Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Blechi
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Beitrag
von Blechi » Do 11.05.06 13:03
Hallo zusammen,
habe gerade schon hier im Forum nachgeforscht, woher folgendes Problem kommen kann: Deutliches schlagen/klopfen aus Richtung Zahnriemen, das sich eindeutig auf plastik zurückführen lässt, also kein metallisches Geräusch oder sowas. Frequenz erhöht sich mit der Drehzahl.
Mein Suchergebnis: Kurbelwellenriemenscheibe. Es hört sich genau so an, wie es hier mehrfach beschrieben wird.
Problem: Es tritt nur auf, wenn ich das Auto zwei drei Runden um den Block gefahren habe, und der Motor warm wird. Im kalten Zustand ist es nicht da.
Frage: Wie kann man dieses schlagende Geräusch ergründen? Also wie entsteht es? Schleift tatsächlich etwas am Zahnriemengehäuse??
Bitte um Hilfe!!
Danke und Gruß
Patrick
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Gentsai
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von Gentsai » Do 11.05.06 13:09
Welche Laufleistung hat die Riemenscheibe denn?
Bei 100.000km geben die meistens den Geist auf, jedenfalls beim S16 Serie 1, könnte ja sein dass deine irgendwie "eiert".
Liberté, Egalité, Accélérer!!
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Blechi
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Beitrag
von Blechi » Do 11.05.06 15:06
[quote="Gentsai"]Welche Laufleistung hat die Riemenscheibe denn?
Bei 100.000km geben die meistens den Geist auf, jedenfalls beim S16 Serie 1, könnte ja sein dass deine irgendwie "eiert".[/quote]
Er hat jetzt 72.000km gelaufen und ist ein Serie 2 Modell. Aber wie sollte dieses Eiern mit einem mal herkommen? Habe gerade den Zahnriemen gemacht, und seit dem ist das Geräusch da. Aber der Riemen hat keine Schleifspuren, die Rollen laufen gut, und das Gehäuse hat auch keine Schleifspuren...
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Aron
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Beitrag
von Aron » Do 11.05.06 16:38
Blechi hat geschrieben:Gentsai hat geschrieben:Welche Laufleistung hat die Riemenscheibe denn?
Bei 100.000km geben die meistens den Geist auf, jedenfalls beim S16 Serie 1, könnte ja sein dass deine irgendwie "eiert".
Er hat jetzt 72.000km gelaufen und ist ein Serie 2 Modell. Aber wie sollte dieses Eiern mit einem mal herkommen? Habe gerade den Zahnriemen gemacht, und seit dem ist das Geräusch da. Aber der Riemen hat keine Schleifspuren, die Rollen laufen gut, und das Gehäuse hat auch keine Schleifspuren...
moin moin...
die Riemenscheibe besteht aus 2 Teilen, das innere, welches verschraubt wird und das äußere, auf welchem der Riemen läuft
diese beiden Teile sind mit Gummi zusammenvulkanisiert, der Gummi altert und irgendwann schlägt er aus, dann reibt es den Gummi weg und beide Teile schleifen z.T. aneinander
die Metallflächen liegen z.T. übereinander, man sieht es ganz gut wenn irgendwo blanke Metallflächen sind
bei meinem 307 bj 2002 ist die nach 2,5 Jahren und 80000km "zerfallen"
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Blechi
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von Blechi » Fr 12.05.06 08:12
Guten Morgen!
Aber wie kommt es denn dann, dass es ein Geräusch wie Schlagen auf Plastik entsteht. Und das ausgerechnet einmal pro Kurbelwellenumdrehung?
Und kann es sein, dass das nur auftritt wenn der Motor warm ist?
Gruß
Patrick
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Aron
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von Aron » Fr 12.05.06 19:59
Blechi hat geschrieben:Guten Morgen!
Aber wie kommt es denn dann, dass es ein Geräusch wie Schlagen auf Plastik entsteht. Und das ausgerechnet einmal pro Kurbelwellenumdrehung?
Und kann es sein, dass das nur auftritt wenn der Motor warm ist?
Gruß
Patrick
na hast das Ding denn mal angeguckt?
schlagen von Plastik einmal pro KW Umdrehung... sollte bei runden Teilen net passieren
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XenonShock
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von XenonShock » Sa 13.05.06 00:40
Oje dann sollte man das gleich wechseln lassen oder? das teilist doch schweine Teuer meienr hat grade 82 Tkm
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Blechi
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von Blechi » Mo 15.05.06 08:02
[quote="Aron"][quote="Blechi"]Guten Morgen!
Aber wie kommt es denn dann, dass es ein Geräusch wie Schlagen auf Plastik entsteht. Und das ausgerechnet einmal pro Kurbelwellenumdrehung?
Und kann es sein, dass das nur auftritt wenn der Motor warm ist?
[/quote]
na hast das Ding denn mal angeguckt?
schlagen von Plastik einmal pro KW Umdrehung... sollte bei runden Teilen net passieren
[/quote]
Wenn sie eiert?! Ja man kann optisch nichts erkennen. Es kommt aber eindeutig vom Zahnriemenkasten, aus dem unteren Bereich... Hast Du ne andere Idee was es sein könnte?
Gruß
Patrick
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von Blechi » Di 23.05.06 11:13
[quote="Aron"]
na hast das Ding denn mal angeguckt?
schlagen von Plastik einmal pro KW Umdrehung... sollte bei runden Teilen net passieren
[/quote]
So, habs jetzt nochmal genauer unter die Lupe genommen. Die Scheibe eiert tatsächlich, aber nur minimalst... Ansich kaum erkennbar. Ich kann mir nur immernoch nicht erklären, warum nur was klackert, wenn der Motor warm ist, und wenn er kalt ist nicht.
Hat irgendwer dafür ne Erklärung??? Selbes Problem schonmal gehabt evtl.??
Grüße
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aehmkei
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von aehmkei » Fr 26.05.06 08:16
Gibt' es da was neues zu?
Seitdem gestern meine Riemenscheibe gewechselt wurde habe ich auch dieses platikähnliche Klopfen/Schlagen.
Die Riemenscheibe kann ich damit bei mir zumindest mal ausschließen.
Zahnriemen u. die Rollen eigtl auch, weil an vielen andern Teilen haben wir ja nicht rumgedocktert.
Evtl. eine der Umlenkrollen, dessen Lager defekt ist?
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