Blinker schnappt auf Gegenrichtung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Sneff
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 07.03.05 21:10
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Blinker schnappt auf Gegenrichtung

Beitrag von Sneff » So 25.06.06 23:45

Hallo,

eigentlich seit ich meinen kleinen 206 besitze habe ich folgendes Problem und wollte mal fragen ob das auch jemand hat:

Wenn ich nach rechts abbiege und der Blinker an ist, dann schnappt der Blinkerhebel beim (schnelleren) Rücklenken nicht in Mittelstellung ein sondern schnappt weiter und aktiviert somit den Blinker links. Der Hebel ist dabei aber nicht komplett nach unten eingerastet, sondern nur etwas weiter als die Ruhestellung.
Das passiert nur, wenn ich eng abbiegen muss und dann schnell zurücklenke - und auch nur wenn ich rechts abbiege.

OK, ist nichts großes und dramatisches aber es nervt etwas, weil mir das fast jeden Tag aufm Heimweg von der Arbeit passiert, wo eine uneinsichtige Stelle ist, bei der man schnell wegkommen sollte wenn man abbiegt und man somit schnell zurücklenken muss. Nach dem Abbiegen fällt mir dann Meter später auf, dass mal wieder mein linker Blinker an ist...

Gibts sowas in anderen Pugs auch? ;)
Ist da vielleicht nur ein kleines "Zurechtbiegen" nötig, damit mich mein linker Blinker nicht mehr nervt? :D

Benutzeravatar
kneeb.
Handbremsen-Wender
Beiträge: 785
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 01257
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen - Dresden
Kontaktdaten:

Re: Blinker schnappt auf Gegenrichtung

Beitrag von kneeb. » Mo 26.06.06 01:07

Sneff hat geschrieben:Hallo,

eigentlich seit ich meinen kleinen 206 besitze habe ich folgendes Problem und wollte mal fragen ob das auch jemand hat:

Wenn ich nach rechts abbiege und der Blinker an ist, dann schnappt der Blinkerhebel beim (schnelleren) Rücklenken nicht in Mittelstellung ein sondern schnappt weiter und aktiviert somit den Blinker links. Der Hebel ist dabei aber nicht komplett nach unten eingerastet, sondern nur etwas weiter als die Ruhestellung.
Das passiert nur, wenn ich eng abbiegen muss und dann schnell zurücklenke - und auch nur wenn ich rechts abbiege.

OK, ist nichts großes und dramatisches aber es nervt etwas, weil mir das fast jeden Tag aufm Heimweg von der Arbeit passiert, wo eine uneinsichtige Stelle ist, bei der man schnell wegkommen sollte wenn man abbiegt und man somit schnell zurücklenken muss. Nach dem Abbiegen fällt mir dann Meter später auf, dass mal wieder mein linker Blinker an ist...

Gibts sowas in anderen Pugs auch? ;)
Ist da vielleicht nur ein kleines "Zurechtbiegen" nötig, damit mich mein linker Blinker nicht mehr nervt? :D
servus!

was ist dein 206 denn für ein baujahr?
pug gibt glaub bis 4jahre kulanz auf das com2000, wo der schalter dranhängt und tauscht das dann aus... wie es mit reparieren aussieht, hab ich noch nicht probiert...

viel spaß!

gruß kneeb.
Danke für Nichts.....


Bild

Benutzeravatar
Sneff
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 07.03.05 21:10
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Blinker schnappt auf Gegenrichtung

Beitrag von Sneff » Mo 26.06.06 10:04

1/2003 gebaut
Hmm, ok werd ich mal zu meinem Händler schauen deswegen
Der Austausch sollte ja kein so großer Akt sein, oder?

MeisterLampe
Radarfallenwinker
Beiträge: 14
Registriert: Mi 19.04.06 23:27
Land: Deutschland
Wohnort: Rathenow

Re: Blinker schnappt auf Gegenrichtung

Beitrag von MeisterLampe » Mo 26.06.06 17:13

Hi, hatte das selbe Problem, PUG hat auf Plusgarantie dann das COM2000 gewechselt, zu reparieren ging da wohl nichts.
Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät...;)

Benutzeravatar
Sneff
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 07.03.05 21:10
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Blinker schnappt auf Gegenrichtung

Beitrag von Sneff » Mo 26.06.06 17:52

Das Com2000 ist der komplette Lenkstock, oder?

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Blinker schnappt auf Gegenrichtung

Beitrag von Aron » Mo 26.06.06 22:32

Sneff hat geschrieben:Das Com2000 ist der komplette Lenkstock, oder?
ja, ist das komplette "Lenkradsteuergerät" inkl Schaltern, Lenkwinkelsensor ESP (falls vorhanden) und so weiter

reparieren kann man da schon, nur sind dann meistens die Plastikführungen oder die Federn ausgeschlappert, zudem kenn ich nur wenige Peugeot Werkstätten wo sowas schonmal von innen gesehen haben :D

adrock-
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 22.06.06 23:08

Re: Blinker schnappt auf Gegenrichtung

Beitrag von adrock- » Di 27.06.06 15:02

Hi,

habe exakt das gleiche Problem (auch beim Rechtsabbiegen)... Hatte hier irgendwo was von ca. 500 EUR für die Reparatur gelesen :heul:

Hmmm... ist BJ 05/2002, wenn sie 4 Jahre geben, könnte man es ja noch probieren...

Ciao...
Markus

Benutzeravatar
Sneff
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 07.03.05 21:10
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Blinker schnappt auf Gegenrichtung

Beitrag von Sneff » Mi 28.06.06 23:38

Hmm, ach ich denke ich lasse das.
Da ich ja schon vorher weiß an welchen Kurven das auftritt, bzw es erahne wenn ich an unbekannten Orten bin, kann ich mich gut arrangieren indem ich den Blinker einfach uneingerastet halte bis zum Moment wo ich abbiege oder es je nach Situation ganz lasse. Ist auf meinem täglichen Weg ja eh nur eine einzige Stelle ;)

adrock-
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 22.06.06 23:08

Re: Blinker schnappt auf Gegenrichtung

Beitrag von adrock- » Do 06.07.06 02:14

... war letzte Woche deswegen bei Peugeot... ich hätte tatsächlich 4 Jahre Garantie auf dieses Teil gehabt, leider ist mein Wagen Mai 2002 zugelassen...

Also ich würd's auf jeden Fall machen lassen, wenn es noch in der Garantie ist!

Ciao...
Markus

Benutzeravatar
der tobi
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: Mi 05.07.06 19:03
Postleitzahl: 65201
Land: Deutschland
Wohnort: Wiesbaden

Re: Blinker schnappt auf Gegenrichtung

Beitrag von der tobi » Do 06.07.06 07:40

würde an deiner stelle mal den freundlichen händler besuchen. das com2000 ist nicht grad billig, solange du die chance auf nen garantieaustausch hast würd ich die nutzen :!: dein com wird mit der zeit nicht besser werden eher im Gegenteil, es hat schon seinen Grund weshalb es dafür mehrfach ne neue artikelnummer gab.....

Antworten