Zahnriemenwechsel und zu hoher erhöhter Kalt-leerlauf ???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Bohifi
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28.01.06 09:47
Land: Deutschland
Wohnort: Grimma bei Leipzig

Zahnriemenwechsel und zu hoher erhöhter Kalt-leerlauf ???

Beitrag von Bohifi » Mi 22.02.06 08:39

Hallo!

Habe letztens Grundeinstellung laut Bastlerecke (hier noch vielenn Dank für die gute Arbeitsanweißung) am 205 Peugeot meiner Schwiegermutter Bj.:6/91 gemacht (Nach dem ich großen Kundendienst durchgeführt habe:Öl,Zündkerzen,Luftfilter,Kraftstofffilter u.s.w.) und nun läuft er eigentlich einwanfrei nur wenn er kalt ist soll er ja wohl einen höheren leerlauf haben aber gleich
ca. 2000 U/min. ist das bei dem normal ?? Wie einstellen ohne wieder alles andere auch zu verstellen, geht das?

Dann wäre noch der Zahnriemen überfälig habe ein Schlaues-Buch und das sagt Peugeot nimmt da so nen 4-Kant mit Hebel zum Spannen und hängt da 1,5 kg drann aber wie lang soll der Hebel denn sein????? Das steht leider nicht da und laut Physik-Unterricht war da doch was mit Hebelwirkung abhängig u.a. von der Länge des Hebels oder ? Habt ihr da heiße Tips für mich??? Bin eigentlich BMW-Schrauber und von denen kenne ich sowas nicht da macht alles die Federbelastete-Spannrolle selbst oder hat Kette !? :floet:

Bedanke mich schon mal für alle guten Ratschläge in vorraus! :D

MfG Bogi

BigAl
Frühschalter
Beiträge: 2750
Registriert: Mo 24.02.03 00:00
Postleitzahl: 85354
Land: Deutschland
Wohnort: Freising
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel und zu hoher erhöhter Kalt-leerlauf ???

Beitrag von BigAl » Mi 22.02.06 12:45

Sers,

also beim zahnriemenwechsel langt nen passender imbus :augenroll:
und die spannung mist, indem du den riemen an der längsten stelle um 90° verdehen kannst, bzw. um eine daumenbreite eindrücken kansnst. Ist halt auch ne gefühlssache.

Und die 2000 upm sind doch bestimmt nur kurzzeitig oder?? Also wennst einmal kurz das gas antippst müsste die drehzahl gleich wieder etwas runter gehen.

Mfg Martin
Ich brauch kein SEX, mich fickt das Leben jeden Tag

Bohifi
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 28.01.06 09:47
Land: Deutschland
Wohnort: Grimma bei Leipzig

Re: Zahnriemenwechsel und zu hoher erhöhter Kalt-leerlauf ???

Beitrag von Bohifi » Mi 22.02.06 13:57

> BigAl schrieb:
>
> Sers,
>
> also beim zahnriemenwechsel langt nen passender imbus :augenroll:
> und die spannung mist, indem du den riemen an der längsten stelle um 90° verdehen kannst, bzw. um eine daumenbreite eindrücken kansnst. Ist halt auch ne gefühlssache.
>
> Und die 2000 upm sind doch bestimmt nur kurzzeitig oder?? Also wennst einmal kurz das gas antippst müsste die drehzahl gleich wieder etwas runter gehen.
>
> Mfg Martin


Hmmm.... ne verdrehen geht nicht da mir das zu gefärlich ist (gibt ein par Schlaumeier-mechaniker dei behaupten das könnte dem Riemen-Gewebe Schaden zufügen und zu vorzeitigem abriß führen) und Gefühl habe ich keins sagt meine Frau :floet: will da lieber doch die länge dieses Hebels wissen. :gruebel: Und die drehzahl geht erst nach ca. 2 minuten runter wenn er langsam warm wird und sinkt dann stätig bis runter auf rund 800 U/min. wo sie dann konstant bleibt. Bin mir allerdings nicht 100%ig sich ob ich zum messen der Drehzahl den richtigen "+"-Anschluß der Secunderspule der Zündspule erwischt habe aber laut Gehör müsste es schon stimmen. Kann mir ja evtl. einer sagen welches Kabel das richtige ist zum Drehzahlmessen !? :augenroll:

MfG Bogner

Antworten