1,4CJ triebt mich in den Wahnsinn!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Mr.Garros
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17.04.06 18:54

1,4CJ triebt mich in den Wahnsinn!

Beitrag von Mr.Garros » Mo 17.04.06 19:14

Nabend zusammen!
Schickt mich in die Klapse ich werd bekloppt mit meinem Wagen.
Habe vor einer Woche die Einspritzanlage getauscht. Eigentlich war nur das alte Potentiometer kaputt aber die Neue (gebraucht) sah irgendwie besser aus.
Seit dem hab ich das Problem das der Wagen beim Gasgeben ruckelt und irgendwie zu hoch dreht. Bei 1100U/min. Normal müssten doch etwa 900 sein?
Habe das Potentiometer laut Anleitung eingestellt, LL-Stellmotor auch. Alle Spannungswerte haben gepasst.
Fakt ist, der Wagen dreht immer zu hoch im Standgas (also bei 1100). Und wenn ich Gasgebe passiert zwischen 2000 und 3300U/min erst mal gar nichts. Danach geht der wie ne Rakete. Habe schon überlegt ob der irgendwo Fremdluft zieht. Tut er zumindest an der Einspritzanlage aber nicht.
Fakt ist ich kann tun und lassen was ich will ich kriegs nicht hin. Egal wie fein ich das einstelle es ändert sich nichts.
Hat jemand einen Plan wie ich die LL-Drehzahl auf den Normalwert bekomme und wie ich das ruckeln beim Gasgeben wegbekomme???

Wär super wenn Ihr mit helfen könntet!

THX

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: 1,4CJ triebt mich in den Wahnsinn!

Beitrag von mariob » Mo 17.04.06 19:49

Hat das neue Einspritzteil genau die selbe Einspritzdüse verbaut? Das beschriebene Loch, daß sich nach ca. einer halben bis etwas über einer Sekunde in Schub verwandelt kenne ich eigentlich von falschen Einspritzventilen.

Schließt der Schalter für's Standgas ordentlich? Damit das funktioniert muss der Gaszug übrigens etwas Spiel haben, sonst rennt er im Standgas, dafür dürfte aber kein Ruckeln mehr auftreten.

Im AX-Forum hatte neulich jemand Probleme mit dem Benzindruckregler, der da auch noch mit drin klemmt. Wenn gar Nichts mehr geht solltest du den evtl. auch mal überprüfen oder einfach das "neue" Poti an die alte Einspritzanlage bauen, von der du weißt das bis auf das Poti alles ok war.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Mr.Garros
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17.04.06 18:54

Re: 1,4CJ triebt mich in den Wahnsinn!

Beitrag von Mr.Garros » Mo 17.04.06 20:15

Mit dem Einspritzventil meinst Du die Düse über der Drosseklappe, richtig?
Laut Typenbezeichnung von Bosch sind die beiden identisch. Die neue stammt allerdings aus einem 1,1l Bj 90. Meiner ist ein 1,4 BJ 93.
Vielleicht haben die ja trotzdem was verändert.
Wo find ich denn den Benzindruckregler?
Soweit bin ich noch nicht mit meinem Wagen.

thx.

Mr.Garros
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17.04.06 18:54

Re: 1,4CJ triebt mich in den Wahnsinn!

Beitrag von Mr.Garros » Mo 17.04.06 20:32

Schalter fürs Standgas? Was meinst Du damit? Das der Gaszug bis an die Schraube stößt und nicht weiter zurück kann?

Benutzeravatar
mariob
Spätzünder
Beiträge: 1655
Registriert: Mi 12.10.05 23:54
Postleitzahl: 13059
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: 1,4CJ triebt mich in den Wahnsinn!

Beitrag von mariob » Mo 17.04.06 21:45

Dann haben wir das Problem doch schonmal etwas näher eingekreist. Laut meinen Unterlagen hat der 1.4er eine andere Einspritzdüse als der 1.1er. Das Oberteil kannst du recht leicht vom unteren Teil mit der Drosselklappe lösen und dann getrennt tauschen, damit das neue Poti dranbleiben kann.

Das von dir beschriebene Phänomen beim Gasgeben ist mir gut bekannt, weil ich einen leicht modifizierten 1.1er fahre, der mit dem Serien-Einspritzventil gar nicht zur Sache kommt. Da darf man dann maximal Halbgas geben, weil er bei Vollgas zu wenig Sprit bekommt und mit steigender Drehzahl muss man mit einem Auge auf dem Lambdameter immer weiter vom Gas gehen. Jetzt ist ein Einspritzventil vom 1.4er (der Gußmotor hat noch ein etwas größeres als der normale 1.4er) drauf und er dreht auch bei Vollgas bis 7900 aus.

Da wo der Gaszug befestigt ist befindet sich ein fester Anschlag, an dem du nicht herumdrehen solltest und der normalerweise auch mit einem Klecks Kleber dagegen gesichert ist. Dann gibt es noch den Stellmotor für's Standgas und der hat einen kleinen Schalter in seinem "Stößel" eingebaut, der registriert ob das Gaspedal entlastet wurde. Den kanns du mit einem Durchgangsprüfer recht einfach auf Funktion prüfen.
106 Sergio Taccini, 1124cm³, MS2/Extra 3.3.x, 150000km, Bild E85
Jet Force 125 EFI, 125cm³, Bild E85
106 Rallye, 1294cm³, 225000km, Bild

Mr.Garros
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17.04.06 18:54

Re: 1,4CJ triebt mich in den Wahnsinn!

Beitrag von Mr.Garros » Mo 17.04.06 22:51

Danke für Deine Antwort. Jetzt wird mir einiges klar!!!
Werde mich bei Dir melden wenn ich es getauscht habe. Mal sehen ob es funktioniert!

Antworten