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scharfe nockenwelle - lohnenswert??
Verfasst: Di 01.11.05 19:14
von Theme_fe
also, leider gottes, wie ich schon so oft geschrieben hab, bin ich nur mit 60 PS unterwegs...
nun tut sich in mir immer mehr die frage auf, wie ich best möglich (natürlich auch preis leistungs mäßig) noch was aus dem motor rausholen kann??
steuergerät umprogramieren kostet 400 eus und sage und schreibe 8 ps und 5 nm mehr kommen da bei raus...
wie teuer ist denn ungefähr ne scharfe nockenwelle? erhöht sich der vebrauch? motorverschleiß? und was kommt leistungmäßig bei raus? oder geht das ganze nur in verbindung mit anderen maßnahmen am motor??
bin da nich so ganz in der materie, falls sich grad jemand fragt, was das für´n kunde is, der den thread schreibt....
Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??
Verfasst: Di 01.11.05 19:55
von Freddi
Kannst dir glaube ich besser nen 75PS Motor holen. Da musst du glaube ich nichts großartig umbauen. Kommt dr glaube ich günstiger und du hast schonmal so 15PS und ca. 250ccm³ mehr Hubraum. Damit kann man dann auch arbeiten. Also ich glaube das man es sicher besser sparen kann an so einem kleinem Motor rumzutunen.
Gruß
Freddi
Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??
Verfasst: Di 01.11.05 20:26
von tobi_206
Hi
Eine Nocke alleine bringt dir nicht viel, wenn dann in Verbindung mit größerer Ansaugbrücke und Drosselklapppe sowie einem Chip, allerdings wirst du dann mit unruhigem Leerlauf zu kämpfen haben
Gruß Tobi
Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??
Verfasst: Di 01.11.05 20:52
von blizzy205Gentry
man hat immer einen unruhigen leerlauf mit scharfer nocke.
Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??
Verfasst: Di 01.11.05 21:07
von mariob
Da der 1.1er serienmäßig eh etwas wenig Nockenhub für die verbauten Ventile hat bringt das unter Umständen schon ordentlich was - allerdings musst du dazu die Ansaugspinne auffräsen und solltest dich nach einer 40er Drosselklappe umschauen (ich hab eine, weiß aber nicht mehr genau, wo ich die abgeschraubt habe - evtl. war's ein 1.4er ZX, kann aber auch ganz was anderes gewesen sein...)
Wie so'ne Spinne im groben aussehen muss siehst du hier schonmal (bin leider noch nicht ganz fertig, demnächst kommen aktuellere Fotos)
http://breithecker.org/Bilder/showimg.p ... fraest.jpg
Wenn du das ganze mit etwas höherer Verdichtung und minimal aufgeweiteten Ventilsitzen kombinierst und dem Computer beibringst, daß er so bis 7500 oder 8000 drehen kann sollten da am Ende schon so um die 70-90PS zu holen sein - und die machen dann deutlich mehr Spaß als ein schnöder 1.4er, weil sie Charakter haben - damit du die Drehzahlen erreichst musst du die Einstellschrauben an den Kipphebeln etwas abflexen und evtl. die Heble selbst auch etwas erleichtern - sind ein paar Stunden Arbeit, die sich lohnen
Mein aktueller 1.0er dreht z.B. bis 7500 und müsste seine Spitzenleistung so um 7300 erreichen, falls ich richtig gerechnet habe... Auf alle Fälle erreiche ich mit meinem 2CA08-Getriebe (AX Sport - sehr kurz...) im 5. Gang 6400 Umdrehungen auf der Geraden. Das macht echte 175km/h (Tacho um 190) und ist im Vergleich zum Original auf jeden Fall 'ne nennenswerte Steigerung. Das Auto habe ich im letzten Winter gekauft und mir wurde versichert, daß der Zahnriemen gewechselt wurde... - nachdem er gerissen war ist jetzt ein 1.1er Kopf drauf gelandet, durch die größeren Ventil- und Einlaßquerschnitte legt der ganz gut los, büsst allerdings durch die geringere Verdichtung (hatte keine Zeit zum Planen) etwas an Drehmoment ein.
Falls du etwas Geld für die Nockenwelle sparen möchtest kannst du auch erstmal eine kleine Verbesserung mit einer Nocke vom 1.4er probieren - das gibt immerhin ca. 0,7mm mehr Ventilhub und minimal längere Öffnungszeiten und sollte schon einige 100 Umdrehungen bringen. Für ernsthafte Leistungssteigerungen wirst du allerdings nicht drumrumkommen dir eine "richtige" Nockenwelle schleifen zu lassen - wobei der Sache durch die vorhande Einspritzanlage enorme Grenzen gesetzt sind, weil du keine große Überschneidung wählen kannst.
Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??
Verfasst: Di 01.11.05 22:10
von Stefan234
was ich mich immer frag ist warum so viel geld ausgeben wo schnelle autos zur zeit so billig sind. dann lieber für das geld nen alten 306s16 kaufen. der macht garantiert mehr laune
Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??
Verfasst: Di 01.11.05 22:26
von mariob
hier hat noch keiner von viel Geld ausgeben geredet
Die Ansaugspinne aufmachen kostet einen Satz billige Holzfräser im Baumarkt + einige Stunden Arbeit - Bohrmaschine, Dremel und Schleifblock wird ja jeder der ernsthaftes Tuning betreiben möchte eh irgendwann mal anschaffen...
Kipphebel erleichtern kostet etwa eine Flexscheibe
Drehzahlbegrenzer anheben kostet 50 Cent
Kopf planen machen manche Firmen schon für 50Eu
... und 'nen S16 dauerhaft zu betanken wird teuer - zumal der dank des höheren Gewichts und der schweren Felgen+Reifen den Vorteil der höheren Motorleistung teilweise wieder zunichte macht
Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??
Verfasst: Mi 02.11.05 07:38
von Stefan234
deine preisvorstellungen kann ich nicht nachvollziehen. alles zusammen nocke und den chip drauf anpassen und der ganze andere kram kostet schon mal locker nen 1000´der. ich würd da den 106 verkaufen (der bringt doch sicher mind noch mal 1000 und schon hast 2000. dafür bekommst schon einen 150ps s16. ich garantiere dir der geht besser wie ein 1.0 oder 1.1 106, auch wenn was dran gemacht ist. ich denk mal ich weiß wovon ich rede. ich hatte einen 1.1 106. gegen den 306 hat auch ein 1.6 8v xsi keine chance. mal abgesehen vom 1.6 16v. den hab ich noch nie gefahren.
Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??
Verfasst: Mi 02.11.05 08:36
von Gentry_Ba
Hallo!
Kann Stefan da zu 100% recht geben!
Was bitte bringt es, aus (entschuldigung) lächerlichen 60PS nur minimal mehr rauszuholen?! Und dann für das Geld! Und sowas ist nicht mit ein paar Euros getan, bestimmt ned. Selbst wenn der Motor dann 75PS haben sollte (was auch ned ohne weiteres geht), dann hast immernoch witzlose 1,1 Liter Hubraum- musst ihn also drehen lassen, bis er kotzt...
Und nen 106er mit frisierten 60PS mit einem 106 S16 vergleichen zu wollen....- da sag ich jetzt mal garnix dazu... denn selbst wenn der schwerer ist, wird er, egal was du dem 1,1er antust, IMMER besser laufen... Und haltbarer wird er sowieso sein... Ausserdem braucht ein frisierter 1,1er sicher genausoviel Sprit...
Dann lieber nen 106 XSI oder 205 GTI oder 306 S16 S1 oder oder oder...
Sogar der 1,4er 75PS im 106 geht schon ganz gut! Warum soll ich dann auf kosten der Haltbarkeit eine Nähmaschine frisieren? Zumal man das auch können muss- denn machen lassen ist unbezahlbar...
Grüsse,
Matthias
PS: Ja, ich weiss gut, wovon ich rede! :lol:
Re: scharfe nockenwelle - lohnenswert??
Verfasst: Mi 02.11.05 09:06
von gugsi
...ich sag mal jeder soll machen wie er will.
Wenn es ihnen gefällt einen kleinen Motor zu frisieren dann sollen die das machen. Ist auch ne Art Herausforderung.
.....für mich persönlich wäre es auch nix.
grüsse gugsi