Gebrauchtwagenkauf - Worauf ist zu achten?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Bmob
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30.01.06 23:09
Land: Deutschland
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Gebrauchtwagenkauf - Worauf ist zu achten?

Beitrag von Bmob » Di 31.01.06 13:56

Erst einmal ein herzliches Hallo, bin echt froh das Forum hier gefunden zu haben ;)

Uuund zwar bräuchte ich ein paar Tipps und Anregungen zum Kauf eines gebrauchten 206.

Mein Führerschein rückt langsam in greifbare Nähe und da soll ein eigenes Fahrzeig natürlich nicht fehlen. Ich bin schon länger in den 206 verliebt, das Design ist für mich eines der schönsten die es gibt. Am besten mache ich mal ein paar ausschlaggebende Angaben:

Bis zu 4000€
55-80ps
Benziner
Gebraucht

Nun, worauf sollte man beim Kauf achten? Ich habe festgestellt dass es viele verschiedene Ausführungen des 206 gibt, hab leider keine Ahnung wo die Unterschiede/Eigenschaften der Ausführungen liegen. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.

Ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling und versuche nun möglichst viele Informationen zusammenzutragen um mir Probleme beim und nach dem Kauf zu ersparen.
Wäre meeegadankbar wenn ihr euch die Zeit nehmen könntet und mir ein bisschen Rat geben könntet ;)

Ich bedanke mich schon einmal herzlich für die Hilfe!
Bmob

edit: habe gerade herausgefunden dass es 3 Modellvarianten gibt, ich würde mich gerne auf die Limousine fixieren. Hier gibt es wiederrum 6 Varianten (Petit Filou, Grand Filou Cool, Tendance, RC, Quiksilver und JBL), wo liegen hier die Unterschiede?
Suche: Peugot 206 Grand Filou Cool 75ps gebraucht bis 4000€

Benutzeravatar
Speedy
Staudrängler
Beiträge: 3386
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Wohnort: daheim
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtwagenkauf - Worauf ist zu achten?

Beitrag von Speedy » Di 31.01.06 14:51

Also ich versuch mal als Nicht-206 Fahrer, dir zu helfen.

Ich empfehle gleich, ne etwas besser Motorisierung zu wählen. 75 oder 90 PS sehe ich angebracht.
Der 60 PS wird dir auf dauer zu lahm, glaub mir ;)

Ausstattungen: Der PEtit Filou hat ne sehr dürftige Ausstattung, also sehr wenig dabei,
Grand Filou Cool wie der Name schon sagt mit Klima (empfehlenswert) und mittlerweile ganz netten Sitzen bei den neueren Modellen.

Tendence ist schon ne etwas sportlichere Ausstattung. Sportlichere Sitze, Klima-Automatik (optional oder Serie weiß ich nicht), sehr empfehlenswert.

Dann gibts noch die Variante Platinum, beste Ausstattung mit allem drum und dran inklusive Leder usw...

Quicksilver ist ein Sondermodell ähnlich Tendence, etwas Sportlicher mit ein paar stylischen optionen. Nette Ausstattung.

JBL ist ein JBL-Soundpaket mit drin. Guter Sound...

RC ausstattung bekommt man meines Wissens nur in den Modellen 206 RC (180 PS) und CC Sport (136 PS).
Ist ne Hammer geniale Ausstattung aber Sündhaft teuer.

Hab ich irgendwas vergessen oder Falsch gesagt, dann bitte berichtigen. ;)
Bild

Mitleid bekommt man geschenkt, NEID muss man sich verdienen!!!

Bmob
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30.01.06 23:09
Land: Deutschland
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtwagenkauf - Worauf ist zu achten?

Beitrag von Bmob » Di 31.01.06 17:44

heyssa, das ist doch schonmal mehr als hilfreich :) jedoch wird bei autoscout24 etc. oft ein XS modell angezeigt, was hat es damit auf sich?

:lach:

aber wie schauts mit dem kauf eines gebrauchtwagens aus?
Bis wieviel km kann man bedenkenlos zugreifen?
Suche: Peugot 206 Grand Filou Cool 75ps gebraucht bis 4000€

Benutzeravatar
FinalFantasy88
ATU-Tuner
Beiträge: 57
Registriert: Mo 31.10.05 12:27
Land: Deutschland
Wohnort: Schemmerhofen

Re: Gebrauchtwagenkauf - Worauf ist zu achten?

Beitrag von FinalFantasy88 » Di 31.01.06 17:55

Hi,
also bei nem gebrauchten Peugeot, wenn du einen von nem Privatmann kaufst würd ich dir raten vorallem die Antriebswellenmanschetten (waren bei mir kaput) etc. zu begutachten...allgemein sehr gut durchzuchecken.....

Joa und sonst halt würd ich dir auch zu nem 75 PSler raten.......der ist net arg teurer und wesentlich kräftiger :-)
Mein Auto:
Peugeot 206 1.4l Special (55kW/75 PS)
Remus 1x90 Sportendschalldämpfer, FK Sportfahrwerk 60mm VA, HA Drehstäbe angepasst,
Alutec Storm 7Jx16" Felgen mit 195/45/R16 TOYO Proxes T1-R
Chrom/-Klarseitenblinker, Premium Gold Xenon Super Light

206kucki
Benzinsparer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 13.07.05 20:16
Land: Deutschland
Wohnort: Solingen

Re: Gebrauchtwagenkauf - Worauf ist zu achten?

Beitrag von 206kucki » Di 31.01.06 19:40

Ausstattungen: Der PEtit Filou hat ne sehr dürftige Ausstattung, also sehr wenig dabei,
Grand Filou Cool wie der Name schon sagt mit Klima (empfehlenswert) und mittlerweile ganz netten Sitzen bei den neueren Modellen.
Aber so einen für 4000€ wirst du nicht bekommen oder er hat 200000km gelaufen.....

Benutzeravatar
Haze
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 120
Registriert: Di 08.11.05 22:11
Land: Deutschland
Wohnort: um Ulm herum
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtwagenkauf - Worauf ist zu achten?

Beitrag von Haze » Di 31.01.06 19:59

bissl mehr wirst beim 206 wahrscheinlich investieren müssen, der is doch relativ wertstabil

um das Geld würdest aber schon n schönen 106 kriegen :)

Bmob
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 30.01.06 23:09
Land: Deutschland
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Gebrauchtwagenkauf - Worauf ist zu achten?

Beitrag von Bmob » Di 31.01.06 20:48

Der Petit Filou würds doch allemal tun ;) Klima im erstwagen... pah luxus! ich hab fenster ;)
Suche: Peugot 206 Grand Filou Cool 75ps gebraucht bis 4000€

Benutzeravatar
duke307
Lenkradbeißer
Beiträge: 221
Registriert: So 05.12.04 23:38
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Gebrauchtwagenkauf - Worauf ist zu achten?

Beitrag von duke307 » Di 31.01.06 23:29

Also wenn ich mal bedenke das mein "kleiner" 206er noch um die 6500 Euro wert ist (EZ 06/00 und 105tkm, aber Vollausstattung), dann wird er für den Wunschpreis 4000 € schon nochn paar Abstriche bei Laufleistung und Ausstattung hinnehmen müssen.

Was die Motorisierung betrifft, würde ich auch die 60 PS Maschine meiden. Hatte die mal als Leihwagen und da muss man schon geduldig sein, was die Fahrleistungen angeht. Ist man es nicht, muss man ständig hochdrehen und das Teil säuft mindesten so viel wie ein größerer Motor. 75 PS wären für nen Fahranfänger okay, evtl. findest du auch nen günstigen "alten" 1.6 Liter mit 89 PS. Wobei der vom Unterhalt schon ein Stück teurer sein dürfte. Den "neuen" 1.4 Liter 16V mit 88 PS gibts für 4000 € bestimmt noch nicht gebraucht.

Ausstattung würde ich mal spontan Klimaanlage, ZV und el. FH als Minimum voraussetzen (persönliche Meinung). Sitzheizung ist natürlich auch schön , gabs aber in den Einstiegsmodellen damals weder für Geld noch gute Worte.

Schönen Abend
Duke

Benutzeravatar
Erimer
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Mi 14.12.05 16:02
Land: Deutschland
Wohnort: 56414

Re: Gebrauchtwagenkauf - Worauf ist zu achten?

Beitrag von Erimer » Mi 01.02.06 14:07

OK, da ich einen XS fahre schreib ich auch nur was zum XS. :D

Den XS gabs nur als 3-Türer. Dazu kam eine etwas sportlichere optik. (Stoßfänger und Seitenschweller). Der XS hat Nebelscheinwerfer, Zentralverigelung und "Sportsitze2 Serie sowie eine Chromblende beim Auspuff.

Klima, Schiebedach, Seitenairbags etc. sind Sonderausstattung.

MeinModell (Bj.99) hat noch kein ESP und bei 75PS noch den 2-Ventilmotor. Spritverbrauch mit Klima und 195er Reifen 8 liter Super aud 100 Km.

Probleme bisher noch keine, einmal Lenkstockschalter defekt.
Gruß Eric (powerd by Linux)
206 XS 1.4 schwarz, OZ-F1-Racing 15", Klarglasrückleuchten, Eibachfedern

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :))

Antworten