wie schnell gehen Glühkerzen kaputt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

wie schnell gehen Glühkerzen kaputt?

Beitrag von boeseMI16 » Mi 24.05.06 09:57

Moin Jungs,

mal ne Frage an die Dieselfraktion: Wie schnell gehen Glühkerzen kaputt? Wie wirkts sich aus wenn nur eine kaputt ist?

Wieso fragt ich? Gestern Abend will ich losfahren, 2x vorgeglüht (fahr ja mit PÖL deshalb) und dann gestartet, fühlte sich so an wie wenn er nur auf 2 Pötten läuft, und nach n paar Sekunden (ich hab halbgas gegeben) wooooommm, riesen Rauchwolke und zack lief der Motor wie ne eins.

Heute morgen bestimmt 5x vorgeglüht, und nach 20 Sekunden orgeln ging er dann endlich an... (kam mit jeder umdrehung bischen qualm hinten raus beim orgeln)...

Geht jetzt ne Glühkerze von einem auf den nächsten Tag kaputt? Das kam ohne Vorankündigung, einfach ein auf den anderen Tag wo er nichmehr richtig anspringt... Der Rest ist wunderbar... Wenn er erstmal läuft ists wie immer...

Hatte ja fast das gefühl dass er gar nicht vorglühte... Hab jetzt nach der Sicherung nicht gekuckt, leuchtet denn die Vorglühleuchte, wenn die Sicherung durch ist?

Achso ist nen XUD7TE

Gruss

Benutzeravatar
Abraham
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 862
Registriert: Mi 12.05.04 13:28
Land: Deutschland
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Re: wie schnell gehen Glühkerzen kaputt?

Beitrag von Abraham » Mi 24.05.06 10:39

ist jetzt vielleicht ein schlechter Vergleich, aber beim meinem Diesel-Golf2 was es mal ähnlich.
Vorglühlämpchen hat immer aufgeleuchtet und trotz x-mal vorglüht Startschwierigkeiten. Ursache war schließlich die kaputte Vorglühsicherung. Nach dem Tausch waren die Probleme weg.

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: wie schnell gehen Glühkerzen kaputt?

Beitrag von boeseMI16 » Mi 24.05.06 10:44

Hmm alles klar, dann check ich mal die Sicherungen. Kann nämlich gut sein dass die durch ist. Meine Lima ist nämlich auch hin (kommt alles auf einmal ;) zum Glück hab ich genug Limas ausm Peugeotregal liegen...)... und die Batteriespannung war nich so geil als ich gestern gestartet hab... Vielleicht ist da die Sicherung durchgegangen.

Muss ich nachher gleich mal kucken gehn.

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: wie schnell gehen Glühkerzen kaputt?

Beitrag von Aron » Mi 24.05.06 10:49

boeseMI16 hat geschrieben:Hmm alles klar, dann check ich mal die Sicherungen. Kann nämlich gut sein dass die durch ist. Meine Lima ist nämlich auch hin (kommt alles auf einmal ;) zum Glück hab ich genug Limas ausm Peugeotregal liegen...)... und die Batteriespannung war nich so geil als ich gestern gestartet hab... Vielleicht ist da die Sicherung durchgegangen.

Muss ich nachher gleich mal kucken gehn.
moin...

Sicherung im Hauptstromkreis der Vorglühanlage hast net, vielleicht zieht die Einspritzpumpe Luft? mal vor dem Start die Handpumpe probieren, sollte beim 2. Mal hart werden

ansonsten solltest selbst bei 2 defekten Glühkerzen merken das was zündet

Verdichtung ist aber ok???
weil im XUD9 war meine Nocke etwas zu derb geraten und da hat er sich auch etwas schwer getan, weil durch das spülen der Ventile weniger Kompression bei niedrigen Drehzahlen da war

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: wie schnell gehen Glühkerzen kaputt?

Beitrag von 6|_oo7 » Mi 24.05.06 10:50

Bei mir war es bei ähnlichen Symptomen das Vorglührelais. Hatte n 90PS Turbo Diesel im 306.
Bild

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: wie schnell gehen Glühkerzen kaputt?

Beitrag von boeseMI16 » Mi 24.05.06 10:58

>Sicherung im Hauptstromkreis der Vorglühanlage hast net, vielleicht zieht die Einspritzpumpe
>Luft? mal vor dem Start die Handpumpe probieren, sollte beim 2. Mal hart werden

hmm, dann kanns das nich sein. Luft glaub ich nicht, hab erst neulich neue Kupferringe an Hohlschrauben der Ringösen eingesetzt...

> ansonsten solltest selbst bei 2 defekten Glühkerzen merken das was zündet

Jupp so n bischen was hat sich ja getan, hat aber nicht gereicht... Naja nachher muss ich erstmal überbrücken, dann lad ich die Batterie erstmal ne viertel Stunde mit nem anderen Auto auf...

>Verdichtung ist aber ok???

das weiß ich nicht... Aber die wird ja sich nicht auf Schlag so derbe verändern...

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: wie schnell gehen Glühkerzen kaputt?

Beitrag von boeseMI16 » Mi 24.05.06 10:59

6|_oo7 hat geschrieben:Bei mir war es bei ähnlichen Symptomen das Vorglührelais. Hatte n 90PS Turbo Diesel im 306.
Hats nimmer angezogen? Leuchtete die Vorglühlampe denn noch?

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: wie schnell gehen Glühkerzen kaputt?

Beitrag von 6|_oo7 » Mi 24.05.06 11:01

Die Lampe hat noch geleuchtet, aber die Zeit hat nicht gestimmt.
Hatte zuerst die Kerzen raus. Natürlich die ausm Zubehör passten net. Also nochma raus, originale Pug rein, selbes Spiel. Relais raus. Denne lief er.
Bild

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: wie schnell gehen Glühkerzen kaputt?

Beitrag von boeseMI16 » Mi 24.05.06 11:05

6|_oo7 hat geschrieben:Die Lampe hat noch geleuchtet, aber die Zeit hat nicht gestimmt.
Hatte zuerst die Kerzen raus. Natürlich die ausm Zubehör passten net. Also nochma raus, originale Pug rein, selbes Spiel. Relais raus. Denne lief er.

Hmm ok. Ich werd nachher mal n Multimeter mitnehmen und mal messen ob da Spannung ankommt....

Glaube fast dass da gar nix mehr ankommt. Der Motor lief quasi so an, als hätten man gar nicht vorgeglüht...

Benutzeravatar
6|_oo7
Poweruser
Beiträge: 7153
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 66130
Land: Deutschland
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: wie schnell gehen Glühkerzen kaputt?

Beitrag von 6|_oo7 » Mi 24.05.06 11:16

boeseMI16 hat geschrieben: Hmm ok. Ich werd nachher mal n Multimeter mitnehmen und mal messen ob da Spannung ankommt....

Glaube fast dass da gar nix mehr ankommt. Der Motor lief quasi so an, als hätten man gar nicht vorgeglüht...
Jopp. Oder glüh mal mehrmals vor, also Zündung an, Lampe aus, Zündung aus, Zündung an usw.
Wenn er denne besser angeht, sollte es das Relais sein. So hat mir das damals n Mecha beschrieben ;)
Bin ja net vom Fach :D
Bild

Antworten