Motorhaubenverlängerung an "falsche" Motorhaube?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Motorhaubenverlängerung an "falsche" Motorhaube?

Beitrag von mito116 » Mo 08.05.06 21:28

Hallo miteinander,

ich hab jetzt alle Teile bestellt, um meinen - zur Zeit etwas demolierten - Peugeot 406 Serie1 auf die Front des Serie2 umzubauen... Bis auf die Motorhaube.

Da ich sie sowieso gerne mit Blech verlängern würde, habe ich mich jetzt gefragt, ob ich dann nicht auch die alte Haube so "umbauen" (lassen??) könnte, dass sie mit den neuen Scheinwerfern passt und diese gleich ein bissle überlappt.

Das hier z.B. sieht saugeil aus: Bild


Was meint Ihr? Geht sowas? Wenn ja, wie macht man so ne Motorhaubenverlängerung eigentlich? Ich dachte an Schablonen aus Pappe, Blech zuschneiden und punktschweißen, spachteln und lackieren. Lieg ich da einigermaßen richtig???

Bin gespannt auf Eure Tipps, Tricks und Erfahrungen!!


Gruß

mito116

Benutzeravatar
306cabrio
Zufrühabschnaller
Beiträge: 618
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 87700
Land: Deutschland
Wohnort: Legau

Re: Motorhaubenverlängerung an "falsche" Motorhaube?

Beitrag von 306cabrio » Mo 08.05.06 22:51

mito116 hat geschrieben:Hallo miteinander,

ich hab jetzt alle Teile bestellt, um meinen - zur Zeit etwas demolierten - Peugeot 406 Serie1 auf die Front des Serie2 umzubauen... Bis auf die Motorhaube.

Da ich sie sowieso gerne mit Blech verlängern würde, habe ich mich jetzt gefragt, ob ich dann nicht auch die alte Haube so "umbauen" (lassen??) könnte, dass sie mit den neuen Scheinwerfern passt und diese gleich ein bissle überlappt.


Was meint Ihr? Geht sowas? Wenn ja, wie macht man so ne Motorhaubenverlängerung eigentlich? Ich dachte an Schablonen aus Pappe, Blech zuschneiden und punktschweißen, spachteln und lackieren. Lieg ich da einigermaßen richtig???

Bin gespannt auf Eure Tipps, Tricks und Erfahrungen!!


Gruß

mito116
mhh...

am besten wäre wohl verzinnen statt zu spachteln !!

Sprech das doch mal mit deinem Lackierer durch (der sollte ja wissen wie das am besten zu realisieren ist)
Oder frag nen Karosserie Bauer in deiner nähe !!

grüße thilo
Peugeot Sammelstelle für 306 S16 :D

RS11
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 117
Registriert: Do 18.12.03 00:00
Postleitzahl: 18311
Land: Deutschland
Wohnort: MV
Kontaktdaten:

die Theorie ist schon ok

Beitrag von RS11 » Mo 08.05.06 23:50

Habe den 406 ja damals umgebaut von Serie 1 auf Serie 2 mit der alten Haube ist bestimmt irgendwie möglich deine Theorie mit der Verlängerung hört sich ganz gut an,wähle etwas dickeres Blech min 1 mm am besten noch dicker oder musst die Kante bördeln ist aber für einen ungeüpten nicht ganz so einfach!Beim anschweißen drauf achten nicht durchschweißen ab und zu das Blech abkühlen lassen,sonst verformt sie das Blech zu sehr .Wenn du das Blech nur Punktest musst du es Verzinnen das wird denn nichts mit nur Spachteln aber wenn es durchgeschweißt wird könnte es gehen ,wenn der Spachtel nicht zu dich aufgetragen werden muss.
MFG Rene

Streetfighter
Händler
Beiträge: 5570
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
Wohnort: Furth im Wald / Bayern
Kontaktdaten:

Re: Motorhaubenverlängerung an "falsche" Motorhaube?

Beitrag von Streetfighter » Di 09.05.06 07:47

mito116 hat geschrieben:Hallo miteinander,

ich hab jetzt alle Teile bestellt, um meinen - zur Zeit etwas demolierten - Peugeot 406 Serie1 auf die Front des Serie2 umzubauen... Bis auf die Motorhaube.

Da ich sie sowieso gerne mit Blech verlängern würde, habe ich mich jetzt gefragt, ob ich dann nicht auch die alte Haube so "umbauen" (lassen??) könnte, dass sie mit den neuen Scheinwerfern passt und diese gleich ein bissle überlappt.

Das hier z.B. sieht saugeil aus: Bild


Was meint Ihr? Geht sowas? Wenn ja, wie macht man so ne Motorhaubenverlängerung eigentlich? Ich dachte an Schablonen aus Pappe, Blech zuschneiden und punktschweißen, spachteln und lackieren. Lieg ich da einigermaßen richtig???

Bin gespannt auf Eure Tipps, Tricks und Erfahrungen!!


Gruß

mito116
hallo
tauscht du alles um ?? also auch den frontinnenträger oben ??
dann musst ne serie II haube nehmen da diese nur mehr ein verrigelungsschloss hat
und die serie I dagegen hat 2 schlösser vorne drin !!
ausserdem kannst bei serie I den serieII grill ned befestigen

gruss

mito116
Wischwasservergesser
Beiträge: 2033
Registriert: Di 04.03.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: 72072 Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Motorhaubenverlängerung an "falsche" Motorhaube?

Beitrag von mito116 » Di 09.05.06 08:02

Gute Morgen miteinander!

@thilo: Ich werd auf jeden Fall nochmal den Karosseriebauer anquatschen der mir meine Front wieder Rückverformt und die Teile lackiert, aber da ich mittlerweile im Schweißen kein ungeübtes Händchen mehr hat, dachte ich ich mach mich einfach mal schlau... :zwinker:

@Rene: Das Blech würde ich mir dann bördeln lassen. Ich denk da wird sich schon jemand finden der das gut und günstig macht. Durchschweißen wollte ich wegen den Spannungen nicht. Wie Du ja selber schreibst ist die Gefahr zu hoch, dass sich die ganze Haube dann überhitzt und verzieht.

@Robert: Bestellt hab ich jetzt Scheinwerfer, Stoßstange, Halter/Verstärkung, Kühlergitter und ein bissle Kleinkruscht wie Stoßstangengitter, Leisten, usw. Wenn ich ne gute (gebrauchte) Motorhaube günstig find, nehm ich die auf jeden Fall, aber die Dinger kosten ja im Zubehör noch über 200Eur.

Aber wenn die Verriegelung bei Serie2 anders ist.... Hmmm... :idea: Sind die Schlösser wenigstens gleich? Vielleicht könnte ich dann nur die Halter raustrennen und einen in der Mitte wieder anschweißen. Weiß jetzt natürlich aus dem Kopf nicht, ob das von der Materialstärke an dieser Stelle überhaupt möglich wäre, aber theoretisch....

Vielleicht hat ja sogar noch irgendjemand ne Serie2-Haube im Keller liegen die er günstig verscherbeln möchte??? :floet:


Gruß

mito116

Antworten