Hi an alle!! 8)
Eigentlich brauch ich keine dringende Antwort, aber ich komme einer seltsamen Sache leider nicht auf den Grund und darum möcht ich hier mal fragen:
Ausgangsproblem war, dass das Kühlwasser einfach nichtmehr warm geworden ist bzw. erst nach sehr langer Fahrt. Klare Sache: Thermostat hin. Neues gekauft für 14€ (darf eigentlich jeder Pug-Händler verlangen wonach ihm gerade ist??) und heute das alte ausgebaut.
Und jetzt kommts: Der Metallbogen, auf dem sich die Metallstange, die sich ausdehnt aufstützt war durchgebrochen d.h. dass es sich nichtmehr öffnen konnte und wohl (?) andauernd geschlossen war, statt wie erwartet andauernd geöffnet. Demnach hätte der Motor ja ziemlich schnell überhitzen müssen, ging aber nie über etwa 90°C im Stadtbetrieb (nach etwa einer halben Stunde). Woher hatte er die gute Kühlung denn?? Zweite Kuriosität: Mein Kühler hat ein kleines Leck mit dem ich schon sehr lange lebe, weil ich momentan kein Bock auf tauschen hab und da hat's auch stetig Wasser rausgedrückt und er wurde auch ganz normal warm, was ja auch eindeutig belegt, dass der äussere Kreislauf zugeschaltet war.
Wo liegt denn jetzt mein Denkfehler??
Das Ding sieht im Prinzip so aus:
Gruß, Tobi
Service