Lager Hinterachse...ich brauche mehr Details!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Twisty
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Lager Hinterachse...ich brauche mehr Details!

Beitrag von Twisty » Do 29.12.05 21:23

Gudenabend!

Dass meine Hinterachse nicht mehr die Beste ist, wußte ich bereits...allerdings bin ich doch leicht geschockt gewesen, als ich meinen Wagen gestern auf der Hebebühne hatte.
Mit dem angesetzten Radkreuz als Hebel habe ich die Hinterräder auf Spiel getestet.
Also das Rad jeweils so gedreht, dass Radbolzen in 12- und 6-Uhr-Stellung waren, Radkreuz auf den "6-Uhr-Bolzen" gesteckt und am äußeren Ende sanft nach oben gezogen.
Dabei bewegen sich beide Räder ca. einen Zentimeter (eher mehr) nach außen, lassen sich aber gleichzeitig kaum noch zum Einfedern überreden :(

Ich gehe mal davon aus, dass sich die Lager im Achsrohr verabschiedet haben und dass das Rohr der jeweiligen Schwinge nun ungelagert im Hauptrohr rumnudelt.

Klar,dass ich jetzt ungefähr 100 Fragen im Kopf habe :mad:

Ist da noch was zu retten?

WO genau sitzen diese verdammten Lager eigentlich?

Wieviele Lager und Dichtringe sind das insgesamt?

Läßt sich der Austausch mit durchschnittlichen Werkzeugen aber hervorragendem Improvisationstalent bewerkstelligen?

Wo kauft man was am günstigsten?
Kann man die Teile vielleicht auch beim Lager-Fuzzi umme Ecke raussuchen lassen?

Hat vielleicht jemand die Maße im Kopf?



Ratespiel/Malspiel:
Wo sitzen die Lager?
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obelix
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Re: Lager Hinterachse...ich brauche mehr Details!

Beitrag von obelix » Do 29.12.05 21:28

> Ist da noch was zu retten?

unter umstänen. siehst erst nach dem zerlegen...

>WO genau sitzen diese verdammten Lager eigentlich?

eines ganz aussen, eines ca. 30cm weiter im rohr.

> Wieviele Lager und Dichtringe sind das insgesamt?
je seite 2 lager und eine dichtung aussen mit blechkragen und blechteller.

> Läßt sich der Austausch mit durchschnittlichen Werkzeugen aber hervorragendem Improvisationstalent bewerkstelligen?

nö, du musst beide achsschwingen demontieren. schon da bist mit durchschnittlichem werkzeug in der regel auf der rolle.

> Wo kauft man was am günstigsten?
da wo du deine anderen peugeotteile auch holst.

> Kann man die Teile vielleicht auch beim Lager-Fuzzi umme Ecke raussuchen lassen?
nö, ausser du hast die original-teilenummern oder der lagerfuzzi vergleichsnummern. und die dichtungen hat der eh ned.

> Hat vielleicht jemand die Maße im Kopf?
...

obelix
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Re: Lager Hinterachse...ich brauche mehr Details!

Beitrag von Twisty » Do 29.12.05 21:51

> Läßt sich der Austausch mit durchschnittlichen Werkzeugen aber hervorragendem Improvisationstalent bewerkstelligen?

nö, du musst beide achsschwingen demontieren. schon da bist mit durchschnittlichem werkzeug in der regel auf der rolle.
Also meine Drehstäbe sollten butterweich rausgehen...die letzte Höhenverstellung ist noch nich soo lange her und es ist alles extrem gut geschmiert wieder zusammengesetzt worden.
Wenn die Dinger draußen sind, sollte ich die Schwingen doch schon seitlich rausziehen können...?...oder gibt's da noch mehr zu zerlegen?

Wie ist das mit den Lagern?
Sind die ins Hauptrohr eingepresst?



> Wo kauft man was am günstigsten?
da wo du deine anderen peugeotteile auch holst.
Normalerweise kauf ich alles NICHT bei Peugeot...wenn es sich irgendwie einrichten läßt.
Problem in diesem Fall ist bloß, daß bei Werthenbach nix gelistet ist zum Thema...d.h. ohne Maße, Teilenummern etc. komme ich da nicht weiter :(



Grundsätzlich würde ich die ganze Aktion gerne an einem Tag hinter mich bringen, d.h. sämtliche Teile vorher besorgen, anfangen und fertig werden...damits Auto gleich wieder fahrbereit ist.

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Re: Lager Hinterachse...ich brauche mehr Details!

Beitrag von blizzy205Gentry » Do 29.12.05 21:59

ohne das einmal gemacht zu haben wirste das an einem tag nicht hinbekommen.

was die dichtungen angeht, so würde ich auf jeden fall zu peugeot gehen und die paar cent mehr investieren. bevor die ganze sache undicht wird und du alles noch einmal von vorne machen kannst.
Tuning heisst, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag...

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Hinterachse...Update!

Beitrag von Twisty » Mi 04.01.06 14:33

Guten Tag allerseits!

Also...ich habe mir jetzt bisher folgende Teile in zweifacher Ausführung besorgt:

Nadellager innen
Nadellager außen
Blechkragen intern
Blechkragen extern
Dichtring

...irgendwas vergessen?...irgendwas was leicht beim Zerlegen den Geist aufgibt?

Leider hatte ich noch keinen Erfolg bei den hiesigen Schrottis...ne 2.Achse wär was feines :traurig:

Aber egal....da ich bisher noch keine Achse komplett zerlegt habe, ist mir momentan jedenfalls noch nicht ganz klar, wie das Teil letzlich aufgebaut ist.
Mich würde z.B. interessieren, ob die Lager freisitzend ins Hauptrohr gepresst werden oder ob es noch einen festen Lagersitz im Hauptrohr gibt.
Im ersten Fall würde die genaue Position des Lagers wohl durch die Abstufungen am Achsrohr der Schwingen vorgegeben.
Der zweite Fall wär scheisse, weil man dann keinen Innenabzieher ansetzen könnte.
Rausschlagen mit nem Rohr von der gegenüberliegendn Seite kann man dann auch knicken.

Außerdem begreife ich nicht so ganz welche Funktion das Blech mit der Kunstoff-Torx hat...ist da außer dem Achsrohr was besonderes hinter?
Wie kriegt man das runter und in welchen Fall muß es runter?

Und wie stellt man -falls nötig- das Achsspiel ein?
Ich seh da bloß die Möglichkeit über die Gewindebolzen an den Torsionsstäben..ist das das ganze Geheimnis?


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Re: Lager Hinterachse...ich brauche mehr Details!

Beitrag von Epiphone79 » Mi 04.01.06 17:40

Eines ist mal sicher...wenn du die Achse zerlegst und wieder zusammen baust, dann mach doch bitte ganz viele Bilder davon, und schreib dazu einen kleinen Text, wie du es gemacht hast. Dann schick es an die Admins für die Bastelecke. Will das in mittelbarer Zukunft auch noch machen, und habe davon bisher auch noch keinen Schimmer. Danke dir.

*EDIT* Ach ja, was hast du denn für die bisherigen Teile bezahlt?

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Re: Lager Hinterachse...ich brauche mehr Details!

Beitrag von Twisty » Mi 04.01.06 18:06

...mit den Bildern..das wollten wohl schon so einige mal machen....aber rumgekommen is dabei bisher noch nix für die Allgemeinheit :floet:

Gute Bilder würden mir wahrscheinlich auch schon viele meiner Fragen beantworten....ne Skizze vom kompletten Aufbau oder so wär der Hit!

Ich werde aber mal die Digicam zu meiner Werkzeugliste adden...wird wohl mehr dazu dienen, das personifizierte Grauen festzuhalten....aber was solls...die grobe äußere Form der Teile sollte noch erkennbar sein :traurig:

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Re: Lager Hinterachse...ich brauche mehr Details!

Beitrag von ml2112 » Mi 04.01.06 19:44

Hi Twisty!ich hab da so ein Reparaturbuch auf Französisch, da sind sehr genau zeichnungen drin. Auf der Vorderseite ist ein Miami blauer Gti drauf vielleicht kennste das. ich schau da mal rein und falls ich was zu der Achse finde, was brauchbar wäre für Dein Vorhaben, dann scann ich die ein und schicks Dir.

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Re: Lager Hinterachse...ich brauche mehr Details!

Beitrag von InformatiX » Mi 04.01.06 19:56

moin
problem ist das einsetzen der inneren lager. da gibts von pug nen sehr spezielles werkzeug-set mit den entspr. anschlägen und abstandslehren, etc..
setzt man das lager nur "frei schnauze" ein, so riskiert man daß die achse in ~10tkm wieder im eimer ist..

wegen akuter schreibfaulheit verweise ich mal aufs österreichische pug-forum da gings vor einiger zeit schonmal ums achsenthema: klick mich kräftig

grüße
steffen
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Re: Lager Hinterachse...ich brauche mehr Details!

Beitrag von Twisty » Mi 04.01.06 21:22

Ja mensch....der Blick ins Hauptrohr bei den österreichischen Leidensgenossen ist schon was wert...so hab ich mir das vorgestellt.

Ich habe mittlerweile locker 90% des www durchforstet und auch n paar nette Hilfen ausgegraben:

Bild

und

http://perso.wanadoo.fr/jso/87/renovtrar.htm

Bei der französischen Beschreibung ist ein Selbstbau-"Werkzeug" zu sehen....an sowas hatte ich auch gedacht.

Das von InformatiX erwähnte "spezielle Werkzeug-Set mit den entspr. Anschlägen und Abstandslehren" würde allerdings bedeuten, dass sich im Hauptrohr kein fester Lagersitz befindet.
Würde mich jedoch wundern, da das Hauptrohr auf dem Ösi-Pic eh schon mehrfach abgestuft ist....eine Stufe als Anschlag fürs jeweilige Lager wird da doch wohl eingebaut worden sein???

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