2 Fragen zu Fußraumbeleuchtung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Goldenflash
Radarfallenwinker

2 Fragen zu Fußraumbeleuchtung

Beitrag von Goldenflash » So 12.03.06 18:59

Hallo,
Ich würde gerne meinen Fußraum blau leuchten lassen, wenn die Türen geöffnet werden. Hierzu habe ich zwei Frage:
1) Was sagen meine Freunde vom TÜV dazu?
2) Wo bekomme ich das richtige PLUS her? (Bj2000)

Hier noch ein paar Bilde von meiner LED-Schaltung die ich einzubauen gedenke:

PS: Über Hinweise und Tipps freue ich mich immer
Zuletzt geändert von Goldenflash am Mi 25.02.09 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Der_Hille
ATU-Tuner
Land: Deutschland
Re: 2 Fragen zu Fußraumbeleuchtung

Beitrag von Der_Hille » So 12.03.06 19:22

High,

also zu punkt 1 sagen die kollegen da nich viel zu zummindest nich wennse net rausleuchtet wenn die türen zu sind und die nich an is während der fahrt sprich das se ausgeht wenn du das auto anmachst...

zu punkt 2 ich habe dauerplus am autoradio angezapft denke es gibt da noch besser lösungen aber is erstmal'n hinweis

mfg
Der Hille

Goldenflash
Radarfallenwinker

Beitrag von Goldenflash » So 12.03.06 19:27

> Der_Hille schrieb:

> also zu punkt 1 sagen die kollegen da nich viel zu zummindest nich wennse net rausleuchtet wenn die türen zu sind und die nich an is während der fahrt sprich das se ausgeht wenn du das auto anmachst...
Da kommt doch schonmal Freude auf! :lach:

> zu punkt 2 ich habe dauerplus am autoradio angezapft denke es gibt da noch besser lösungen aber is erstmal'n hinweis
Ja ok, aber das Problem ist ja dass die LEDs dann nicht ausgehen wenn man die tür schließt.
:traurig:

Daniel1986
ATU-Tuner

Beitrag von Daniel1986 » So 12.03.06 19:53

hallo, ich würde nochmal darüber nachdenken ob du nicht vielleicht doch lieber kaltlichtkathoden nimmst! ich habe relativ viel erfahrung mit LED's und kann dir sagen das die nicht mal ansatzweise den ganzen fußraum ausleuchten werden! hab ebenfalls für nen kumpel damals so ne platine gebaut aber mit über 100 LED's die hat grad so was ausgeleuchtet! aber war alles sehr punktuell! also ich rate dir nimm kaltlichtkathoden! kosten kaum was und ham ne 100 mal bessere ausleuchtung!

zu 2. ich habe ein extra kabel von der batterie gezogen und abgesichert!

mfg Daniel

Goldenflash
Radarfallenwinker

Beitrag von Goldenflash » So 12.03.06 21:11

also ich habs so gemacht, daß ich mich bei den kabel für die innenraumleuchte bedient habe. da kommt alles an, was man braucht. ich denke mal, du willst es so haben, das es an ist, wenn die tür auf ist und aus geht, wenn du sie zu machst (quasi wie die innenraumlampe)
da hast du ja dauerplus und den massekontakt der tür

das geht so wunderbar :-)

ich habe die kabel inter der a-säulen verkleidung abgegriffen
Wunderbar, genau das wollt ich wissen! Ich will ja nicht den Himmel runterholen.
Hätte da noch eine Frage: Welche Farbe haben die Kabel?
Ach ja: benutzt du Kathoden oder LEDs

danke
Gruß Golden

Shorty
Zufrühabschnaller
Postleitzahl: 31311

Beitrag von Shorty » So 12.03.06 21:19

Moin,

guckst Du bei mir auf der Page in der Bastelecke.

Goldenflash
Radarfallenwinker

Beitrag von Goldenflash » Mo 13.03.06 14:34

Eine letzte Frage hätte ich noch: Gehen die Kabel in der A-Säule auf der Fahrer- oder auf der Beifahrerseite hoch?
Danke
Zuletzt geändert von Goldenflash am Mi 25.02.09 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer

Beitrag von -INSOMNIAC- » Mo 13.03.06 15:10

dauerplus, zündung+ oder remote vom radio, ist am simpelsten, da es eh schon zentral liegt, kannst entsprechend angenehm nach links und rechts weggehen. müßtest nur masse auf den türkontakt gehen. bzw an der innenraumleuchte abgreife, da du da schon paralel für alle 2/4 türkontakte anliegen hast. meine mal gelesen zu haben das beim 206 die kontakte auch masse schalten.

und die sache mit den LEDs würde ich mir echt klemmen.
nimm aus dem Casemodding (PC-Tuning) zubehör kurze oder lange kaltlichtkathoden.
könnte morgen bilder davon reinreichen.
:P
bei ~10€ der 2ersatz komplett 12V fertig ist das definitiv die optimalere lösung.
selbst die leds aus diesen photonenpumpen taschenlampen sind ein witz in der ausleuchtung im vergleich zu den KKs.
bei mir sind in den fußräumen 8 kurze kathoden und im kofferraum 4 große.
und das macht ganz ordentlich licht.
und die sind incl. befestigungsmaterial erheblich besser zu verbauen als die übungsplatinen mit leds *fg*

muss zwar mal schauen dass da noch etwas mehr hinkommt, aber das ist persönliche verstrahlung ;)
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

-INSOMNIAC-
Benzinpreisignorierer

Beitrag von -INSOMNIAC- » Di 14.03.06 14:59

so hier wie versprochen die Bilder:
eine solche ausleuchtung erreichst du selbst mit 20 von den leds nicht. und nein ich habe nicht mit contrast oder so geschummelt. ;-)

Bild
Bild

wenns interessiert, habe die originale in groß auch noch, aber das interessante sollte ausreichend zu sehen sein. ;)

Gruß,
Daniel
Das Eis braucht noch ein paar Minuten - Der Herd ist noch voll.
Chef unserer Stammkneipe :dummguck:

Antworten