Ölwechsel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Ölwechsel

Beitrag von Eyes_only » Mi 07.06.06 11:52

Hallo,

habe nur eine kurze Frage.

Mein Wagen hat jetzt knapp 19000 km drauf.

Soll ich einen Ölwechsel machen lassen?

Bei Peugeot kostet das lt. Werkstatt um die 55Euro, bei ATU und so bezahle ich weniger.
Verliere ich aber die Garantie, wenn ich nicht zu Peugeot gehe?

LG, eyes_only.
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Re: Ölwechsel

Beitrag von Azrael » Mi 07.06.06 11:58

Soweit mir bekannt ist, ist es nicht vorgeschrieben das bei Peugeot machen zu lassen,
so lange die Werkstatt die es Dir macht auch ein Meisterbetrieb ist.
ATU kann das auch in dein Seviceheft eintragen...

sicher bin ich mir aber nicht ganz
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Re: Ölwechsel

Beitrag von InformatiX » Mi 07.06.06 12:00

die näxte frage wäre..
was hast für nen motor?

soweit ich weiß, müssen die diesel alle 20.000 in inspektion, die benziner alle 30.000km...

ansonsten.. naja, da es bei atu nicht sooviel billiger ist, würd ich eher in ne pug-werkstatt gehen..

ich sags ma so. eigentlich ist es nichtmehr nötig garantieinspektionen in einer vertragswerkstatt machen lassen, aber wegen den 10 oder 20eu preisunterschied beim ölwechsel würd ich keine diskussionen riskieren, falls mal was passiert..

grüße
Steffen
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Re: Ölwechsel

Beitrag von Eyes_only » Mi 07.06.06 12:03

Ich hab einen Quiksilver 1.4 88PS, Benziner.

Die A- Wartung lasse ich bei Peugeot machen, keine Frage.

Nur kenn ich das von alten Fahrzeugen, dass man da häufiger wie alle 30000km einen Ölwechsel machen lassen muss.
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Re: Ölwechsel

Beitrag von InformatiX » Mi 07.06.06 12:07

Moin,

sofern du deinen nicht übermäßig belastest.. (z.b. viel Kurzstrecke / Stadtverkehr oder 500km dauervollgas auf der bab) reicht es, die normalen intervalle einzuhalten..

ist nichtmehr so schlimm wie früher..

grüße
Steffen
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Re: Ölwechsel

Beitrag von sub » Mi 07.06.06 12:20

ich beobachte den trend zu längeren wechselintervallen auch schon geraume zeit. klar, die materialien werden immer besser, aber es schadet sicherlich nicht alle 15tkm nen ölwechsel zu machen, egal ob diesel oder benziner. was sind schon 50 euro wenn man auto fährt? autos sind nunmal teuer... aber ärgerlicher als 50 euro sind die folgen von schlechtem öl... im schlimmsten fall lagerschäden oder verschlissene kolbenringe.

50 euro sind nicht die welt... und man tut seinem motor etwas gutes!
Gruß
Stephan

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Re: Ölwechsel

Beitrag von Azrael » Mi 07.06.06 13:10

Also die längeren wechselintervalle von denen sub205 spricht finde ich auch extrem,
vorallem mit diesem longlife öl wie es bei vag jetzt üblich ist.
ich wechsel meinem baby jede 10 000 km das öl + ölfilter, bei jedem 3 Mal gibt es noch nen neuen Lufi+Kraftstopfffilter dazu *g*

Da spielt das Geld ja keine Rolle, denn wieviel kostet es denn schon ?
20 Euro + 4 Euro für den Filter? Also das ist kein Betrag wo man das sparen anfangen muss..

Hab vorn paar Tagen ne Anzeige vom ATU gesehen
Ölwechel +4 Liter Öl (Markenöl von ATU 15W 40) = 19,- Euro
zuzüglich Ölfilter.
Dann ist man bei 25 Euro, das ist dann schon ein Unterschied gegenüber Peugeot (mit 50)
Da kann man dann 2 Mal dort wechseln für 1 Peugeot.

Ich kenne nur das Öl vom ATU nicht... aber der letzte Rotz wird's ja auch nicht sein.
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Re: Ölwechsel

Beitrag von sub » Mi 07.06.06 14:26

Azrael hat geschrieben: Ich kenne nur das Öl vom ATU nicht... aber der letzte Rotz wird's ja auch nicht sein.
eben. für solche sachen gibts ja normen die mindestens mal eingehalten, meist jedoch übertroffen werden. frittenbudenöl wird dir schon keiner reinkippen. ;)
Gruß
Stephan

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Re: Ölwechsel

Beitrag von Erimer » Mi 07.06.06 15:26

Mann kann doch am Peilstab erkenne wie verbraucht das Öl ist. Hab den 1.4er mit 75 PS und war zu Anfang auch kritisch gegenüber den 30.000er Wechselintervallen.
Aber der Ölfilm am Stab ist bei der Ölkontrolle fast immer verhältnismäßig klar und golden und ändert sich wirklich erst gegen Ende der Intevallzeit.
Hatte bei früheren Fahrzeugen, z.B. Golf II (auch mit 75PS) schon nach kurzer Zeit (unter 10.000 km) sehr schwarzes Öl.

Die Öle habe sich weiter entwickelt und dei Peugeot-Motoren scheine sehr wenig Ruß ins Öl abzugeben.

Wechsel bei 30tausend, fahre aber viel Langstrecke!
Gruß Eric (powerd by Linux)
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Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :))

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Re: Ölwechsel

Beitrag von Azrael » Do 08.06.06 11:27

sub205 hat geschrieben:
Azrael hat geschrieben: Ich kenne nur das Öl vom ATU nicht... aber der letzte Rotz wird's ja auch nicht sein.
eben. für solche sachen gibts ja normen die mindestens mal eingehalten, meist jedoch übertroffen werden. frittenbudenöl wird dir schon keiner reinkippen. ;)
Hab gestern n Bericht im Fernsehen gesehen wo Öl getestet wurde!
Im vergleich war auch das Billigöl, das es in den Supermärkten zu kaufen gibt 15W 40,
das auf platz 3 kam und und mit gut bewertet wurde!
davon kosten 5 liter gerade mal 7,99 !
da kann man echt nix sagen,
kein öl war unter der note 3!
am besten schloss Castrol GTX5 ab, da kostet der 5 liter eimer aber auch glaub 40 euro!
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