Probleme mit Motorkontrollleuchte

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
gidi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 06.02.06 19:47

Probleme mit Motorkontrollleuchte

Beitrag von gidi » Mo 06.02.06 19:56

Hallo,
habe ein Problem mit meinem kleinen Peugeot 206 (1,1l, 1999, 60PS, 80000km). Seit ca. 1 Monat ruckelt er im unterem Drehzahlbereich und kommt nicht wirklich aus dem Pot und am letzten Montag ging während der Fahrt ab und zu die Motorkontrolleuchte an. Ich weiß nun auch nicht was das schon wieder seien kann. Zündspule wurde gerade im August 2005 gewechselt. Habe mal drauf geachtet, die Kontrollleuchte leuchtet bei Anstrengung des Motors auf ( bei starken Steigungen bei 120km/h ) bei Motortemperatur über 90°!? Habt ihr das auch gehabt? Und den Verbrauch schätze ich auch höher ein als vorher!
So, heute war ich in der Werkstatt und die konnten nartürlich den Fehler nicht auslesen, da der Fehler sporadisch auftritt und nicht dauerhaft da ist. Nun soll ich solange fahren bis der Fehler dauerhaft vorhanden ist!? Was meint ihr dazu? Kann man auch Universal-Lambda-Sonden verbauen? Wieviel Kabel müssen da dran sein und wie bastelt man da den Stecker ran?
Bitte um Hilfe, weiss auch nicht ob ich damit noch weiter rum fahren sollte ( bin ja auf mein Auto angewiesen! ).
:gruebel:

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Probleme mit Motorkontrollleuchte

Beitrag von e5436363 » Di 07.02.06 13:31

villeicht die Zündkerzen?

Tony Tampo
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 01.02.06 19:36
Land: Deutschland

Re: Probleme mit Motorkontrollleuchte

Beitrag von Tony Tampo » Di 07.02.06 20:59

Hi,
stopp , nicht so schnell !!
Die Werkstatt konnte den Fehler nicht auslesen , weil er sporadisch war ??? - Kann nicht sein !!!
Welcher fehler war den als sporadisch abgelegt ???
Haben die den Fehler gelöscht ? Leuchtet die Lampe noch oder schon wieder seit der Werkstatt???
Wenn er nur auf drei Zylinder läuft, ist es nicht die Lambdasonde!!!
Ich tippe ja auf Eine defekte Einspritzdüse !!!
MfG Tony

206kucki
Benzinsparer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 13.07.05 20:16
Land: Deutschland
Wohnort: Solingen

Re: Probleme mit Motorkontrollleuchte

Beitrag von 206kucki » Di 07.02.06 21:34

denke auch einpritzventil die gehen öfter mal kaputt, kann man aber ja ganz leicht überprüfen.

Benutzeravatar
sub
Speed-Junkie
Beiträge: 3810
Registriert: Sa 27.11.04 20:51
Land: Deutschland
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis

Re: Probleme mit Motorkontrollleuchte

Beitrag von sub » Mi 08.02.06 01:02

einspritzventile gehen seit neuestem öfter mal kaputt??

also in meinen GTIs waren die allesamt >10jahre alt und hatten nie probleme gemacht. 2 oder 3 von 40 stück haben mit den jahren irgendwann mal dreck im filter und klemmen beim anlassen, sodaß die mühle erst auf 3 zylindern läuft, aber nach kurzem gas geben ist das auch vorbei.

der fehler klingt für mich eher nach zündspule... zumal beim 206 ja auch entsprechende probleme bekannt sind und die werkstätten das wissen.

gibt wohl seit ner weile überarbeitete zündspulen die dieses problem nicht haben, aber wer weiß, vielleicht hat man dir noch eine aus den alten lagerbeständen eingebaut...
Gruß
Stephan

gidi
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 2
Registriert: Mo 06.02.06 19:47

Danke für Eure Antworten!

Beitrag von gidi » Mi 08.02.06 16:07

Hallo,
also den Fehler können sie nur auslesen, wenn die Motorkontrollleucht dauernd leuchtet, der Fehler also immer da ist. Das Problem ist, dass dieser aber nur manchmal, wie zuvor beschrieben, auftritt. Und zum Thema Zündspule: Wäre dann der Fehler nicht immer da?
Wie kann ich einzelne Fehlerquellen ausschließen?

MFG

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Probleme mit Motorkontrollleuchte

Beitrag von e5436363 » Mi 08.02.06 16:11

ich tipp ja immernoch auf die Zündkerze...

Da das Problem ja nur im bereich schwehrerer Last auftritt wenn der Motor heiss wird...
also bei bergauffahrt wie geschrieben

Villeicht ist ne Kerze fehlerhaft und der Wärmewert stimmt nicht mehr ?

Gruß

Benutzeravatar
StefanB
Spätbremser
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24.09.03 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: D-83376 Truchtlaching
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Motorkontrollleuchte

Beitrag von StefanB » Mi 08.02.06 16:19

also den Fehler können sie nur auslesen, wenn die Motorkontrollleucht dauernd leuchtet, der Fehler also immer da ist.
Das was die auslesen sollen heisst FehlerSpeicher, also wird der Fehler gespeichert !!
Auch wenn die Lampe nimma leuchtet.
Bild

!! What the F*ck is KING MEILER !!

Tony Tampo
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mi 01.02.06 19:36
Land: Deutschland

Re: Probleme mit Motorkontrollleuchte

Beitrag von Tony Tampo » Do 09.02.06 17:45

Stimmt was da zuletzt gesagt wurde mit dem Fehlerspeicher !!!
Also , das Problem einzugrenzen ist ja nicht schwer!!!
Ich würde mit dem Diagnosegerät (PP2000) einfach einen "Stellertest" für jede einzelne Einspritzdüse durchführen ! Kann jede Peugeotwerkstatt !! Dann wird sich ja zeigen welche defekt ist , oder ob überhaupt eine defekt ist !
:!:
MfG Tony

Benutzeravatar
DerBoese206er
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 101
Registriert: Mi 02.06.04 15:09
Land: Deutschland
Wohnort: Bottrop , NRW
Kontaktdaten:

Zündspule kannse ausschliessen......

Beitrag von DerBoese206er » Do 09.02.06 19:28

.....weil dann würde der dauerhaft ruckeln , das hatte ich auch , Ob bergauf oder gerade oder bergab ......

Und wenn du sagst du hast das nur bergauf ......

Haben die damals bei wechseln der Zündspule auch direkt die Zündkerzen mit gewechselt ???

Nur bei mir ging bei ca. 140 km/h auf der Autobahn die Motorkontrollleuchte an !
bzw. erst blinkte sie dann blieb sie dauerhaft an !
Weil im Stadtverkehr war nix mit Kontrollleuchte !
Nur aus dem Quark kam er damals auch nicht , und er hatte damals furchtbare fehlzündungen , echt schlimm ! mmhh

Weiss ja nicht wie das bei dir ist ????

Dies zum Thema defekte Zündspule !

p.s. nur da wusste ich es auch noch nicht und bin mit 140 km/h hinter nem Kollege bei ca. 30 °C aussen Temperatur nach Osna gefahren !
Mfg DerBoese206er :lolwech:

Antworten