Seite 1 von 1

Vorstellung und erste Frage

Verfasst: Mo 03.07.06 17:34
von VvJ][Stan
Hallo
Als erstes wollte ich mich mal vorstellen.
Mein Name ist Patrick, bin 18 Jahre alt, fahre einen 106 XS und werde in Zukunft viele nervigen Fragen stellen. :D:D:D

Wo wir auch schon beim Thema wären.
Ich spiele mit der Idee mir die Bremsanlage vom S16 in meinen Wagen einzubauen.
Allerdings habe ich zur Zeit hinten noch die originalen Trommelbremsen.
Jetzt wollte ich Fragen, was alles erneuert werden muss und welche Kosten da auf mch zukommen werden.

Bei dem Wagen handelt es sich um den 106 I XS 1.4 (75 PS)
Baujahr: 1996

Im voraus schon aml Danke.

MfG

Paddy

Re: Vorstellung und erste Frage

Verfasst: Mo 03.07.06 22:14
von chris106
Da wirst du wohl die komplette hintere Achse vom S16 brauchen, denn Bremstrommel ab und Scheibenbremse dran ist nicht.
Viel Spass dabei.

PS: ein herzliches willkommen

Gruss Chris

Re: Vorstellung und erste Frage

Verfasst: Di 04.07.06 09:34
von VvJ][Stan
Kann mir den jemand eine genaue Teileliste erstellen?
Hat es keiner von euch vorher schon mal probiert?

MfG
Paddy

Re: Vorstellung und erste Frage

Verfasst: Di 04.07.06 09:37
von Chakky
willkommen on board :) schon die SuFu genutzt oder die bastelecke?

Re: Vorstellung und erste Frage

Verfasst: Di 04.07.06 09:39
von Michassammy
Moin und ein herzliches Willkommen,

ja ne Teileliste werden dir die Jungs hier schon erstellen können, du brauchst aber auch die Achse und die macht dich arm!!!

ne gebrauchte Hinterachse kost schon mindestens 300€ !!!! und die haben dann schonmal ihre 60tkm auf dem Buckel oder mehr!!!

dazu mußt du ja noch die Bremse umbauen, also die Leitungen usw...
was is mit dem Bremskraftverstärker (reicht der aus) oder der BKV ??

hmmm also wenn du 200PS hättest würde ich sagen das bringt was, aber so isses nur Optik.

Gruß Micha

Re: Vorstellung und erste Frage

Verfasst: Di 04.07.06 09:51
von mariob
Hallo und Herzlich Willkommen

Der 106er bremst wegen seines kurzen Radstandes hinten eh kaum mit. Ich hatte mal beinahe 'nen schönen Dreher (bei ~160 auf der Landstraße) nachdem wir die hintere Bremse wegen des Tüvs wieder in Gang gesetzt hatten. Normal macht die nach einigen Jahren und entsprechender Laufleistung eh nicht mehr mit, weil die automatische Nachstellung der Trommelbremsbeläge festrostet. Von veränderten Bremswegen habe ich Nichts bemerkt - nur das Einlenkverhalten beim Bremsen ist etwas anders :)