Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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EISI
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Beitrag
von EISI » Mi 21.06.06 14:06
Hallo,
will mich erstmal als neuer Vorstellen und hab direkt einige Fragen.
Ich hab mir wieder einen 106 XSI 1,6L 103PS zugelegt mit dem ich hobbymäßig Motorsport betreiben möchte. Das dabei hin und wieder einiges kaputt gehen kann sollte eigentlich klar sein und deshalb wäre es für mich interessant zu erfahren welche Teile aus anderen Modellen verwendet werden können. Es geht hauptsächlich um Motor und Getriebe. Was paßt von anderen Modellen?? Motorblock, Zylinderkopf, Getriebe, Antriebswellen und Bremsanlage usw.
Gruß
EISI
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Space
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von Space » Mi 21.06.06 23:15
Getriebe alle MA Getriebe von allen TU Motoren, wenn der Ausschnitt des OT Gebers gleich ist, aber das sieht man ja so.
Alle Bremsen von allen 247mm innbelüfteten wie der 106 S16, Saxo VTS, Saxo Furio, AX GTI, 306 bis ca. 90PS u.s.w.
Motorblock und Zylinderkopf paßt nicht so einfach, da der Hub unterschiedlich ist bei den anderen Motoren. Ist sonst aber sehr ähnlich.
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mariob
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Beitrag
von mariob » Mi 21.06.06 23:18
Der Zylinderkopf vom 1.4er XSI bzw. AX Gti hat zumindest identische Ventile und Federn. Ob der von der Gußform und von der Nockenwelle her gleich ist wäre mal interessant zu wissen. Der Block vom 16V hat zwar etwas andere Kolben, sollte sich aber auch verwenden lassen - auch wenn das aus Preisgründen wohl ausfällt...
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km,
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Jet Force 125 EFI, 125cm³,
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106 Rallye, 1294cm³, 225000km,
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Space
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von Space » Do 22.06.06 10:43
Nein sie passen beide nicht, da der Hub der 1,6 8V Maschine zu groß ist.
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sub
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von sub » Do 22.06.06 11:57
was interessiert den zylinderkopf der hub? du meinst wohl die bohrung?
Gruß
Stephan
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von Black_106 » Do 22.06.06 13:22
Könnte für die Ventile eng werden wenn der Hub zu groß ist. Weiß jetzt nicht wieviel Luft da ist.
FEAR IS IN THE EYE OF THE BEHOLDER
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EISI
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von EISI » Do 22.06.06 19:30
Ok, 16V Kopf fällt sowieso raus.
Hab eher so an die normalen 1,6 Motoren gedacht.
Aber jetzt mal für die Unwissenden:
TU Motoren??
MA Getriebe??
Was wird damit bezeichnet?
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Strange
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von Strange » Do 22.06.06 19:38
EISI hat geschrieben:Ok, 16V Kopf fällt sowieso raus.
Hab eher so an die normalen 1,6 Motoren gedacht.
Aber jetzt mal für die Unwissenden:
TU Motoren??
MA Getriebe??
Was wird damit bezeichnet?
TU ist ein Teil der Typbezeichnung der Motoren, die in verschiedenen Peugeots und auch Citroens verbaut wurden.
Hier mal ein Überblick:
http://www.lionparts.de/pages/codes.html
Gruß, Jan
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EISI
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Beitrag
von EISI » Do 22.06.06 20:18
@Strange/PNA:
Gute Seite, hilft mir schonmal ein Stück weiter.
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Space
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von Space » Do 22.06.06 23:21
TU MOtoren sind alle 1,0 bis 1,6 Liter Motoren
Diese besitzten im Normal Fall alle MA Getriebe.