Unterschied 110 2l und 110 1.6 FAP

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
freddy
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Unterschied 110 2l und 110 1.6 FAP

Beitrag von freddy » Di 04.04.06 22:32

Hoi. Bin grade mal wieder n bisschen am Auto schaun und bin da auf die beiden unterschiedlichen Motorisierungen gestoßen.

Sonst gabs ja im 206 den 110 2l HDI - jetzt nur noch den 1.6er.
Auf dem Papier hat der 2L ja grade mal 1 kmh mehr vmax und 5 NM mehr.
Clemens chippt den 1.6er wie den 2er auf 135 Pferdchen und der Unterschied von den 5NM bleibt.

Was mich nun interessiert: Wie siehts denn in der Praxis aus? Haben die paar Jahre Entwicklung so viel gebracht, dass jetzt der kleine 1.6er genauso viel Bums hat wie sonst die 2 Liter Maschine (und trotzdem noch weniger schluckt)?
Wie siehts mit den Reserven aus? Setzt es dem 1.6er nicht mehr zu wenn man da 135 PS rauskitzelt als dem 2Liter?

Grüße
Stefan

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boeseMI16
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Re: Unterschied 110 2l und 110 1.6 FAP

Beitrag von boeseMI16 » Di 04.04.06 22:48

Naja ruckzuckladedruck halt... Der 2L HDI wird mit weniger Ladedruck auskommen. In meinen Augen nicht so anfällig wie kleinere Motoren. Außerdem kannste natürlich beim 2L den Druck wieder hochmachen und hast dann wieder mehr Leistung als beim 1,6er...

Also haste mit der 2L Maschine mehr Reserve nach oben, bzw. ist er haltbarer im Normalbetrieb.

Gruss

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Re: Unterschied 110 2l und 110 1.6 FAP

Beitrag von 106White » Di 04.04.06 22:58

nebenbei noch zu sagen 2l = 8 Ventile ; 1,6l = 16 Ventile
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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl

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Marc
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Re: Unterschied 110 2l und 110 1.6 FAP

Beitrag von Marc » Di 04.04.06 23:47

*öhm*

im 206er gab/gibt es nur einen 2.0l 8V HDI mit 90PS und den neuen 1.6l 16V HDI mit 110PS.

Der Unterschied!?

2.0L Hub von 1999 und 1.6L Hub von 2004/03 ... weniger Steuern, FAP, weniger Verbrauch bei mehr "Spaß" ...

Greetings Marc

P.S. den 2.0L ist wohl nur mit Gewalt am a*** zu kriegen ... meiner hält seit 140TKM meine Fahrweise und braucht quasi alle 20TKM mal 0,3L Öl :D
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Re: Unterschied 110 2l und 110 1.6 FAP

Beitrag von Michael54431 » Mi 05.04.06 07:09

> freddy schrieb:

> Wie siehts mit den Reserven aus? Setzt es dem 1.6er nicht mehr zu wenn man da 135 PS rauskitzelt als dem 2Liter?

hab n gechippten 1,6 16v mit weit mehr wie die angaben von clemens, und bin immernoch zufrieden damit :lach:
Gruß
Michael

freddy
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Re: Unterschied 110 2l und 110 1.6 FAP

Beitrag von freddy » Mi 05.04.06 07:25

Moin!
Danke für die Antworten. Sowas hab ich mir schon in etwa gedacht :)


> Marc schrieb:
>
> *öhm*
>
> im 206er gab/gibt es nur einen 2.0l 8V HDI mit 90PS und den neuen 1.6l 16V HDI mit 110PS.

Jetzt wo dus sagst seh ichs auch :D

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Re: Unterschied 110 2l und 110 1.6 FAP

Beitrag von Aron » Mi 05.04.06 12:35

> freddy schrieb:
>
> Hoi. Bin grade mal wieder n bisschen am Auto schaun und bin da auf die beiden unterschiedlichen Motorisierungen gestoßen.
>
> Sonst gabs ja im 206 den 110 2l HDI - jetzt nur noch den 1.6er.
> Auf dem Papier hat der 2L ja grade mal 1 kmh mehr vmax und 5 NM mehr.
> Clemens chippt den 1.6er wie den 2er auf 135 Pferdchen und der Unterschied von den 5NM bleibt.
>
> Was mich nun interessiert: Wie siehts denn in der Praxis aus? Haben die paar Jahre Entwicklung so viel gebracht, dass jetzt der kleine 1.6er genauso viel Bums hat wie sonst die 2 Liter Maschine (und trotzdem noch weniger schluckt)?
> Wie siehts mit den Reserven aus? Setzt es dem 1.6er nicht mehr zu wenn man da 135 PS rauskitzelt als dem 2Liter?
>
> Grüße
> Stefan

wie schon geschrieben wurde, der 1,6er ist neuer und läuft auch nicht mit mehr als 1 Bar, hat halt mehr Ventile zur Beatmung

ansonsten ist der 1,6er der Steuer auch zum Opfer gefallen, im Vergleich zum alten Motor eher Faul (von vielen gesagt wo vorher den alten hatten), bei 1200rpm haben die alten Maschinen schon los gelegt (wenn alles mitm LMM ok war/ist *g*)

den 110er gabs nur ab 406, 807 und 607er

der 1,6er hat nur 240Nm statt 250, wie sie der alte hatte, im Overbosst kommt er mal kurz mit 260Nm

Reserven, also die 20% mehr sind schon vom Hersteller gegeben (bei unserem Klima Öl, Kraftstoff, etc werden die Maschinen nicht so belastet wie z.B. in Afrika)

der 2,0 hat natürlich größere Reserven, von der Kraftübertragung ist der HDi 2,0 16v mit 136ps das Erbe angetreten, der alte 90er, 110er und der neue 136er haben gleiche Kurbelwelle, Lager, und praktisch gleiche Kolben (Festigkeit, Kolbenringe, etc), Baukastensystem eben

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Re: Unterschied 110 2l und 110 1.6 FAP

Beitrag von Michael54431 » Mi 05.04.06 12:52

> Aron schrieb:
> der 1,6er hat nur 240Nm statt 250, wie sie der alte hatte, im Overbosst kommt er mal kurz mit 260Nm

meiner hatte serienmäsig schon 280 nm :D
Gruß
Michael

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Re: Unterschied 110 2l und 110 1.6 FAP

Beitrag von engeldane » Mi 05.04.06 13:22

@schnitzelix

Wieviel km hattest du als du den Chip einbauen hast lassen? Schon irgendwelche Anzeichen von Verschleiß (Kupplung). Würde mich auch interessieren so ein Chip, hast du da irgenwelche Tipps/infos?
206 Quiksilver HDi 1,6l 16V

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Michael54431
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Re: Unterschied 110 2l und 110 1.6 FAP

Beitrag von Michael54431 » Mi 05.04.06 17:27

hast ne pm
Gruß
Michael

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