kost diese?!

Peter

scheint es in serie gegeben zu haben, drucke dir das bild mal aus und renne zum peugeut händler damit, zur not sück rohr, zum testen erstmal müsste das reichen, die verengung ist als venturi rohr bekannt, erhöht die strömungsgeschwindigkeit und soll wohl besseres drehmoment bringen.


troubadix

Re: abgasrückführung 1,4l

Verfasst: Mi 09.08.06 22:33
von madmadix
haj,

aha, also mach ich mir erstmal zum testen ane arbeit nen rohr und probier obs überhaupt was bringt.ansonsten lohnt sich das ganze ja nicht wirklich :P

mfg
Peter