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Lekerflattern ab 120 km/h, warum nur!?
Verfasst: Fr 16.06.06 20:13
von Kubusch
Hallo,
hab ein Problem. Habe mir heute meine neuen Felgen
(6J x14, 185/55 R14) bei Premio montieren lassen und jetzt flattert mein Lenkrad ab ca. 120 km/h, bei ca. 150 km/h wird es dann weniger. Ich kann mir nicht vorstellen warum, mit der Serienbereifung hatte ich das Problem nicht.
Reifen sind neu, Felgen sind neu. Was ist nur los damit? Keine ahnung...
Bitte um Rat...
Gruß
Kubusch
Re: Lekerflattern ab 120 km/h, warum nur!?
Verfasst: Fr 16.06.06 20:27
von Epiphone79
Entweder hat eine deiner neuen Felgen einen Schlag ( was die Reifenmonteure eigentlich hätten merken müssen ), oder die Räder wurden nicht richtig ausgewuchtet. Hab auch schon von Reifen gehört, die zu Unwucht neigten......aber eher nicht..
Setz die Räder doch mal um....von Vorne nach Hinten.....wenn es dann weg ist, weist du, das mit einem der vorderen Räder etwas nicht stimmt. Ansonsten liegt das Problem eher an deiner Vorderachse selbst.
Re: Lekerflattern ab 120 km/h, warum nur!?
Verfasst: Fr 16.06.06 21:03
von RCC1
lass sie nochmal nachwuchten ( passiert schon mal dass sich ein reifen erst nach ein paar km setzt in de rfelge, und zusätzlich schau auf saubere naben auflage ( abschleifen )
Re: Lekerflattern ab 120 km/h, warum nur!?
Verfasst: Fr 16.06.06 21:09
von blizzy205Gentry
eine andere möglichkeit wäre, dass ein gewicht weggeflogen ist. prüf mal alle räder ob da mindestens mal zwei gewichte dran sind. beide sollte außen sitzen bzw mitte und außen.
Re: Lekerflattern ab 120 km/h, warum nur!?
Verfasst: Sa 17.06.06 09:42
von Uwes68
Moin,
also ich wüde da wieder hin fahren und das reklamieren
Wenn neue Reifen auf neuen Felgen nicht wuchtig sind haben die entweder nen Fehler oder sind nicht richtig gewuchtet.
Wenns mit den alten Rädern iO war können es ja nur die neuen Räder sein
Uwe
Re: Lekerflattern ab 120 km/h, warum nur!?
Verfasst: Sa 17.06.06 17:28
von Kubusch
@ blizzy205Gentry
Hm, zwei gewichte sind gut!
Es sind 4 - 8 Gewichte pro felge, sowas hab ich noch nie gesehen! Das macht mich etwas stutzig! Normal ist das nicht.
Hab mir extra nen guten Felgenhersteller gesucht (OZ racing), Reifen Savo (laut Premio Bridgestone).
Fahr da am Montag mal hin...
Re: Lekerflattern ab 120 km/h, warum nur!?
Verfasst: Sa 17.06.06 17:40
von RallyePower
bei alurädern kommt es schonmal vor dass ziemlich was an gewicht hingeklebt wird
vermutlich ist entw. 1 der gewichte weggefallen oder vllt stehen die gewichte ja auch am bremssattel an dass der sie weggerissen hat sowas hatte mein bruder mal bzw was auch warscheinlich ist dass sie einfach nicht sorgfälltig gewuchtet wurden
hab auchmal nem Mechaniker vom Peugeothändler erklärt wie man ne Felge auswuchtet
hehe
Re: Lekerflattern ab 120 km/h, warum nur!?
Verfasst: Sa 17.06.06 18:24
von Martin
RallyePower hat geschrieben:
hab auchmal nem Mechaniker vom Peugeothändler erklärt wie man ne Felge auswuchtet
hehe
Hallo,
soso...
Ich bekomme auch die Krise wenn ich Felgen sehe, bei denen zum Teil hunderte Gramm an Gewichten scheinbar wahllos in der Felge verteilt werden...
Von gewissen "Optimierungen" die auch ältere Wuchtgeräte anbieten, haben viele noch nix gehört.....betrifft auch Reifenhändler, die den ganzen Tag nix anderes machen....
Gruß Martin
Re: Lekerflattern ab 120 km/h, warum nur!?
Verfasst: Sa 17.06.06 21:14
von liondriver
blizzy205Gentry hat geschrieben:prüf mal alle räder ob da mindestens mal zwei gewichte dran sind. beide sollte außen sitzen bzw mitte und außen.
Naja, die Aussage ist ja nun Quatsch.
Es kann auch sein, daß nur ein Gewicht geklebt wird. Wenn's durch Zufall ganz perfekt ist sogar gar keins - ist aber superselten.
Ich denke aber auch, daß die falsch gewuchtet haben. Denke es liegt an Deinem Billigreifen, daß die da Probleme haben. Wir hatten hier mal 'nen Reifen, der wollt an 'ner Stelle 150g dran haben!
War schon lustig, der Reifen hielt immer an der selben Stelle als wir ihn gedreht hatten auf dem Wuchtgerät. Das Teil ging natürlich retour.
Gruß
Patrick
Re: Lekerflattern ab 120 km/h, warum nur!?
Verfasst: Sa 17.06.06 21:58
von Gummimann
bei hohen Werten trifft sich manchmal die Unwucht von der Felge und vom Reifen und addiert dann die Unwucht. Manchmal ist es ein Versuch wert den Reifen abzudrücken und 180° auf der Felge zu drehen. Das heben sich die Unwuchten teilweise auf. Klappt nicht immer aber oft. Und Spart Material - da die Klebegewichte seit dem Bleiverbot extrem teuer geworden sind.
Was ich hasse wie die Pest - wenn ich Alufelgen sehe - die mit Schlaggewichten verunstaltet wurden.
120-130 Km/h ist genau die Geschwindigkeit die auf eine Unwucht hindeutet - da bei diesem Tempo sich die "Schlagfrequenz" auf die Lenkung überträgt.
Was hilft ist - schneller fahren da gehts wieder weg