Wassertempanzeige Fehlmessung ?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Rat Man
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: So 30.01.05 07:22
Land: Deutschland
Wohnort: Pforzheim

Wassertempanzeige Fehlmessung ?

Beitrag von Rat Man » Di 28.03.06 17:32

Moinsen !

Ich hab da ein sehr komisches Problem mit meiner Wassertemperaturanzeige....
Mein 206 wird ganz normal warm, wenn ich ihn fahr und Temp. iss immer zw. 80 und 90 Grad, soweit kein Problem.... aber sporadisch geht die Temp. auf knapp 100 Grad hoch (egal wie schnell oder wie lang ich fahr) und geht dann auch nach einiger Zeit wieder runter (auch wenn ich nix an der Fahrweise änder)
erst hab ich gedacht der Thermostat wär kaputt, also hab ich ihn getauscht als es immernoch nicht besser war hab ich ihn in die Werkstatt gebracht aber die ham gemeint es wär alles ok....

Dann ist mir eins aufgefallen:

Ich stell das Auto abends mit eingeschaltetem Licht ab, schalt das Licht aus, lass den Motor laufen, kurz nachdem ich das Licht abschalte geht meine Temp. von 90 auf 80 Grad runter ?!?
Ich lass den Motor weiter laufen schalt das Licht wieder ein und zack geht die Temp wieder auf 90 Grad hoch !

Da ich Tagsüber auch mit eingeschaltetem Licht rumfahr denk ich mir das nächstemal wenn er wieder so ne astronomische Temp. erreicht schalt ich mal das Licht aus....

Gesagt getan.... Nachmittags auf der Landstrasse, Temp. geht auf 100 Grad hoch, ich schalt das Licht aus und Zack geht die Wassertemp. runter zwischen 80 und 90 Grad....

Öl-Temp. verändert sich während dem ganzen "Schauspiel" nicht und das Problem hab ich NUR BEI EINGESCHALTETEM LICHT.


Was kann der Fehler sein ??? Ich hab nichts an der Elektronik geändert oder Sachen eingebaut kurz bevor er aufgetreten ist..... (außer Umrüstung von H4 auf H7 Scheinwerfertechnisch und am Lenkstock aber das hab ich schon seit nem Jahr drin, also kanns das nich sein !)


Wäre um jede konstruktive Hilfe dankbar !



greets Rat Man

Rat Man
Radarfallenwinker
Beiträge: 25
Registriert: So 30.01.05 07:22
Land: Deutschland
Wohnort: Pforzheim

Re: Wassertempanzeige Fehlmessung ?

Beitrag von Rat Man » Mo 10.04.06 12:35

keiner ne idee oder nen tipp ?

:heul:

greets Rat Man

Benutzeravatar
boeseMI16
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wassertempanzeige Fehlmessung ?

Beitrag von boeseMI16 » Mo 10.04.06 12:38

Rat Man hat geschrieben:keiner ne idee oder nen tipp ?

:heul:

greets Rat Man

Masseverbindungen prüfen. Hatte ich bei nem 306 meiner Eltern. Der ging immer bis 100°C Wassertemp hoch, bis dann n Massekabel abgerissen is, dann ging gar nichts mehr. Massekabel wieder ran, alles ging wieder und die Tempanzeige zeigte auch wieder korrekte Werte an.

ShAMoN
ATU-Tuner
Beiträge: 54
Registriert: Do 25.11.04 12:00
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wassertempanzeige Fehlmessung ?

Beitrag von ShAMoN » Mo 10.04.06 13:23

Servus !
Ich hatte auch Probleme mit meinem Tempanzeige.
Diese zeigte dann garnichts mehr an. aber nach ausbau des basses und der endstufe ging sie wieder. leider mit vermutlicher fehlmessung, weil die temp. fast nie über 70° ging.
aber ich hatte kein bock mich darum zu kümmern, deswegen hab ich den wagen verkauft un bin auf mein TT umgestiegen :)
Wär vielleicht auch ne lösung für dich ^^

Gruss ShAMoN

Antworten