Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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keyboarder2k
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Beitrag
von keyboarder2k » So 13.11.05 21:34
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und habe auch gleich ein Problem mitgebracht.
Seit gestern ist auf dem Motor meines 406er Benziners (1,8l, 90Tkm) ein metallisches Nageln zu hören. Ich hab gleich mal den Ölstand kontrolliert. Daran lag es nicht. Stand genau in der Mitte des Toleranzbereiches.
Welche Ursachen könnte das denn noch haben? Und mit welchen Reperaturkosten muss ich schlimmstenfalls rechnen?
Bin zwar kein technischer Blindgänger, aber mit Motorendetails kenn ich mich eben nicht wirklich aus.
Danke schon mal für eure Hilfe,
key2k
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mariob
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Beitrag
von mariob » So 13.11.05 21:35
Tritt das Geräusch nur unter Last auf oder immer? Ist eine Abhängigkeit von der Drehzahl erkennbar?
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keyboarder2k
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Beitrag
von keyboarder2k » So 13.11.05 21:41
Das Geräusch tritt sowohl in Leerlauf, als auch während der Fahrt auf. (Allerdings, wie ich vorhin bemerkte nicht immer - Hab vorhin meine Freundin zum Bahnhof gefahren, da war es nicht da. Auf der Rückfahrt dann schon.)
Wenn ich Stand aufs Gas trete, wird das "Nageln" schneller.
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Twisty
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Beitrag
von Twisty » Mo 14.11.05 01:53
Klingt verdächtig nach nem Lagerschaden....wir holen am Dienstag nen 406er Motor vom Instandsetzer...der hatte ein ähnliches Fehlerbild.
Peugeot hatte aus dem Klopfen einen Ventildefekt abgeleitet und erstmal nen kompletten Satz neue Ventile verbaut....das Klopfen war hinterher nur leider immernoch da :mad: ...so isser letztlich beim Instandsetzer gelandet...
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sub
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Beitrag
von sub » Mo 14.11.05 06:38
versuche mal das nageln genauer zu orten. kommt es eher aus dem bereich der ölwanne oder eher aus dem ventiltrieb? könnte von falsch steuernder zündanlage (defekter klopfsensor) bis hin zu pleullagern oder kolben alles sein... das letztemal als ich ein nageln bei nem xu-motor gehört habe, warns die pleullager... zur not laß das öl mal ab und zieh die ölwanne, dann weißt du was sache ist. mal an allen pleuls gewackelt und geschaut ob eins mehr spiel hat, siehst du aber dann meistens schon an kleinen silbernen spähnen in der ölwanne oder im abgelassenen öl.wenn die kurbelwelle noch nichts hat, kannst du versuchen nen satz neue lager zu verbauen .
Gruß
Stephan
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mikewaldorf
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Beitrag
von mikewaldorf » Mo 14.11.05 09:41
Also Nageln im Motorraum könnte ziemlich heiß werden :lol: :lol: :lol: :warsnich:
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mariob
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Beitrag
von mariob » Mo 14.11.05 09:51
und Platz ist da auch kaum...
Stahlspäne sind ja langweilig... - an den Motorradmotoren gab's wenigstens Goldstaub vom Bronzekäfig... (ok, jetzt ist einer aus Alu drin, hoffentlich hält der die Drehzahlen aus...)
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keyboarder2k
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von keyboarder2k » Mo 14.11.05 15:34
> sub205 schrieb:
>
> versuche mal das nageln genauer zu orten. kommt es eher aus dem bereich der ölwanne oder eher aus dem ventiltrieb?
Also davon mal abgesehen, dass es heute leiser war, als gestern scheint das Geräusch eher aus dem oberen Teil des Motors zu kommen. Definitiv nicht aus Richtung Ölwanne, da es unter dem Auto leiser ist, als darüber.
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Konni
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von Konni » Mo 14.11.05 16:17
Ich tippe mal auf ne eingelaufene Nockenwelle. Aber bei 90.000km? Wäre schon extrem früh...
Hatte dieselben Geräusche an nem Fiat 1.4 12V bei 110.000km. Die Scheißkiste hab ich direkt abgegeben.
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von Skyflyer206 » Mo 14.11.05 20:22
> keyboarder2k schrieb:
>
> > sub205 schrieb:
> >
> > versuche mal das nageln genauer zu orten. kommt es eher aus dem bereich der ölwanne oder eher aus dem ventiltrieb?
>
> Also davon mal abgesehen, dass es heute leiser war, als gestern scheint das Geräusch eher aus dem oberen Teil des Motors zu kommen. Definitiv nicht aus Richtung Ölwanne, da es unter dem Auto leiser ist, als darüber.
War heute auf der Arbeit mit nem Passat 3B 1,8l 20V ADR mit 196tsd km zur HU beim TÜV der Klang im Leerlauf wie ein Diesel, bin dann mim tüver zum Schluß gekommen das vermutlich mindestens einer der 20 Hydrostössel nicht mehr so gut ist...
Hat der 1,8er pug XU motor Hydrostössel? wäre ja auch noch ne möglichkeit
Gruß Daniel
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