Grauenhafte Motorgeräusche! Was könnte das sein??

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
timwe

Grauenhafte Motorgeräusche! Was könnte das sein??

Beitrag von timwe » Mi 22.02.06 15:59

Hallo,

ich habe immernoch diese tierisch störenden Geräusche aus dem Motorraum. Egal wie man fährt, irgendwas knackt und rumpelt immer vor sich hin. Leider weiss ich nur von einem Geräusch was es ist. Ich zähl sie einfach mal auf:

1.) Das erste Geräusch kommt nur bei kalten Tagen zum Vorschein. Es ist Drehzahlsabhängig und bei konstanter Fahrt hört man es nicht. Ist eine Art Rattern. Ich habe dieses Geräusch schon öfter bei älteren Autos gehört die beschleunigten.

2.) Das zweite Geräusch hört man bei konstanter Fahrt im 2000 er Bereich. Schwer zu beschreiben, ähnlich wie wenn man einen Kamm über die Tischkante zieht.

3.) Das dritte Geräusch habe ich mittlerweile lokalisiert. Es ist das blöde Benzindampfrückführungsventil. Peugeot sagt, das klackern ist normal. Hat da jemand ne Idee wie man das wegbekommt??


Ich war mit allen Geräuschen mittlerweile bie Peugeot und alle seien sie angeblich normal. Nur wenn man mein Auto aus 300 Meter Entfernung an dem rattern und klappern erkennen kann, halte ich das nicht für normal. Es ist überigens ein 307 Premium mit dem 2 Liter Motor, Baujahr 2003. Ich wäre über Antworten und Ideen sehr dankbar, langsam nervt das doch ganz schön.

MFG & Vielen Dank Timwe

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Grauenhafte Motorgeräusche! Was könnte das sein??

Beitrag von sub » Do 23.02.06 00:38

1) hört sich nach ventilspiel oder nem undichten krümmer, angeblich gabs da bei den krümmern probleme und die sind geändert worden.

2) könnte ein loses blech sein das irgendwo vibriert

3) wußte nicht das die dinger soviel lärm machen? beim 205 sind das ganz kleine dinger die nur in den schlauch eingebaut werden und nen 2poligen stecker haben, hören tut man die jedenfalls nicht.
Gruß
Stephan

Benutzeravatar
fricki
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 863
Registriert: Mo 21.11.05 13:09
Land: Deutschland
Wohnort: St Georgen Im Attergau

Re: Grauenhafte Motorgeräusche! Was könnte das sein??

Beitrag von fricki » Do 23.02.06 07:50

Wenn deine Werkstatt das für normal hält würde ich mal eine andere Werkstatt aufsuchen.

Einem Freund von mir ist es auch so gegangen ... seine Werkstatt sagte immer dass das "eh normal" sei.

Habe ihm dann geraten er soll in die Peugeot Werkstatt fahren wo ich immer bin und siehe da .... war nichts normal ......
Gruß Thomas

timwe

Re: Grauenhafte Motorgeräusche! Was könnte das sein??

Beitrag von timwe » Do 23.02.06 15:30

Erstmal danke für die Antworten.

zu 1: Ja muss wohl irgendwas undichtes sein, da man das Geräusch auch im Leerlauf, wenn man Gas gibt, extrem hört. Ich habe mal gehört, dass der Mitteltopf Probleme machte, war aber wohl nix. Das mit dem Krümmer ist mir neu, werd ich aber sofort an meine Werkstatt weitergeben, vielleicht finden die da was.

zu 2: Loses Blech?? Hm, dann muss ich mal schauen. Nur sieht man bei den ganzen Kabeln nicht all zu viel. Versuch ist es wert.

zu 3: Beim 307 macht das Teil scheinbar tierischen Ärger. Ich war deshalb schon mal bei Peugeot und die meinten, dass das Ding bei vielen 307 rattern würde und es nur eine, neben Austausch, Möglichkeit gäbe: Den Hohlraum ausschäumen. (hat nix gebracht) Vielleicht tauschen die das nun doch mal endlich aus.


Andere Werkstätten werde ich nun aufsuchen, sofern der Besuch beim dem hier ansässigen nix bringt. Ich bin dieses mal aber optimistisch, da man nun die Geräusche so laut hört, dass nicht mal ein Meister sagen kann, das ist normal.

MFG Timwe

timwe

Re: Grauenhafte Motorgeräusche! Was könnte das sein??

Beitrag von timwe » Sa 25.02.06 15:31

Hat echt niemand sonst ne Idee??

Benutzeravatar
Mick307
ATU-Tuner
Beiträge: 84
Registriert: Mi 22.12.04 21:46
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Grauenhafte Motorgeräusche! Was könnte das sein??

Beitrag von Mick307 » Do 16.03.06 11:53

> timwe schrieb:
>
> Hat echt niemand sonst ne Idee??
Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Das ganze beschrieb ich hier, inklusive Lösung:
http://board.peugeotforum.de/phpBB2/vie ... highlight=

Möglicherweise hast Du das gleiche Problem :gruebel:

Aron
Forums Opi
Beiträge: 12419
Registriert: Mi 21.03.01 00:00

Re: Grauenhafte Motorgeräusche! Was könnte das sein??

Beitrag von Aron » Do 16.03.06 12:15

> Mick307 schrieb:
>
> > timwe schrieb:
> >
> > Hat echt niemand sonst ne Idee??
> Ich hatte mal ein ähnliches Problem.
> Das ganze beschrieb ich hier, inklusive Lösung:
> http://board.peugeotforum.de/phpBB2/vie ... highlight=
>
> Möglicherweise hast Du das gleiche Problem :gruebel:

das mit dem Abgaskrümmer habe ich von den 2,0 schon öfters gehört, bei mir hatte ich die letzten Monate auch nen lautes Brummen von vorn, da hat es aber von einer Motorhalterung den kompletten Gummi zerlegt (ist aber eher nen Einzelfall :floet:

moffylpz
STVO-Fan
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20.03.06 21:00
Land: Deutschland

Re: Grauenhafte Motorgeräusche! Was könnte das sein??

Beitrag von moffylpz » Mo 20.03.06 21:13

Wenn das ein 135 PS Diesel ist sind klackernde Geräusche, wenn der Motor noch kalt ist normal, sollte aber bei warmen Motor weg sein.

Antworten