Motor springt nicht an

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Speedyspot
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Di 16.11.04 19:19
Land: Deutschland
Wohnort: MV

Motor springt nicht an

Beitrag von Speedyspot » Mo 13.03.06 19:05

Moin,
heute stand ich mal wieder vor einem Problem, mein Karren wollte nicht anspringen.
Habe es mit Starthilfe versucht überprüft ob vorne Kraftstoff ankommt(i.o.)
aber er will einfach nicht anspringen, als letztes, habe ich nochmal versucht den Anlasser einen draufzuhauen aber auch da tat sich nichts, weiss aber auch nicht ob ich ihn richtig getroffen habe, werde es nacher nochmal mit etwas längeren versuchen.

Ich wüßte sonst nur noch die Zündkerzen aber die habe ich vor ca. 10tkm gewechselt.

Habt ihr sonst noch ein Tipp?

Bin dankbar für jede Antwort die mir weiterhilft.

Benutzeravatar
Troubadix
Forums Opi
Beiträge: 11345
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: hessen

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von Troubadix » Mo 13.03.06 19:14

> aber er will einfach nicht anspringen, als letztes, habe ich nochmal versucht den Anlasser einen draufzuhauen aber auch da tat sich nichts, weiss aber auch nicht ob ich ihn richtig getroffen habe, werde es nacher nochmal mit etwas längeren versuchen.

was macht er denn, dreht der anlasser, dreht er nur schwach oder etwas gar nicht???

draufhauen dienzt nur den magnetschalter zu lockern, hilft also nur wenn der anlasser an sich nicht mehr dreht sonst ist es wirkungslos.

mal zündzerzen stecker und alle anderen verbindungen checken, mal etwas kontacktspray drau und verbindungen lösen und dann zusammenstecken um den gammel auf den teilen zu lösen.

wenn vorhanden dann verteiler mal abmachen und drunter alles reinigen, die "kontakte" evtl mal mit schraubendreher oder schmirgelpapier reinigen.

möglichkeiten gibts echt ne menge, erstal mit dem beschriebenen anfangen dann sieht man weiter.



troubadix
Bild

"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Speedyspot
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Di 16.11.04 19:19
Land: Deutschland
Wohnort: MV

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von Speedyspot » Mo 13.03.06 19:31

Ja wollte ich ja jetzt eh versuchen mal bei den Kerzen weiter zumachen es ist nur stock dunkel und in meiner Garage steht ein anderes Auto wo der Auspuff ab ist.

Speedyspot
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Di 16.11.04 19:19
Land: Deutschland
Wohnort: MV

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von Speedyspot » Di 14.03.06 15:51

Also am Zündkabel kommt kein Funken, Zündkerzen sehen gut aus.
Aber worauf ich gestern gar nicht geachtet habe, es bleiben alle Lampen an außer halt beim starten.

Will mal versuchen von meinen Bruder die Zündspule einzubauen da er auch eine DFS drinne hat.

Habe leider kein gutes Multimeter um die Zündkabel zumessen, aber das auf einen Schlag alle vier kaputt sind kann ich mir auch nicht vorstellen.

Dr. Martens
Lenkradbeißer
Beiträge: 290
Registriert: Di 25.05.04 20:57
Land: Deutschland
Wohnort: 23966

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von Dr. Martens » Mi 15.03.06 19:00

Also das mit den Zündfunken hat nicht mit der Sule zutun!

Prüfe mal deinen OT-Geber ob der i.o. ist kostet bei Pug nur 17.45 EUR
Böhse Onkelz unser Leben Böhse Oneklz immer wieder

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von Aron » Mi 15.03.06 19:42

> Dr. Martens schrieb:
>
> Also das mit den Zündfunken hat nicht mit der Sule zutun!
>
> Prüfe mal deinen OT-Geber ob der i.o. ist kostet bei Pug nur 17.45 EUR

in dem Fall Stecker von dem Ding runter und Widerstand messen, muss zwischen 500 ohm und 1k ohm haben

ist er komplett hochohmig wechseln

das Problem tritt gerne auf, sobald das Steuergerät nicht weiß wo der Motor gerade steht, bzw dreht spritzt er ni ein und zündet auch nix

Speedyspot
ATU-Tuner
Beiträge: 72
Registriert: Di 16.11.04 19:19
Land: Deutschland
Wohnort: MV

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von Speedyspot » Di 21.03.06 14:21

Also habe den OT-Geber mal getestet der ist i.o liegt bei 0,33 ohm bei 20k/ohm

Habe mir das Auto vom Kumpel geholt 106 S2 der liegt bei 0,37 ohm, also doch nur ein kleiner Unterschied.

Was kann es denn jetzt noch sein?

Space
Strafzettelsammler
Beiträge: 494
Registriert: Mo 24.05.04 21:23
Postleitzahl: 21635
Land: Deutschland
Wohnort: Jork
Kontaktdaten:

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von Space » Di 21.03.06 16:22

Wenn da alles zusammenbricht könnte es ein Kurzschluß sein. Und der kann auch bei einem defekten Anlasser auftretten, wenn der nicht einmal bei Starthilfe dreht, oder verstehe ich das falsch?

Benutzeravatar
derkleinepug106
Zufrühabschnaller
Beiträge: 626
Registriert: Mi 12.01.05 19:45
Land: Deutschland
Wohnort: HWI

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von derkleinepug106 » Di 21.03.06 16:22

@Space
Wenn da alles zusammenbricht könnte es ein Kurzschluß sein. Und der kann auch bei einem defekten Anlasser auftretten, wenn der nicht einmal bei Starthilfe dreht, oder verstehe ich das falsch?


Ich habe das so verstanden das der Anlasser dreht

kann auch sein das, dass Doppelrelais kaputt ist mußt da mal gucken, sitzt im Motorraum müßte ein brauner Kasten sein in der Nähe vom Steuergerät oder darunter. :auslach:[/
Ihr sollt den Tag nicht vor dem Abend loben

Wieder jederzeit online!

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Motor springt nicht an

Beitrag von Aron » Di 21.03.06 16:58

> derkleinepug106 schrieb:
>
> @Space
> Wenn da alles zusammenbricht könnte es ein Kurzschluß sein. Und der kann auch bei einem defekten Anlasser auftretten, wenn der nicht einmal bei Starthilfe dreht, oder verstehe ich das falsch?

>
> Ich habe das so verstanden das der Anlasser dreht
>
> kann auch sein das, dass Doppelrelais kaputt ist mußt da mal gucken, sitzt im Motorraum müßte ein brauner Kasten sein in der Nähe vom Steuergerät oder darunter. :auslach:[/

viel andere Möglichkeiten gibts fast net mehr, wenn geprüft wurde ob das Steuergerät Versorgungsspannung und Signal vom Zündschloss bekommt (evt Zündschloss checken, die einfachsten Sachen sind meist als letztes zu finden *g*), dann wenn das alles ok ist würd ich den Ausgang vom Steuergerät mal mit nem Oszi angucken, Zündung und Einspritzung

die ganzen anderen Geber am Motor haben nur Korrektoreinflüsse, der OT Geber ist fast der Einzige der 100% zum Starten benötigt wird

Antworten