Mi16 kurbelwelle

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Calle
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Mi16 kurbelwelle

Beitrag von Calle » Mi 05.04.06 16:37

Hi@all bin neu hier aber hoff jetzt mal auf unterstützung :lach:

hach ja ja alles schön alles toll saison-beginn wieder rumheizen und so...

nanana gucke mal der öldruck hmm.. arg niedrig
naja machmer mal einen ölwechsel
gesagt getan doch was seh ich in dem auffangeimer hübsche glitzernde goldne späne
also wanne ab lager auf (noch frohen mutes ist ja nur ein lager...)
nr1 mkey nr2 mkey nr3 mkey nr3 "Zensur" die welle rillig rau nr4 mkey

vorm winter war der druck vom feinsten und das ding doch recht schnell versteh ich nicht...

naja egal jungs ijhr seid gefragt ich brauch ne welle zum fairen preis schnell bitte bitte bitte#

evt. vom 8v hab mal gelesen damit geht er besser

wo bekomm ich günstig schalen für unten komplett?

alsohelft mir bitte !!!
_________________
mfg. Calle

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obelix
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Re: Mi16 kurbelwelle

Beitrag von obelix » Mi 05.04.06 16:53

> naja egal jungs ijhr seid gefragt ich brauch ne welle zum fairen preis schnell bitte bitte bitte#
>
> evt. vom 8v hab mal gelesen damit geht er besser


bau das ding aus und gib es nem instandsetzer. der kann die lager auf untermass schleifen und dann baust die mit übermass-lagern wieder ein.

die 8v-lösung halte ich für nicht tauglich.
mehr leistung bekommst damit eh ned, nur weniger gewicht im antrieb.
dafür bekommst aber ein deutlich schlechteres rundlaufverhalten, was natürlich im 16v mit dem hohen drehzahlniveau super harmoniert:-))))
du hast viel mehr vibrationen und daraus ne viel höhere belastung aller motorteile.

lager solltest bekommen bei lionparts.de
dort bekommst auch alles andre, was zur überholung benötigst. den motor würde ich nicht einfach nur so zusammenbauen - du weisst ned, wo der metallabrieb überall abgelagert ist und riskierst einen weitern motorschaden.

gruss

obelix
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BamBam
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Re: Mi16 kurbelwelle

Beitrag von BamBam » Mi 05.04.06 19:00

habe noch einen xu9j4z (16v block MIT kurbelwelle,schwungscheibe,kmplt kupplung) daheim im keller stehen.

sehr guter zustand,kannst du für kleines geld bekommen...

gruß

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Re: Mi16 kurbelwelle

Beitrag von 205.mi16 » Mi 05.04.06 20:20

> Calle schrieb:
>
> Hi@all bin neu hier aber hoff jetzt mal auf unterstützung :lach:
>
> hach ja ja alles schön alles toll saison-beginn wieder rumheizen und so...
>
> nanana gucke mal der öldruck hmm.. arg niedrig
> naja machmer mal einen ölwechsel
> gesagt getan doch was seh ich in dem auffangeimer hübsche glitzernde goldne späne
> also wanne ab lager auf (noch frohen mutes ist ja nur ein lager...)
> nr1 mkey nr2 mkey nr3 mkey nr3 "Zensur" die welle rillig rau nr4 mkey
>
> vorm winter war der druck vom feinsten und das ding doch recht schnell versteh ich nicht...
>
> naja egal jungs ijhr seid gefragt ich brauch ne welle zum fairen preis schnell bitte bitte bitte#
>
> evt. vom 8v hab mal gelesen damit geht er besser
>
> wo bekomm ich günstig schalen für unten komplett?
>
> alsohelft mir bitte !!!
> _________________
> mfg. Calle


servus,
sind wir wieder mal beim alten thema kw vom 8v in den 16v.
kann das nur empfehlen.das auto läuft damit wesentlich besser im unteren drehzahlbereich
der orginal mi 16 läuft ja wie ne alte frau am stock im vergleich zu einem 16v mit 8v welle.
habe den vergleich gefahren.


gruß

ein 16v fahrer mit 8v welle :zwinker:
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Re: Mi16 kurbelwelle

Beitrag von InformatiX » Mi 05.04.06 20:21

ich würds ned..

die ausgleichsgewichte der 16v welle haben sicherlich ihren sinn..

mein 16v rennt au mit 16v welle ned soo schlecht.

grüße
Steffen
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Re: Mi16 kurbelwelle

Beitrag von pug-205 » Mi 05.04.06 20:26

@ 205mi16

lass es doch, hatte schon ne debatte mit obelix :auslach:

@ bambam woher kommst du denn genau?

gruss, ed

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Re: Mi16 kurbelwelle

Beitrag von Aron » Mi 05.04.06 20:28

> 205.mi16 schrieb:
>
> > Calle schrieb:
> >
> > Hi@all bin neu hier aber hoff jetzt mal auf unterstützung :lach:
> >
> > hach ja ja alles schön alles toll saison-beginn wieder rumheizen und so...
> >
> > nanana gucke mal der öldruck hmm.. arg niedrig
> > naja machmer mal einen ölwechsel
> > gesagt getan doch was seh ich in dem auffangeimer hübsche glitzernde goldne späne
> > also wanne ab lager auf (noch frohen mutes ist ja nur ein lager...)
> > nr1 mkey nr2 mkey nr3 mkey nr3 "Zensur" die welle rillig rau nr4 mkey
> >
> > vorm winter war der druck vom feinsten und das ding doch recht schnell versteh ich nicht...
> >
> > naja egal jungs ijhr seid gefragt ich brauch ne welle zum fairen preis schnell bitte bitte bitte#
> >
> > evt. vom 8v hab mal gelesen damit geht er besser
> >
> > wo bekomm ich günstig schalen für unten komplett?
> >
> > alsohelft mir bitte !!!
> > _________________
> > mfg. Calle
>
>
> servus,
> sind wir wieder mal beim alten thema kw vom 8v in den 16v.
> kann das nur empfehlen.das auto läuft damit wesentlich besser im unteren drehzahlbereich
> der orginal mi 16 läuft ja wie ne alte frau am stock im vergleich zu einem 16v mit 8v welle.
> habe den vergleich gefahren.
>
>
> gruß
>
> ein 16v fahrer mit 8v welle :zwinker:

Prüfstandswerte würden mich mal Interessieren, also mit 16v und 8v Welle, denn das sowas Leistung bringt geht ja physikalisch fast net, ruppiger und halt dadurch das Feeling wie bei nem offenem Luffi, welcher sich auch nach 20% mehr Leistung anfühlt :D

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Re: Mi16 kurbelwelle

Beitrag von obelix » Mi 05.04.06 20:34

> Prüfstandswerte würden mich mal Interessieren, also mit 16v und 8v Welle, denn das sowas Leistung bringt geht ja physikalisch fast net, ruppiger und halt dadurch das Feeling wie bei nem offenem Luffi, welcher sich auch nach 20% mehr Leistung anfühlt :D

sowas in der art hatte ich auch schon bei diversen debatten abgefragt.
aber ausser popmeter und ähnlichen messmethoden hab ich nie ne antwort bekommen.
ich war so frei und hab meine diagramme veröfentlicht. auf die anderen warte ich immer noch.

wobei die 8v-welle durchaus gewichtsvorteile bringt, aber die mittel- und langfristigen auswirkungen sollte man durchaus auch in die debatte mit einbeziehen.
die durch diese welle verursachten vibrationen sind deutlich grösser als bei der serienwelle.

gruss

ein 16v UND 8v fahrer (8v übrigens mit 16v-welle:-)))

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Re: Mi16 kurbelwelle

Beitrag von pug-205 » Mi 05.04.06 20:37

>sowas geht physikalisch net. :sonich: warst du in der schule?

eine schwere kurbelwelle -mi- muss in drehung versetzt werden. was versetzt diese wohl in drehung? die verbrennungs-motorkraft :idea: ergo: ein grossteil der motorkraft wird benötigt um den bleiklumpen von welle zu bewegen und geht dafür unwiderbringlich verloren (verlustleistung).
mehr gibts dazu nich zu sagen.

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Re: Mi16 kurbelwelle

Beitrag von pug-205 » Mi 05.04.06 20:39

@ obelix: du hast die mi welle im 8er hoffentlich erleichtern lassen,oder?

gruss, ed

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